Elternzeit und Partnermonate

Hallo,

Ich bin nicht sicher ob ich jetzt im richtigen Forum bin, wenn nicht tut es mir leid.

Gibt es hier Experten im Bezug auf Elternzeit?

Unser Nachwuchs ist da und wir sind dabei Elternzeit zu planen. Aus finanziellen Gründen wird es nur ein Jahr werden.

Jetzt ist es so das ich nach meiner Elternzeit April '25 Urlaub benötigen würde für 1 1/2 Wochen. Vorher wäre ich grademal 2 Wochen arbeiten. Meine Chef hat mir bereits mitgeteilt das dies ehr schwierig werden würde - daher ist es wahrscheinlich das ich den Urlaub nicht bekomme. Ich selbst finde es auch nicht prickelnd so kurz nachdem Einstieg Urlaub zunehmen, es wäre aber wichtig und es wäre nicht vermeidbar das ich dort nicht arbeiten würde.

Meine Frage ist, kann ich die Elternzeit um 3 Wochen "verlängern" (ohne Elterngeld in diesen 3 Wochen zu beziehen) und das mein Mann dann im Anschluß - nach den 3 weiteren Wochen - seine Elternzeit von 2 Monaten nehmen kann ? Sodas wir auf diese 14 Monate zusammen kommen.
Geht das ohne Probleme oder muss er diese direkt nehmen dann ?

Bei der Elterngeldstelle habe ich bisher niemand erreicht und der Antrag muss nun langsam bei meinem AG sein..

Vielen Dank fürs lesen und die Antworten, die kommen werden :)

1

Elterngeld wird nur 14 Monate gezahlt. Wenn du also 13 Monate gehen willst (bzw. 12 Monate und 3 Wochen), könnte dein Mann danach nur einen Monat Elterngeld beziehen, den anderen dann z.B. direkt nach der Geburt nehmen. Oder ihr nehmt den 13. Monat gemeinsam (also er mit EG, du unbezahlt) und er den 14. Dann alleine.

2

Danke für deine Antwort :)

Gilt das auch, wenn ich die 3 Wochen unbezahlt mache und diese nur beim AG anmelde?

Ich hoffe du weisst, wie ich das meine 😅

3

Da du scheinbar nur ein Jahr Elternzeit angemeldet hast, darf dein AG eine Verlängerung ablehnen.

Daher ist es (für deine Zukunft evtl) immer schlauer gleich zwei Jahre anzumelden, da du dich mit der ersten Anmeldung für einen Zeitraum von zwei Jahren festlegst. Außerdem hast du dann weiterhin Kündigungsschutz und bist flexibler, was den Wiedereinstieg angeht.

Bearbeitet von Deadpool
weitere Kommentare laden
6

Willst du nach der Elternzeit wieder Vollzeit bzw. mehr als 32 Stunden pro Woche arbeiten?