wie Teilzeit im Bewerbungsgespräch erwähnen?

Hallo,

Ich habe mich auf eine neue Stelle beworben und wurde nun zum Bewerbungs Gespräch geladen. Das freut mich sehr!
Ich bin Beamtin in der kommunalen Verwaltung, es handelt sich um genau die gleiche Stelle die ich derzeit besetze, allerdings in der Gemeinde in der wir wohnen. Somit würde ich mir den Fahrtweg sparen und könnte von 60% auf 70% aufstocken und dementsprechend mehr verdienen.

Für die Rekrutierung im kommunalen Bereich ist in Luxemburg das Innenministerium zuständig. Alle Stellen werden zentral über eine Plattform des Ministeriums ausgeschrieben, hier wird nur zwischen 100% und 50% differenziert. Ich habe mich somit auf eine 100% Stelle gemeldet und bin mir nun etwas unsicher, wie und wann ich im Gespräch erwähnen soll, dass ich nur 70% arbeiten werde?

Nach dem Elternurlaub habe ich bei meiner aktuellen Stelle einfach mein Recht auf Teilzeit eingefordert, das war mit einer Email erledigt. In einem Vorstellungs Gespräch musste ich mich mit diesem Thema bisher nicht auseinander setzen. War jemand in der gleichen Situation und kann mir eine Anregung geben?

Danke

1

Hallo,

Ich würde gegen Ende hin, wenn es um Details zum Job geht, die Teilzeit ansprechen. Ich weiß nicht, wie es bei einer Behörde läuft, aber bei uns wird zum Ende hin Arbeitszeit, theoretischer Start, Urlaub, Gehalt und Homeoffice besprochen.
Oder du machst es, wenn du etwas über deine bisherige Arbeit erzählst. Das kommt mitunter aber ganz am Anfang und da finde ich es ungünstig.

2

Stimmt, die aktuelle Situation beschreiben und sich kurz vorstellen macht man ja meist am Anfang. Gleich zum Einstieg dann die "Forderung" nach 70% zu stellen fühlt sich falsch an.

Wenns gut läuft und man zu Details wie möglicher Arbeitsbeginn usw kommt werde ich es wohl dort erwähnen.

Danke!