Limit an Weihnachtsgeschenke?

Huhu!

Ich habe da mal eine Umfrage!

Also, ich kaufe relativ gerne für meine kleine ein. Sei es Spielzeug oder Kleidung! Jetzt geht es ja auf Weihnachten zu. Ich habe mir jetzt ungefähr ein Limit von 150 Euro gesetzt.
Sie bekommt nämlich eine Spielküche, die 100€ gekostet hat. Aber das alleine will ich nicht unter den Baum stellen. Meine Eltern haben ihr eine Baby Chou Chou + Puppenwiege gekauft.
Ich habe dann halt noch so Kleinkrahm für die Küche geholt.

Wie macht ihr das? Setzt ihr euch da auch ein Limit oder kauft ihr, bis ihr nix mehr findet?

Und wie macht ihr das Nikolaus? Meine Tochter ist erst 2 und ich finde einen Stiefel voll mit Süßem übertrieben. Isst ja eh keiner auf! Schenkt ihr da auch ein kleines Spielzeug?

Freu mich auf eure Antworten!!!!

1

Hallo Maya!

Also ich muss sagen, dass wir uns da schon ein Limit setzten, denn sonst wird es echt zuviel;-)
Meist ist das Limit so bei 80 Euro (+- natürlich)

Mein Großer wünscht sich dieses Jahr den Zirkuss von Playmobil. Den bekommt er auch. Aber halt von uns das Zirkusszelt und von den Opas/Omas/Tanten/Onkel bekommt er dann noch sachen dazu#freu

Der Kleine liebt Züge überalles. Ich denke er wird zu seinen vorhandenen Eisenbahnen erweiterungen dazu bekommen. Da wird es wohl billiger werden wie 80€ aber das ist ja auch total egal;-) Hauptsache sie bekommen etwas was sie wirklich mögen.

An Nikolaus bekommen sie nen bunten Stiefel mit Süßigkeiten, Nüssen, Mandarinen und jeder ein Pixi-Buch und ein Schleichtier.
Ich denke das ist okay.

Liebe Grüße Janette mit Joshua(4) Jonathan(2) und #ei15ssw

2

Maximal 100 Euro pro Fest. Wobei ich sagen muss, dass wir hauptsächlich teurere Spielzeuge kaufen und deswegen trotzdem "nur" 3 Geschenke zusammenkommen.

3

Hallo!

André bekommt nicht "unbegrenzt" Geschenke. Zum einen braucht er nicht so viel Kram und zum anderen geht es uns an Weihnachten weniger um Geschenke als um die Atmosphäre.
Er bekommt von uns einen Anhänger für´s BobbyCar und ein oder zwei Kleinigkeiten (Buch, Puzzle o.ä.). Die einen Großeltern schenken eine Werkbank und die anderen einen Tret-Traktor (ähnlich wie ein Dreirad).
Mehr gibt´s nicht, auch wenn ich noch was anderes entdecken sollte.
Allerdings gibt´s in den Adventskalender keine Süßigkeiten sondern Schleich-Tiere, Zubehör für die Holzeisenbahn und Kinder-Backzubehör (kleines Nudelholz usw.). Das ist für mich ein Teil des Weihnachtsgeschenks.
An Nikolaus gibt´s einen kleinen Schoko-Nikolaus, ein paar Mandarinen und ein Pixi-Buch. So kenne ich es aus meiner Kindheit und werde es auch übernehmen.

LG Silvia

4

Hallo,

also unser Limit liegt bei 20€ pro Kind. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil wir Weihnachten nicht als Geschenkefest ansehen.
Auch von der Oma gibt esnicht viel. Das will ich nicht.

Zu Nikolaus gibt es nur Süßes, aber eher eine Kleinigkeit.

Glaubst du je größer und je mehr Geschenke unterm Baum liegen, desto mehr freut sich das Kind?

Soll ja jeder machen wie er es für richtig hält, bei uns gibt es nur 1-2 Geschenke.

fiori#blume

14

Oh ja, das glaube ich wirklich!

Ich kenn es auch nicht anders! Meine Schwester und ich haben auch immer das bekommen, was wir uns wünschen. Bei mir war es halt immer Barbie-Krahm. Ich habe mir das teilweise sooooo doll gewünscht, dass ich jedes Heilig Abend mit Fieber und dem Kopf im Eimer auf dem Sofa lag. Vor Aufregung!!!
Und wenn ich mir ein Barbie-Haus für 150 DM gewünscht habe, dann habe ich DAS und noch eine Barbie und noch irgendwelchen anderen Kleinkrahm bekommen. Und noch heute geht mir das Herz auf, wenn ich daran zurück denke. Ich danke meinen Eltern wirklich von ganzen Herzen, dass ich nie mit feuchten Augen unterm Baum saß, weil ich nichts von dem bekommen habe, was ich mir soooo sehr gewünscht habe.

Wir sind sicherlich nicht reich gewesen, und in allen anderen Dingen habe ich gelernt was das Geld wert ist und wie man damit umgeht.

Aber Weihnachten ist nun mal schon lange nicht mehr das Fest der Liebe! Zumindestens nicht für die Kinder! Ist einfach so!

28

Und wenn du dir ein Pferd gewünscht hättest, hätte das dann auch unterm Baum gestanden?

Meine Kinder sollen lernen, das eben nicht alles so selbsverständlich ist und Sie nicht alles bekommen was Sie wollen!

Ihr gehört wahrscheinlich auch zu den Familien die Schulden haben und einen Kredit aufnehmen, nur damit die Kids nicht mit feuchten Augen unterm Weihnachstbaum sitzen, nur weil Sie nicht die Barbie xy bekommen haben, die Sie wollten. Tolle Einstellung....#augen die ich nicht haben möchte.

Meine Kinder sind noch klein und mein Sohn hat jeden tag einen anderen wunsch. das Auto, die Eisenbahn, das Legospiel und, und, und.

Auch wenn mein Sohn nicht das bekommt, was er sich gewünscht hat, er hatte noch nie feuchte Augen,
weil er sich immer noch über jedes Geschenk freuen kann.
Und später wird es auch ein Limit geben. Unter diesem Limit dürfen sich meine Kinder dann was wünschen.

Wenn bei Euch Weihnachten nicht das Fest der Liebe ist, dann finde ich das echt traurig. Bei Euch geht es wahrscheinlich nur um die tollsten, größen Geschenke. Suuuuper.

weiteren Kommentar laden
5

Normal liegt unser Limit bei 100€ pro Kind. Allerdings wird es bei dem Kleinen (zu Weihnachten knapp 16 Monate) nicht soviel. Wir haben zwar noch keine Ahnung, was er bekommen wird, aber es werden definitiv nur 2-3 Kleinigkeiten sein. Bei unserer großen Tochter (knapp 11 zu Weihnachten) wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, das limit einzuhalten. Auf ihrem Wunschzettel stehen ein 4you-Schulrucksack (schlappe 88€ #schock), ein nintendo-Spiel (40€) und diverse andere Sachen wie CD, DVD usw. Alles in allem habe ich mir ihren Wunschzettel mal durchgerechnet und komme auf etwas um die 170€#schock Also muss ich nun sehen, was die Großeltern übernehmen würden und ob Wünsche unerfüllt bleiben werden.

Allerdings wird es den Eltern auch nicht leicht gemacht, bei den heutigen Preisen. Ich finde es ein Unverschämtheit, für ein Gameboyspiel 40€ hinzublättern oder für einen Schulrucksack knapp 90€. Na mal sehen, mein Mann bekommt zum Glück Weihnachtsgeld vom Betrieb, da wird schon das eine oder andere für sie zu Weihnachten möglich sein.

LG Ines

15

100 € pro Kind find ich gut! Wenn wir noch mal ein zweites bekommen, werden wir das auch wohl so handhaben!

Aber du hast Recht, es ist wirklich schwer, das Limit bei den heutigen Preisen einzuhalten! Die Küche die wir gekauft haben hat zwar 100 Euro gekostet, aber da ist auch wirklich viel Zubehör (Toaster, Wasserkocher, Mixer, Töpfe, Lebensmittel etc.) dabei. Müsste man das alles einzelnd kaufen, würde man auch wieder Stck. 10 € los sein.
Zum Geb. hat sie von Duplo den Zoo bekommen. Der hat 86 € gekostet, und ich frage mich im Nachhinein WARUM!!!! Er ist zwar klasse, aber keine 86 € wert!

Liebe Grüße

6

Also Geschenke im Wert von 50 € reichen unserer Meinung nach auf jeden Fall! Wenn mal mal dran denkt das das schon 100 DM sind und für 50 € wirklich schöne Sachen bekommt. Die Verwandten schenken ja auch alle was, das wird sonst viel zu viel! Zu Nicolaus bekommt Lea ein Buch oder ähnliches und natürlich ein Knusperhaus.

7

Hallo!

Na ja was heisst hier Limit-setzen? Ich werde aber ganz bestimmt nicht zu viel ausgeben. Mein Sohn ist erst 2 Jahre. Heuer zu Weihnachten möchten wir ihm zwar einen Tretttraktor kaufen, aber ob es ein Neuer sein wird, weiß ich noch nicht, weil die halt scho recht teuer sind. Allerdings wenn man es auf die Jahre berechnet, die er damit fahren kann, gehts eigentlich...
Dafür wird er aber dann von meinem Mann und mir "nur" diesen Tretttraktor bekommen. Er bekommt ja schließlich vom Paten auch was u. dann sind da noch die Oma u. die Opas...

Vom Nikolaus bekommt er scho was! Der kommt vielleicht sogar zu uns nach Hause. Er bekommt einen Zug u. eine Puppe (beides von meiner Schwester, die hat bd. Spielsachen zu Hause rumliegen... hat sie mal in einem Laden gekauft, der geschlossen hat...).

Das mit den Süßigkeiten find ich auch nicht gut. Mein kleiner würde sich drüber sehr freuen, aber über Mandarinen freut er sich genauso.

Lg

Iris

8

HI !!

Nein wir setzten uns kein Limit. Leonie wird von uns dieses Jahr eine Spielküche + Zubehör bekommen die 60 euro kostet. Mehr gibts nicht. Von Eltern schwiegereltern gibt es ja auch was.

Zum Geb hat sie ein Laufrad bekommen das hat 100 euro gekostet. Also ich setzte es daran fest was sie im moment wohl gebrauchen kann oder gerne mit spielt.

LG Nadja

9

Huhu,

also ein Limit haben wir uns nicht gesetzt.Diesmal ist es eben ein großer Trecker den unser süßer sich schon ewig wünscht,der kostet fast 200€.

Ja,meine Schwestern brauchen Klamotten und die wünschen sich ein Kinderkeyboard oder etwas von Lego Duplo da kann man ja beliebig anbauen.Da haben wir uns auch kein Limit gesetzt je nachdem was es kostet gibt es eben mehr oder weniger.

Mein Schatz bekommt eine Playstation 2,weil er mich mit so einem teil schon 2 Jahre belagert die kostet 199€.

Ja und meine Eltern und der Rest werden wohl zusammen auf ca. 100€ kommen da weiß man eh nie was man schenken soll.

Zum Nikolaus bekommen meine Schwestern und mein Sohn dieses Jahr Flauschige Puschen und Schlafanzüge/Nachthemden und etwas süßes.

Generell gibt es immer ein kleines Spielzeug und etwas süßes zum Nikolas.

lG germany