Welche Weihnachtsgeschenke sind angemessen ?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine angeregte Diskussion mit meiner Frau. Es geht um die Weihnachtsgeschenke, die meine Schwiegereltern unseren Kindern machen wollen.
Ich war schon immer der Meinung, dass meine Schwiegereltern es da etwas zu gut meinen. Sohn bekam mit 4 Jahren einen Nintende DS, die Kleine mit 2 ein Monstrum von Spielküche, die das halbe Zimmer ausfüllt.
Letztes Jahr gab es eine Digitalkamera, OK.

Dieses Jahr ist folgendes vorgesehen:

Sohn (6) soll einen Flachbild LCD-TV bekommen (ca. EUR 500,-), Wenig später an seinem 7. Geburtstag dann einen passenden DVD Recorder dazu.

Tocher (3 !!!) soll eine Sony Playstation 2 bekommen.

Ist das noch normal ? Bin ich zu altmodisch, wenn ich der Meinung bin, dass das ETWAS übertrieben bzw. zu FRÜH ist ? Ich muss dazu sagen, dass meine Schwiegis nicht im Geld schwimmen, eher im Gegenteil...

Ich bin jedenfalls jetzt der Buhmann und keiner versteht mich #heul

Gruß

bezzi

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Unabhängig von den Kosten stört mich hauptsächlich der Fokus auf elektronischer Beschäftigung. Weder Fernseher noch DvD-Player haben im KINDERzimmer eines 6jährigen etwas zu suchen. Und Nintendo im Zimmer einer 3-jährigen sowieso gar nichts. Meine Schwiegis würden nicht wagen, so einen schwachsinnigen Geschenkevorschlag zu machen!

Ich finde Bücher, LEGO, Playmobil, usw. schönes SPielzeug für diese Altersstufe. Und billig ist das Zeugs auch nicht, dass heißt, deine Schwiegis können-wenn sie denn wollen- auch dort einiges (aber sinnvolles) Geld ausgeben.

LG
Christina

2

...für die 500 Euro Flachbildschirm, kann man dem GRoßen 1 Jahr Klavierunterricht sponsern. DAS wäre auch sehr sinnvoll.

3

Hallo Bezzi

erst hab ich bei der Überschrift geschmunzelt, weil ich den Rahmen der Geschenke doch immer sehr individuell finde... Sprich für einige Menschen ist es sicherlich schon eine finanzielle Herausforderung nur eine schöne Puppe zu schenken - andere finden es noch zu wenig, wenn das entsprechende Puppenhaus auch dabei ist...

Aber was du beschreibst ist wirklich heftig! Abgesehen vom Geld (das muss vielleicht doch jeder selbst entscheiden) - ich würde nicht wollen, dass mein 6-jähriges Kind einen eigenen Fernseher bekommt. Ne Playstation für ne Dreijährige find ich auch ein wenig übertrieben... Da gibt es für das Alter doch wesentlich sinnvollere Geschenke, wo sich die Lütten ebenso drüber freuen...

Wir versuchen immer, Geschenke mit den Grosseltern abzusprechen. Judith (6 Monate alt) "wünscht" sich von meinen ELtern dieses Jahr zB eine schöne Holztruhe als Sitzbank für ihr Zimmer, wo sie ihre ganzen Spielsachen reintun kann. Sowas fehlt ihr nämlich noch. Von den anderen Grosseltern gibt es ne Kleinigkeit und Geld fürs Sparbuch. Nächstes Jahr werden ihre eigenen Wünsche sicher schon ein wenig konkreter - und so lange es im Rahmen bleibt, kann sie die ja dann auch an Oma und Opa weitergeben. Ich behalte mir aber ein Veto-Recht vor ;-)

LG
Frauke

4

Hallo Du,


uah, da bin ich jetzt aber auch erschrocken. Ehrlich??? Nintendo DS, Sony Playstation und LCD-Fernseher für Kinder, die teilweise noch nicht mal in die Grundschule gehen? Wow... #kratz

Meinst Du nicht, dass die Großeltern sich
a) mit dem modernen, hochtechnischen Spielzeug einfach überhaupt nicht auskennen,
b) etwas Teures aus der Werbung kaufen, und
c) hoffen, dass sie damit als großzügig und spendabel dastehen?

Nein, ich finde überhaupt nicht, dass Du übertreibst, aber wenn Deine Frau da nicht Deiner Meinung ist, hast Du natürlich ziemliche Probleme. Diese Technisierei ist ein Problem der Neuzeit und reine Einstellungssache; mein Mann & ich sind uns Gott sei Dank absolut einig, dass Kinder unter sechs Jahren bei uns nicht einmal fernsehen dürfen, Kinder ab sechs Jahren höchstens eine Stunde am Tag und auch nur Kinderfernsehen. Wenn jemand anders fernsieht, muss entweder der Fernseher ausgeschaltet werden oder die Kinder müssen eben in ihrem eigenen Zimmer spielen. Das habe ich von meiner Mama so übernommen und nach einigem Nachlesen à la Reizüberflutung & Co. bin ich davon auch überzeugt. Nintendo & Co. kämen mir in diesem Alter schon deswegen nicht unter, weil ich früher selber viel gespielt habe und mich noch bestens daran erinnern kann, dass die Geräte immer einen Warnzettel mit auftretenden Nebenwirkungen wie Krampf-, Epilepsie- usw. anfälle dabei hatten. Das schadete dem Verkauf wohl so sehr, dass die Zettel nun entfernt wurden...

So wie Du den Beitrag geschrieben hast, würde ich darauf tippen, dass Deine Schwiegereltern Angst haben, als unmodern, geizig o.ä. dazustehen. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Schwiegervater reden, wenn Ihr Euch gut versteht. Nicht nur der Preis der Geschenke ist völlig überzogen, auch die Art!

5

Hallo bezzi,

da kommen ja zwei Dinge zusammen:
zum einen der völlig überzogene Wert der Geschenke (500 EUR für einen 6jährigen #schock), und zum anderen der wirklich ANTI-pädagogische Wert der Geschenke.

KEIN Kind (ob 6 Jahre oder 12 Jahre) braucht einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer!

Und ein 3jähriger braucht bestimmt keine Playstation.

Ich verteufel Spielekonsolen bestimmt nicht. Ich hab mein 1.Telespiel (so hießen die Dinger damals ;-)) bekommen, als ich so 11 oder 12 Jahre alt war, und wenn eine Familie so eine Spielekonsole hat, finde ich es auch okay, wenn ein 3jähriger ab und an mal gegen Papi und Mami z.B. ein Autorennen an der Konsole fährt.

Aber eine eigene Playstation für einen 3jährigen - NEVER!

Kinder sollen doch erstmal die reale Welt mit realen Spielzeugen und Dingen kennenlernen, bevor sie sich in die virtuelle Welt begeben.

Ich bin sicher keine super-pädagogische Öko-Tante, aber über die geplanten Geschenke für deine Kinder bin sogar ich entsetzt...

LG,
J.

P.S.: ich hoffe, du setzt deine Meinung durch!

6

Ich würde den Schwiegereltern

3 Alternativen nennen. und zwar altersentsprechend.

Geschenke, die pädagogisch nicht vertretbar sind (Flachbildschirm für 6-jährigen: Vogelzeig!) würde ich gnadenlos zurückgeben und das Geschrei der Kinder in Kauf nehmen. und das würde ich vorher ankündigen!

Gruß

Manavgat

7

Wenn sie genügend Geld haben ist das schon ok, mich würde eher die Art der Geschenke stören. Ich möchte nicht dass mein sechjähriger Sohn einen LCD Fernseher und Dvd Recorder im Zimmer stehen hat. Und was soll eine Dreijährige mit einer Playstation???

Da sollen sie ihr lieber diese Kugelbahn schenken (wir haben die kleine Ausgabe davon und ich würd die sofort kaufen, wenn wir die Kohle hätten):
http://www.koala-toys.de/product_info.php?info=p101514_nic%20Multibahn%20Maxi%20Duo.html

Oder ein richtig tolles Puppenhaus.

Oder beiden Kindern tolle Räder, ein Pony oder sonstwas. Aber Fernseher und Playstation??? Ne, da würd ich die Notbremse ziehen, ich find das sind keine geeigneten Geschenke für Kinder in dem Alter.

8

Als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich auch schmunzeln...letztes Jahr war es der Wahnsinn mit den Geschenken, noch dazu weil unser Sohn 3 Tage vor Weihnachten Geburtstag hat.

Aber Fernseh und Playstation never....bis dato vollkommen vermieden. Ich kann somit steuern wie und wann er fernsehen kann usw.

Denke altersgemaesse Geschenke in einem besonderem Mass ist richtig.

Auch bei meiner Mutter usw. war es sinnlos zu reden...mittlerweile haben sie es verstanden.
Ich mach jetzt immer eine Liste was die Kids brauchen koennen und geb sie weiter, genauso wie bei Geburtstagen.

Leider ist es mittlerweile so, das die Geschenke u.a. Lego sehr teuer sind und da kommt auch gleich eine Summe von bis zu ... Euro zusammen.
Und man muss gesellschaftlich mithalten !!
Sind wir denn nicht alle ein bischen schuld ??

Aber Playstation usw. never....

Mach das deiner Frau klar und ich versteh auch nicht warum sie das nicht verstehen will ?


10

Hallo Kia,

"Da sollen sie ihr lieber diese Kugelbahn schenken...Oder ein richtig tolles Puppenhaus.

Oder beiden Kindern tolle Räder, ein Pony...."

Das ist ja genau das Problem !

Das HABEN die alles schon. Es gibt ja schon immer zu Weihnachten und Geburtstag nicht nur EIN großes/teueres Geschenk, nein, der Kofferraum ist IMMER bis zur Decke voll (wir haben einen Zafira).

Meinst Du mit "Pony" jetzt ein echtes ?

Das wäre vielleicht noch eine Idee. Unser Grundstück wäre wahrscheinlich groß genug. Aber wer hat dann wieder die Arbeit ? Und was macht man im Urlaub ?
Nee, mit diesen Argumenten verhindere ich seit 2 Jahren, dass uns ein Hund ins Haus kommt, da kann ich schlecht für ein Pony argumentieren.

Gruß

Martin

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Also sorry, aber das ist echt übertrieben! Ein Kind mit 6Jahren braucht kein Fernseh im Zimmer!

Und was soll ein 3 Jähriges Kind mit einer Play Station?

Spielzeug sollte meiner Meinung nach Altersgerecht sein, um ein Kind zu fördern statt zu überfordern!!

Steh einfach dazu das du der Buhmann bist!!! Aber irgendwo gibt es Grenzen.

Was wollen sie denn zu 18Geb. schenken?

lg paja ( deren Sohn auch etwas verwöhnt ist aber in Maßen)

11

Also gut.

Gestern abend dann der Showdown....

Nach 1 1/2 Stunden Diskussion mit meiner Frau, hat sie ihre Eltern angerufen (ich hatte angeboten das zu tun, wollte sie aber nicht).
Frau hat ihren Eltern gesagt, dass ich diese Geschenke für unsere Kinder nicht möchte.

Jetzt sind ALLE sauer auf mich. War klar. Ich muss immer Recht bekommen, alle anderen Meinungen zählen nicht, alle anderen sind doof, nur ich mache immer das Richtige, die Zeiten ändern sich...#bla

Ich darf es meinen Kindern erklären (denn die Großeltern hatten wohl schonmal den Kindern gegenüber so etwas angekündigt) und meine Familie (Eltern, Bruder, Schwägerin und Neffe) dürfen nicht wie jedes Jahr zu uns zum Weihnachten feiern kommen. Das hatte meine Frau immer schon gestört.

Das sind jetzt die Kröten, die ich schlucken muss.

Mal sehen, mit welchen Geschenken die Schwiegereltern jetzt ankommen. So blöd, mich vorher zu informieren, werden die jedenfallsl in Zukunft nicht mehr sein....


Danke an alle für Eure Meinungen

bezzi

12

"Jetzt sind ALLE sauer auf mich. War klar. Ich muss immer Recht bekommen, alle anderen Meinungen zählen nicht, alle anderen sind doof, nur ich mache immer das Richtige, die Zeiten ändern sich"

Warum hast du diesen Thread nicht ausgedruckt, und damit bewiesen, daß hier alle deine Meinung teilen #kratz?

"und meine Familie (Eltern, Bruder, Schwägerin und Neffe) dürfen nicht wie jedes Jahr zu uns zum Weihnachten feiern kommen. Das hatte meine Frau immer schon gestört. "

Ganz ehrlich ;-)? DAS hätte mich auch gestört #schein

LG,
J.

13

Sorry, aber ich glaube, wenn Du genau hinsiehst, dann stellst Du fest, dass Du

ein fettes! Beziehungsproblem hast.


Wenn ich mit meinem Partner einen Konsens erzielt habe, dann sagen wir: Wir haben entschieden, wir möchten und so weiter....

Deine Frau steht nicht auf Deiner Seite und vermutlich stehst Du nicht nur bei dieser Sache "wie der Depp vom Dienst" aus.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden