Elterngeld zweites Kind, Job endet nach erster Elternzeit

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bei der ich auch durch Recherchen nicht weiter komme.

Zur Zeit bin ich schwanger und werde nach der Geburt 1 Jahr Elterngeld beziehen. Nach dem Jahr Elternzeit endet allerdings mein Vertrag.

Mein Wunsch wäre es eigentlich auch, aus verschiedenen Gründen, ziemlich zeitnah wieder schwanger zu werden. Ob das natürlich klappt und dann immer noch mein Wunsch ist wird sich zeigen.

Aber könnte ich dann theoretisch trotz Arbeitslosigkeit die 12 Monate Elternzeit ausklammern lassen und wiederot den Monaten aus der Anstellung davor für das zweite Kind Elterngeld beantragen?

Ich hoffe die Frage ist überhaupt verständlich 🙈

Da ich aber aktuell verschiedene Optionen hätte bin ich am recherchieren was welche Option für mich für Vorteile haben könnte.

Danke schon mal, falls jemand was dazu weiß.

Liebe Grüße

1

Du kannst sogar 14 Monate Elterngeldbezug ausklammern, du solltest also dein Elterngeld auf mindestens 14 Monate strecken mit EG Plus.
Dann hast du Zeit, bis dein Kind etwa 7 Monate alt ist, wieder schwanger zu werden, um das gleiche Elterngeld zu bekommen.
Mit jedem Monat, den es länger dauert, reduziert sich das EG dann etwas.
Ob du währenddessen einen Arbeitsvertrag hast oder nicht, ist egal.

Wenn du eine Betreuung für dein 1. Kind hast, kannst du außerdem ALG 1 beziehen, sobald dein Elterngeld endet. Du hättest dann den Vorteil, dass du auch während der Schwangerschaft und im Mutterschutz Geld bekommst.

2

Dankeschön für die tolle und ausführliche Erklärung 😊🍀❤️