Ein Jahr gemeinsam mit dem Mann in Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: besteht die Möglichkeit, dass mein Mann und ich gleichzeitig für ein Jahr in Elternzeit gehen? Falls ja, wie sieht es mit dem Elterngeld dann aus? Lese immer was von 65% des Gehaltes, aber dies gilt wahrscheinlich nicht, wenn man zusammen für ein Jahr in Elternzeit geht oder?

Würde mich riesig über eure Erfahrungen und Tipps freuen! :)

Liebe Grüße Jennifer :)

1

Wir haben 4 Monate gemeinsam gemacht.

ElternZEIT hat jeder von euch drei Jahre.

ElternGELD gibt es insgesamt nur für 12 Monate + 2 Monate wenn beide Partner Elternzeit nehmen.

Man kann auch Elterngeld plus nehmen, dann ist es doppelt so lang, aber nur die Hälfte vom Geld.

65 % kommt auch drauf an - es gibt mindestens 300€/Monat, maximal 1.800€/Monat pro Elternteil. Bei Elterngeld plus entsprechend 150€ bis 900€.

Und dann gibt es noch gefühlt tausend Sonderregeln, wenn beide Elternteile zeitgleich Teilzeit arbeiten etc usw.


Mit anderen Worten: wenn ihr es euch leisten könnt, könnt ihr natürlich ein Jahr gemeinsam zuhause bleiben. Elterngeld ist dann aber nur ein kleines Zuckerchen, den Rest müsst ihr selbst finanzieren.

4

Ich danke dir! Also hab ich es schon richtig verstanden, dass wir gleichzeitig ein Jahr zu Hause sein könnten und würden beide dann aber Elterngeld bekommen? Ist das alles verwirrend 🧐
Wollte am Mo aber mal in ein Familienbüro und mich dort beraten lassen, was er für Möglichkeiten gibt. So wie du schon sagtest, gibt es ja gefühlt 100 Regelungen 😅

5

Elterngeld gibt es nur einmal (ausgenommen Partnermonat). Einer bekommt ca 1800 und der andere dann nix, muss man sich leisten können

weitere Kommentare laden
2

Kommt drauf an wann du Entbindungstermin hast. Ab nächstes Jahr ist es nur noch erlaubt 1 Monat gemeinsam Elterngeld zu beziehen. Elternzeit könnt ihr solange machen wie ihr wollt wenn ihr es selbst finanziert. Elterngeld gibt es nur für ein Elternteil.

3

Danke dir! Habe ET am 22.04.24 🙈

7

Dann wird das nichts mit der gemeinsamen Elternzeit. Es kann nur ein Monat gemeinsam genommen werden.

weitere Kommentare laden
37

Eine 2 zu 1 Betreuung für Kinder kann sich doch kein normales Land leisten. Bin sicher, dass es das nirgendwo gibt. Wenn ihr beide beteiligt sein wollt, könnt ihr es ja so aufteilen, dass beispielsweise erst du 7 Monate betreust und danach dein Partner 7 Monate. Und keine Sorge, ein engagierter Elternteil bekommt trotz 40h-Job noch genug vom Baby mit. Derjenige muss dann eben immer nach Feierabend, nachts, am Wochenende, an Feiertagen und im Urlaub den Großteil der Care-Arbeit übernehmen. Haben wir auch schon öfters so geregelt und man hat dann wirklich noch viel Zeit mit den Kindern.

38

Nein, 1 Jahr gemeinsame EZ während derer beide Elternteile gleichzeitig Elterngeld beziehen, ist nicht möglich. Das würde ja bedeuten, dass junge Familien quasi auf Kosten der Allgemeinheit 1 Jahr chillen könnten. Nein, so ist das nicht vorgesehen, dass das Kind eine 2:1 Betreuung erhält.

Prinzipiell finde ich schon, dass in DE mehr getan werden könnte zur Unterstützung von Familien bzw. insbesondere Mütter. Für mich hat das aber mehr mit der Mentalität hier zu tun. Finde DE einfach nicht besonders kinderfreundlich 🤷🏼‍♀️ allerdings finde ich die finanzielle Regelung echt okay und ich bin froh, überhaupt die Möglichkeit gehabt zu haben, so lange zu Hause bleiben zu können. Wir haben Freunde in den USA und die Frau hätte theoretisch nur 6 Wochen EZ gehabt, konnten mit Ersparnissen auf 3 Monate erweitern aber nun MUSS sie in den Job zurück. Sie ist todtraurig darüber.

50

Es geht mir Elterngeld Plus... Gibt es aber nur die Hälfte des Geldes...

Wir oben schon beschrieben wie haben das gemacht und beide50% gearbeitet. Danach hatten wir noch 4 Monate Partnerschaftsbonus und konnten so beide 18 Monate gemeinsam betreuen.

57

Das stimmt, mit EG Plus geht das. Aber ihr habt ja beide 50% gearbeitet. Ich hatte die TE so verstanden, dass beide Elternteile gerne für 1 Jahr komplett in EZ gehen möchten. Das geht ja prinzipiell auch, aber nicht mit vollem EG für beide Elternteile.

58

Das Elterngeld und die Elternzeit sind unabhängig voneinander. Jeder von euch hat ein Recht auf Elternzeit. Elterngeld bekommt ihr aber nur einmal.
Bei uns war zum Beispiel mein Mann 14 Monate in Elternzeit und ich 5 Monate. Das Elterngeld hat für 12 Monate mein Mann bekommen und für zwei Monate ich. Der Rest ist halt unbezahlter Urlaub.