Heiligabend... wie läuft es bei euch ab....

hallo
wollte mich mal umhören wir ihr heiligabend das so macht

erst abendbrot essen, dann geschenke?

ich wollte das so machen da es dieses jahr bei uns raclette gibt, erst gehen wir spazieren (ich, mein sohn und mein freund) und wenn mein freund und sohn schon runter gehen lege ich oben die geschenke hin und gehe dann mit runter... wenn wir wieder kommen geschenke öffnen und später dann essen....

früher haben wir immer erst gegessen und dann geschenke geöffnet...

wie macht ihr das ???

lg torti ( die das erste mal dieses Jahr mit eigener Familie ein schönes weihnachten erlebt, KV von meinem sohn hatte nie intresse....)

1

Hallo,

bei uns war es immer so, dass wir vor der Bescherung gegessen haben, damit nach der Bescherung Zeit war sich mit seinen Geschenken zu befassen.Dieses Jahr wollen wir auch Raclette machen undwerden wohl vor der Bescherung mit dem Essen anfangen und nach der Bescherung weiter machen!;-)

LG Yvonne

2

hi

danke dir, ja ich bin auch am überlegen das wir vielleicht vor der bescherrung unfangen dann runter gehen und dann bescheerung machen... weil dann haben wir zeit uns damit zu befassen, müssen ja dann auch nciht zu spät anfangen zu essen.... denke dann so gegen 16uhr und dann runter gehen ich weis es noch nicht genau muss ich mal mit meinem freund sprechen was er denkt,..*gg*

lg danke dir...

3

Bei uns gibt es lecke rKartoffelsalat mit Würstchen, dann gehen wir in die Kirche....

Vorher stellen wir an unser Fensterbrett einen Teller mit selbstgebackenen Keksen und ein Glas Milch und öffnen das Fenster leicht.......

Nach der Kirche, o Wunder liegen Geschenke unter dem Baum und die Kekse sind aufgegessen und die Milch ausgetrunken....

da muß dann wohl das Christkind gekommen sein, aht die GEschenke gebracht und sie dann gestärkt.....weiß doch jeder das das Christkind Kekse und Milch mag;-)

Dann machen wir urgemütlich die Bescherung und freuen uns alle das wir gesund zusammen sind.........
Unsere Kanichen bekommen einen extralecker-Gemüseteller und feiern mit.......

das ist unser Heiliger Abend....
am 1 Feiertag gibt es eine schöne Gans und am 2 Feiertag ist bei uns Weihnachten schon vorbei da meine Große dann Geburtstag hat und schon 5 wird#schock

Mona

4

Hallo!

Ich hab gerade richtig Tränen in den Augen, daß Dein Sohn endlich auch schöne Weihnachten feiern darf.

Schön, daß Dein Freund da Lust zu hat. *schnief*

Wir sind Heilig Abend immer bei meinen Eltern, die gegenüber wohnen.

Letztes Jahr war Junis erst 3 Monate alt und dieses Jahr überlege ich, ob er schon früher die Geschenke auspacken darf, damit er noch Zeit zum Spielen hat. Denn wenn um 18 Uhr Bescherung ist und dann geht er bald ins Bett, ist es ja irgendwie blöd für ihn.

Liebe Grüße

5

Hallo!

Mein Mann und ich (und nächstes Jahr auch unser Junior#huepf#huepf) bescheren Heiligabend immer morgens. Dann frühstücken wir ganz gemütlich ;-)und können den Tag in Ruhe angehen lassen. Wenn unser Zwerg dann da ist, kann der den ganzen Tag in Ruhe mit den Sachen spielen und sich auf den Abend vorbereiten. Dieses Jahr sind wir ab Nachmittags zum Essen bei meinen Eltern. Letztes Jahr waren wir bei den Schwiegereltern. Wir wechseln immer so zwischen den beiden. Nächstes Jahr sind wir vielleicht mit allen bei uns... erstes Weihnachten mit Enkelchen... da kommen bestimmt alle gerne!!!#freu

LG Dani + Junior 20+1

6

Hallo,
wir fahren immer schon nachmittags zu meinen Schwiegereltern, essen eine Kleinigkeit, gehen dann in die Kirche, dann müssen wir (Mama,Papa,Kind) ins
Kinderzimmer, Oma u. Opa machen alles fertig.

Dann klingelt das Glöckchen und auf geht die Bescherrung, einer nachdem anderen, schön in Ruhe.

Dann gibt es Fondue und der Abend klingt schön harmonisch aus.

Jedes Jahr immer wieder schöööööööön.#niko

7

alsoooo...

vormittags wird der baum geschmückt....

dann gehen wir nachmittags immer zum kindergottesdienst in die kirche. dann essen und dann alle geschenke unter den baum legen. dann alle an einen tisch und es wird gewürfelt. reihe um. wer eine 6 gewürfelt hat darf sein 1. geschenk auspacken. so lange, bis alle geschenke ausgepackt sind!!!

das hält die spannung....

lg jen mit kenai*29.09.2006, der zwar nicht selber würfelt, aber der das ritual schon mitmacht.

8

Hi!

Am Abend vor Heiligabend lege ich traditionell eine Nachtschicht ein zum Geschenkeverpacken.

Heilgabend dann:
Morgens Baumschmücken, Rest an Auffräumarbeiten erledigen, Tisch decken, dabei Weihnachtslieder hören,

spätnachmittags Kirche, danach holen Kinder und Oma (meine Mutter) den Opa und meinen Ex ab, ich schmeiße derweil die Geschenke unter den Baum.

Dann Ankunft hier (samt Kartoffelsalat), restliche Geschenke unter den Baum (von Ex und Großeltern),
Glöckchen,
Weihnachtslied singen,
Freigabe zum Sturm auf die Geschenke.

Später Essen (ich brauche nur Würstchen heiß zu machen),
bisschen Quatschen,
Geschenke ausprobieren ( die Kids sitzen allenfalls 10 bis 15 Minuten am Tisch).

Meine Eltern gehen meist schon bald nach dem Essen wieder nach Hause, Ex bleibt noch bis ca. 22 Uhr.

Weihnachtsfeiertage dann völlig stressfrei, ohne Besuche machen oder Besuch bekommen. Herrlich!

Meine Kinder würden übrigens vor der Bescherung keinen Bissen runterkriegen, also stand "erst Essen, dann Bescherung" nie wirklich zur Debatte.

Macht es einfach so, wie es für Euch richtig bzw. okay ist.
Kinder haben eh kein Interesse an einem ausgiebigen Festessen, denen sind die Geschenke allemal wichtiger.

Also isst man/frau mit mehr Ruhe, wenn Kind schon mal Geschenke zum Ausprobieren hat. Ist meine Meinung, soll aber jeder so halten wie er mag.

Liebe Grüße,

samonira