Schwanger in der Elternzeit

Hallo,

Habe heute erfahren das ich schwanger bin meine Tochter wird bald 6 Monate alt. Gibts unter euch welche die auch in diesem Zeitraum schwanger geworden sind und wenn ja wie war es für euch zwei Babys / Kleinkind. Und wie war es mit dem Elterngeld habt ihr den Mindestsatz dann bekommen ?

Lg 🌸

1

Hallo Leylamini,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🙌 Ich hoffe, dir geht´s soweit gut und du fühlst dich nicht zu sehr überrascht oder überfordert?!.
Ich hatte größere Abstände und kann daher nicht so viel dazu sagen. Zum Elterngeld gibt es online eine Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" als pdf vom Bundesministerium. Es richtet sich nach dem Einkommen und sollte m.E. nach genauso sein wie bei deinem ersten Kind.
Alles Gute für dich! 🌸

2

Hier ich 😄
Ich hab positiv getestet da war mein Sohn 5 Monate alt. Jetzt bin ich in der 18 ssw und bin auch noch total ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiß nur das man die angefangene elternzeit unterbrechen kann und nach der zweiten elternzeit, dranhängen kann. Das Elterngeld müsste das selbe sein plus geschwisterbonus falls ich richtig informiert bin.
Mehr sorgen als das, macht mir allerdings der Alltag da ich noch zwei Schulkinder habe, wovon eins ab Sommer auf die weiterführende Schule geht.
Aber ich denke mir, andere haben mehr Kinder, andere Umstände und schaffen es auch 🫶🏼

5

Oh wie schön herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰🌸

3

Dein Elterngeld richtet sich nach deinem bisherigen Bezug.
Wenn du Basiselterngeld beziehst, werden die Monate ausgeklammert für die Berechnung und die Gehaltsmonate von vorher werden heran gezogen. Bekommst du Elterngeld Plus, Word nicht ausgeklammert und es würde Richtung Mindestsatz gehen. Solltest du Elterngeld Plus bekommen, würde ich schleunigst einen Termin bei der Elterngeldstelle machen, um auf Basiselterngeld zu wechseln und damit zumindest ein wenig mehr Elterngeld in herausholen zu können.

6

Ich beziehe noch bis august Basis Elterngeld, bedeutet das ich würde ungefähr das gleiche bekommen?

8

Ja, Basisgeldmonate können ausgeklammert werden aus der Berechnung😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo 😊 und Glückwunsch.

Ja, es gibt Elterngeld. Nicht in der vollen Höhe wie beim ersten Kind aber doch ganz gut. Meine Kinder sind 1 3/4 Jahre auseinander und ich bekomme für das zweite gerade Elterngeld, etwa 3/4 vom Betrag des ersten Elterngeldes. Bei dir wird es noch etwas mehr sein da der Abstand zwischen den Kindern geringer ist.

Du solltest nur darauf achten dass die Zahlungen des Elterngeldes des ersten Kindes sich nicht mit der Mutterschutzfrist überschneiden (z.B. wie bei mir wegen Elterngeld+). Habe einfach schriftlich beantragt dass die letzten Monate der Zahlung mir in einem Betrag vorzeitig ausgezahlt werden. Es wäre sonst etwas gekürzt worden.

Auch der Arbeitgeberzuschuss während der Mutterschutzfrist steht dir zu, daher solltest du deinen Arbeitgeber auch informieren.

Wir haben uns auch in der Elterngeldstelle vorab beraten lassen, würde ich dir auch empfehlen.

Ja Baby und Kleinkind ist schon nicht ohne. Klar ist es erstmal viel stressiger. Versuche so gut es geht dir Hilfe zu holen, vielleicht kann die Oma sich mit dem Großen hin und wieder beschäftigen? Das positive ist aber: je kleiner der Abstand, desto mehr können die Kinder später miteinander anfangen. Mein Baby ist jetzt 6 Monate und es hat sich zwischenzeitlich ganz gut eingespielt. Für das Große wären ein paar Stunden Kita auch ganz gut.

Liebe Grüße

7

Wann war denn die Geburt von Kind eins? Wann geht der Mutterschutz für Kind zwei los? Vermutlich solltest Du die letzten beiden Monate Basiselterngeld in Elterngeld plus splitten, denn Du kannst 14 Monate Elterngeldbezug ausklammern lassen, dann werden Monate von vor der Geburt von Kind eins zur Berechnung herangezogen.

Grob gesagt dürfen die Geburten 17 Monate auseinander liegen, damit man das gleiche Elterngeld bekommt, wie beim ersten (plus Geschwisterbonus).

Und ganz wichtig: Solltest Du dann noch in Elternzeit sein, unbedingt zum neuen Mutterschutz beenden, damit Du den Arbeitgeberzuschuss in voller Höhe erhältst.