*Der Sinn von Weihnachten* Bin ich wirklich so daneben?

Hallo!

Vorweg: Ich bin ein Heidenkind, habe also mit Kirche und sowas nichts zu tun.
Aber ich habe mich gerade mächtig mit meinen Schwiegerleuten in der Wolle, weil ich zu Weihnachten eine anscheinend völlig absurde Meinung habe.

Für mich ist Weihnachten:
Ein ganz bestimmter Duft. Ein Gefühl, was man sonst im ganzen Jahr nicht hat. Weihnachten ist Familie und Gemütlichkeit. Weihnachten ist gutes Essen. Weihnachten ist Kerzenschein und eine absolut kuschelige Atmosphäre.

MIR geht es Weihnachten nicht die Bohne um Geschenke. Wenn mich jemand fragt, was ich mir wünsche, sage ich: "Nichts!". Und das meine ich auch so. Ich habe alles, was ich brauche. Und ich wünsche mir, dass die Beziehung zu meinem Freund weiter so toll bleibt und das unser Baby als gesunder, glücklicher Mensch groß werden kann. Und das kann mir ganz sicher niemand unter den Weihnachtsbaum legen. #gruebel

Ich habe nichts gegen Weihnachtsgeschenke und ich würde meinem Kind niemals ein Weihnachten ohne Geschenke zumuten. Aber was ist so schlimm daran, die Schenkerei auf EIN Geschenk pro "Partei" zu begrenzen?
Und was ist so falsch daran, dass ich gefragt werden möchte, was die Kleine braucht? Ich will einfach nicht, dass meine Kleine mit einem Haufen "Mist" überhäuft wird, den sie gar nicht braucht.
Ich möchte meine Tochter einfach nicht zu einem "konsumgeilen Miststück" erziehen ... Und davon gibts in unserer Familie genug.

#augen Wenn ich da an meine kleine Schwester denke, die sogar zum Nikolaus und zu Ostern einen Wunschzettel geschrieben hat #schock#schock#schock ...

Ich finde, das ist ist absolut nicht Sinn der Sache.

Wie seht ihr das so?

Lieben Gruß
Back

1

Hey,

also ich bin zu 100% Deiner Meinung!

Unsere beiden Jungs bekommen von uns zu Weihnachten je ein Geschenk! (Lego Eisenbahn und Carrerabahn)
Der Rest der Verwandtschaft schenkt dann das was wir ihnen in Auftrag geben. (Natürlich preislich alles im Rahmen)
Ich finde es einfach blöd den Kindern ausgerechnet an Weihnachten Dinge zu kaufen die "ein halbes Vermögen kosten"! Wie sollen sie denn so jemals den Wert eines teuren Geschenkes zu schätzen lernen!? Wenn größere Kinder immer alles bekommen haben, werden ihre Wünsche von Jahr zu Jahr auch immer (preis)intensiver, und dass geht mir persönlich total gegen den Strich!!!:-[

Wir sind eben auch der Meinung dass es bei Weihnachten nicht um Geschenke, sondern um ein Gefühl für die Familie und den Zusammenhalt derer geht!
Aus diesem Grund gibt es die Geschenke bei uns immer erst nach dem Abendessen...
So haben die Erwachsenen die Möglichkeit sich zu unterhalten und können mit Freude die strahlenden Kinderaugen beobachten wie sie über die "Krönung" des Festes herfallen und befriedigt spielen...;-)

2

Hi. Ich bin auch absolut deiner Meinung. Ich war letztes Jahr mit bei den Eltern meines Freundes zu Weihnachten. Seine Schwester hat Zwillinge. Mädchen. Du glaubst nich was da los war. Die wurden überhäuft mit Geschenken. Die wussten gar nicht was sie zuerst nehmen sollten. Und auf die Frage was wir uns alle gegenseitig schenken sagte ich zu meiner und seiner Family: Also wir unter uns Erwachsen brauchen nix zu schenken. Und jedes Kind soll meines Erachtens ein Geschenk von nicht mehr als 10 € bekommen. Naja außer von den Eltern." Und die Antwort war: Na das musst du schon uns überlassen. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Jede Nichte und mein Neffe bekommen was. Naja und mein Freund. Und der Rest ist mir egal. Es ist das Fest der Liebe und nicht der Geschenke. Und nächstes Jar werde ich mich mit meinem Kind und meinem freund verstecken damit sie nicht auch zugeballert wird mit Geschenken.

MfG Sophie

3

ich sehe es ähnlich wie du ! Bei uns ist weihnahcten auch groß geschrieben in der Familie und die Geschenke halten sich alle im Ramen die Kinder bekommen nihct zu viel ihrem alter angepasst. mann muss an Weihnachten nihct 1000 geschenke machen um das was man im ganzen Jahr falsch gemahct hat wieder gut zu machen !

Liebe grüße Mandy die auch keine Konsumgören möchte denn davon kenne ich allzuviele !

4

Gaaaanz mein Reden...

Aber ich muss sagen...ich schenke gerne..ich erfreue mich daran das ich anderen eine freude gemacht habe...wobei ich auch sagen will ich brauche nicht den 24.12.... aber schenk mal einfach nur so wem...statt erfreute gesichter bek man ein erstauntes gesicht... "ist denn schon weihnachten"

Wenn es einen wirklichen Sinn,abgesehen vom Christlichen,der Weihnacht gab weiß ich wirklich nicht wo der geblieben ist...

Ich kämpfe jedes jahr dafür das meine kinder NICHT alles bekommen!! Aber naja ich bin hier in dem Forum auch schon angemacht worden weil ich genau das sagte...das meine Kinder nicht alles bekommen zu Weihnachten und das wir an dem Tag als Freiwillige Mitarbeiter in der Arche oder so helfen...das meine Jungs sehen Weihnachten ist nicht das nur "nehmen" sondern auch "geben" ... ich möchte das tun...weil wenn ich wieder mitbekomme was der ex schenken will ect.#augen da dreht sich mir der Magen..

5

Hallo,
denkst schon richtig so! Ist eine vernünftige Einstellung und so ähnlich sieht auch meine aus, obwohl ich auch den krichlichen Hintergrund von Weihnachten und die Bedeutung weiß. Und da geht es sicherlich auch nicht ums Schenken, sonder um die Freude über die Geburt von Jesus.
Also egal ob "Heide" oder "Christ" der GEschenkewahnsinn ist einfach übertrieben.

LG
Sabine

6

Hallo,

ich bin auch deiner Meinung.

Wenn ich hier manchmal lese, was Eltern Ihren Babys/Kleinkindern schenken. #augen
Das müssen dann mind. 10 Geschenke sein und das auch für mind. 100€.

Und man wird hier als "arm" bezeichnet, wenn man seinen Kindern nur 1 Geschenk schenkt (wie ich).
Sowas ist doch traurig, oder?

Geschenke sind bei uns Nebensache wir gehen in die Kirche, ich lese meinen Kindern aus der Kinderbibel vor, wir schmücken gemeinsam den Weihnachtsbaum und backen Plätzchen, decken schön den Weihnachtstisch und essen gemütlich.

Andere hier machen sich Gedanken, das die Kinder ja nicht zu wenig Geschenke aufmachen.

Die meisten haben schon längst den Sinn von Weihnachten verloren und sind dem Konsumrausch erlegen. :-(

fiori#blume

7

bleib bei deiner einstellung, für meinen geschmack genau richtig!

lg glu

8

Hallo zusammen,

da kann ich nur sagen

"Alle Jahre wieder..." - kämpfe auch ich darum, dass mein Sohn von jeder Partei nur ein Geschenk bekommt (und auf die Festtage verteilt) - leider beides ohne Erfolg.

Das Geschenk meiner Mutti lässt sie mich immer mit besorgen aber auch da kommt dann noch eine "Kleinigkeit", die sie schon lange, hat drauf.

Bei Schwiegereltern ist es noch schlimmer, "...das ist unsere Entscheidung, wir machen das schon..." - und damit auch beide Enkel gleich behandelt werden häuft sich ständig (nicht nur Weihnachten) irgendein Mist an, und ich weiß nicht mehr, wohin damit.

Zum Kindertag sollte er für den Sandkasten einen Bagger (wo er sich drauf setzen kann und selber baggern kann) bekommen (40 €) :-[ - ich habe so protestiert, dass er nur einen gaaanz kleinen für die Hand bekam, doch irgendwann im Sommer hat er den großen dann einfach so nebenbei ohne Vorwarnung bekommen - den werde ich bei meiner Mutti überwintern lassen und dann soll er ganz da bleiben. Mal sehen, was das wird.

Also, Kopf hoch und im Interesse der Kinder weiter kämpfen.

Liebe Grüße
Nicole

9

So ein Quatsch ...... wenn ich sowas lese!!! Wann bitte schön, wenn nicht zu Weihnachten unterm Tannebaum, sollte man denn grosse oder grössere Geschenke schenken ? Dafür eignet sich Weihnachten doch super. Und bitte schön, welches Kind wird, ich zitiere: ein konsumgeiles Miststück" wenn es mehrere Geschenke gibt ! Sowas hab ich ja noch nie gehört. Bei uns rappelt es zu Weihnachten immer ordentlich unterm Tannenbaum und das gehört sich auch so. Ich selber kenne es auch gar nicht anders. Ich speise mein KInd doch nicht aus Vernunft mit einem Geschenk ab ! Auch wenn es bei uns viele, viele Geschenke gibt, vergessen wir trotzdem nicht den Sinn von Weihnachten. Gerade in der Weihnachtszeit wird hier viel gebastelt, gebacken, vorgelesen, zusammengesessen etc.

Kopfschüttelnde Grüsse von Thorstine

10

<<<Wann bitte schön, wenn nicht zu Weihnachten unterm Tannebaum, sollte man denn grosse oder grössere Geschenke schenken ?<<<


Ähm....wie wäre es mit Geburtstag?

Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst?
Fühlst du dich angesprochen?

Sicher...den betroffene Hunde bellen, stimmts? :-p

<<<Ich speise mein KInd doch nicht aus Vernunft mit einem Geschenk ab ! <<<

Wie soll ich denn das verstehen? Kinder die nur ein Geschenk bekommen, werden abgespeißt?#kratz

Bitte erklär mir doch wie du das meinst.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Geschenke an, sondern darauf wie geeignet ein Spielzeug für ein Kind ist.

Ich finde es jedenfalls schon komisch das man denkt das nur die Anzahl der Geschenke das tollste ist, nicht das Geschenk selber. #aha

14

*Stiftzücktundunterschreibt*

wie Dudley, Harry Potters Cousin: "was nur 31 Geschenke???? Letztes Jahr waren es aber 32....." (oder so ähnlich)

#augen#schock#augen

Schade, wenn es nur darum geht.... ich weiß z.B. heute noch, als mein Bruder und ich zu Weihnachten einen Computer bekommen haben, oder das Weihnachten, als ein Ghettoblaster unter dem Christbaum lag oder die Weihnachtstage, die ich nur lesend verbracht habe und alles andere um mich vergessen habe.... wer hätte da noch andere Geschenke gebraucht???

Schöne Vorweihnachtszeit #niko
lg B.

weitere Kommentare laden