Befristeter Arbeitsvertrag & Wunsch nach 2. Kind

Hallo zusammen,
heute mal lieber anonym, wer weiß, wer mitliest. ;) (Achtung lang)

Zu meiner Ausgangslage: unser Kind ist zwei Jahre alt. Als ich in Mutterschutz ging hatte ich einen 2 Jahres Vertrag, der in der Elternteil ablief. Trotz aller Zusicherungen konnte ich nach der Elternzeit nicht zum alten Arbeitgeber zurück.
Seit September bin ich bei einem neuen Arbeitgeber und mein Job macht wahnsinnig viel Spaß und die Firma ist toll! Allerdings habe ich auch jetzt wieder nur einen 2 Jahresvertrag mit sehr guter Aussicht auf Entfristung. Leider in meiner Branche (Buchverlag) so üblich.

Lange Rede gar kein Sinn: ich struggle gerade sehr stark mit dem Wunsch nach Kind 2.…ich wäre wirklich bereit fürs zweite Kind und ein Geschwisterchen und der Wunsch wird größer.
Allerdings wollte ich unbedingt vermeiden, wieder in der gleichen Situation zu landen wie bei Kind 1 und der Plan war, erst mit Kind 2 loszulegen wenn meine Entfristung durch ist, das sind ja immerhin noch eineinhalb Jahre…

Außerdem habe ich endlich das Gefühl, in meinem Job gefördert zu werden und meine eigenen Ideen verwirklichen zu können. Und dann wieder eineinhalb Jahre raus sein…? Aber der Kinderwunsch ist groß und ich weiß nicht ob ich noch so lange warten kann und will…

Mein Mann versucht sich mit einer Meinung zurückzuhalten weil er mit beiden Varianten (jetzt oder warten) fein wäre und er meint, es wäre letztlich meine berufliche Perspektive, und daher meine Entscheidung.

War jemand von euch schonmal in ähnlicher Situation? Und wie fiel die Entscheidung aus und warum? Sorry für den langen Text und danke für euren Input!

1

Ich war in so einer Situation.
Und nach dem Ref kam die Verbeamtung auf Probe und dann kam die schwere Krankheit meiner Mutter und dann kam das Examen des Mannes und dies und das und jenes. Alles absolut legitime, nachvollziehbare Gründe und jede einzelne Entscheidung gegen ein zweites Kind war die absolut richtige objektiv betrachtet.

Tja, jetzt wären wir inzwischen bei 7 Jahren Altersabstand. Ich kann es absolut nicht fassen, dass ich 7 Jahre später immer noch durch dieses Forum ziehe. Dass mich immer noch Kinderwunschthemen beschäftigen, obwohl ich damit seit 7 Jahren durch sein wollte.

Du darfst 3x raten was derzeit mit zweitem Kind passt...Natürlich gar nichts. Diesmal ist es ne Stammzelltransplantation in der nahen Familie bei der ich als Spender in Frage komme aber erst "auf Abruf" (morgen? In 3 Monaten? In einem Jahr? Nie? Verhindere ich durch ne Schwangerschaft die Person zu retten?) Und beruflich - oh Wunder- haut es auch nicht perfekt hin.

Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich direkt das zweite Kind bekommen, mit allen Konsequenzen, die das bedeutet hätte.

Dieses Thema ist nur noch belastend und nervig und wirklich passen wird ein Kind eh nie. Und es wird halt nicht besser. Wenn ihr ein zweites Kind wollt, fangt gestern und nicht morgen an. Ein guter AG wird dich weiter beschäftigen nach dem MuSchu und dich entsprechend entfristen und auf einen schlechten kann man eh verzichten.

Bearbeitet von Fdldl
2

Hi

Ich habe einen etwas anderen Blick darauf, als die Meinung die vor meinem Text geschrieben wurde ☺️.

Vorweg ich bin nicht in der selben Lage, da kein befristeter Vertrag.

Einfach pauschal eine Antwort zu geben ohne Details zu kennen finde ich schwierig. Ich persönlich finde, das die Gesamtsituation durchaus eine Rolle spielt. Finanzielle Auswirkungen, Alter von Euch, biologische Voraussetzungen (war es ein langer Weg zu Kind 1), wie stark möchtest du genau DIESEN Job behalten usw.
Ehrlich ….guter Arbeitgeber hin oder her…dass Sie den Vertrag auslaufen lassen ist schon recht wahrscheinlich. Du bist erst seit knapp 7 Monaten dort angestellt. Das vielleicht Kind 3 oder ggf. weitere noch kommen mögen und (d)eine Stelle durch Abwesenheit blockiert für eine unbekannte Anzahl von Jahren… aus Arbeitgeber-Sicht würde ich den Vertrag auslaufen lassen und bei einer guten Arbeitskraft in Aussicht stellen, dass sich ja evtl. am Anschluss an die Elternzeit wieder etwas ergeben könnte.

Keiner steckt in deiner / eurer Haut. Wie tief er Wunsch aktuell sitzt und wie stark der Wunsch ist, genau diesen Job zu behalten kannst nur du bzw. Ihr Wissen. Keiner kann euch sagen ob Jetzt der beste Zeitpunkt für Kind 2 ist und ihr es sonst bereut, oder ob in beispielsweise zwei Jahren der beste Zeitpunkt wäre. Keiner weiß was kommt.

Ich persönlich kann den Wunsch nach kurzen Altersabständen der Kinder nicht nachvollziehen und definiere mich sehr stark über meinen Job, den ich sehr gerne mache. Daher habe ich da vielleicht eine andere Ansicht auf die gesamte Situation die du beschrieben hast, als viele andere, die deinen Beitrag lesen werden ☺️.

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei Eurem Weg. Am Ende wird es so gut sein, wie Ihr es entschieden habt. 🍀

Bearbeitet von Wunschkind0587
5

Danke dir für deinen Blickwinkel :)
Ich bin 33 Jahre alt, mein Mann ein Jahr älter. Ich bin tatsächlich sehr schnell schwanger geworden (im dritten Übung Zyklus). Natürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass es beim nächsten Mal genauso schnell klappt, das ist mir bewusst.
Finanziell würden wir das natürlich merken, aber das würden wir in zwei Jahren auch, da ich in zwei Jahren nicht mehr verdienen werde oder wesentlich mehr arbeiten werde als jetzt. Es geht tatsächlich darum, dass ich genau diesen Job behalten möchte. Ich habe gerade in einer neuen Abteilung angefangen, wo ich mich mit tollen Themen auseinandersetzen kann und ein tolles Team habe.

Der Altersabstand spielt für mich tatsächlich keine große Rolle, sondern eher das Thema: wie spät möchte ich/möchten wir noch mal von vorne anfangen?

Und du hast natürlich recht, letztendlich müssen wir die Entscheidung treffen und darauf hoffen, die Entscheidung zu treffen, die für uns am besten passt. :)

3

Hallo.

Na, eigentlich gibst du dir die Antwort ja schon selber, oder?
Ich würde noch etwas warten, beruflich richtig Fuß fassen (vor allem, wenn es der Traumjob ist) und dann ein zweites Kind nachlegen mit der Tatsache im Hinterkopf, dass ich dauerhaft ein festes Arbeitsverhältnis in der Tasche habe und mir keine Sorgen zu machen brauche.

LG

4

Mich eine Ergänzung:

Dein Mann könnte zu Hause bleiben und du zudem möglichst lange bis zur Geburt arbeiten. Dann bist du nicht länger weg, als nach nem Beinbruch mit Reha nach Skiunfall 🤣

Kinder passen nie. Weil sie rational keinen Sinn ergeben.
Sie sind Herzensangelegenheiten und Instinkt.

6

Den letzten Satz muss ich mir merken! Damit hast du absolut recht!

Dass mein Mann zu Hause bleibt, kommt tatsächlich nicht infrage. Erstens möchte ich auch nach dem zweiten Kind nicht wieder Vollzeit arbeiten und zweitens verdient mein Mann ungefähr das fünffache von mir, ich alleine könnte mit meinem Gehalt unseren Lebensunterhalt nicht bestreiten.
Was ich schon überlegt hatte, wäre: so früh wie möglich, nach dem Mutterschutz wieder mit geringer Stundenzahl im Home-Office zu starten. Ein Gedanke, den ich hatte, war auch: Jetzt das nächste Kind hinterher zu legen und dann so schnell wie möglich nach dem Mutterschutz wieder einzusteigen, solange mein Vertrag noch läuft. Da hätten wir jetzt aber auch wirklich nicht mehr viel Zeit für uns…

7

Hi du,

wie andere schon schrieben, die Entscheidung müsst ihr natürlich ganz allein treffen!

Ich kann dir trotzdem von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte auch einen befristeten Vertrag, mein Kinderwunsch (1. Kind) wurde immer größer, ich war "bereits" Anfang 30 und da man ja nie weiß, wann es wirklich klappt, haben wir es darauf angelegt.

Ich wurde direkt im 1. Übungszyklus schwanger und mein Kind kam vor Ablauf des Vertrages auf die Welt. Natürlich wurde er nicht verlängert, ich solle mich melden, wenn ich wieder einsteigen wolle.

In der Zwischenzeit hat sich in der Firma so viel verändert, dass sie keinen Job mehr für mich hatten und seitdem habe ich keinen Job mehr gefunden, bei dem ich sage, da möchte ich möglichst lange bleiben.

Natürlich habe ich meine Entscheidung niemals nicht einen einzigen Moment bereut, aber ich denke oft darüber nach, wie mein beruflicher Weg verlaufen wäre, wäre ich vielleicht ein paar Monate später erst schwanger geworden.

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und ihr werdet für euch die richtige Entscheidung treffen!