Was der Oma schenken *ratlos*

Also ich hätte nicht gedacht das ich mich mal mit so einem Problem rumschlage aber ich hae wirklich keine Idee. Vielleicht fällt hier jemandem was ein

Ich suche ein Geschenk für meine Oma. Das Problem: Sie ist fast blind, 86 Jahre alt, so gut wie gar nicht mobil, die Prothese sitzt auch so schlecht das sie nicht richtig beissen kann, und sie darf keinen Alkohol, mit Technik kommt sie auch nicht zurecht #gruebel
Somit fallen Gebäck, Pralinen, Weinpräsent, Buch oder Cd mit Schlagermusik auch schon weg....
Letztes Jahr konnte sie zumindest noch sehen....da konnte ich ihr nen Kalender mit Fotos von meinem Kleinen schenken....aber dieses Jahr? Ich weiss es echt nicht....geistig ist sie fit aber körperlich halt verfallen, wie jemand der einfach (so maklaber es sich anhört) nicht mehr lange lebt.

Hätte jemand von euch eine Idee? Ich zerbrech mir hier wie der Resst meiner Familie den Kopf #schmoll

1

Wie wäre es mit einem netten Essen oder Cafè-Besuch?Man kann sie doch sicherlich ein wenig tragen oder einfach schieben im Rollstuhl?Es gibt in fast allen Restaurant`s ein Rentner-Menü?Oder vielleicht einen Gutschein für einen Zoo-Besuch im Frühjahr?Vielleicht einfach ein kleines gemütliches Zusmmensein bei ihr mit lieblich gekochtem Essen,dann kann sie auch daheim blieben und die Familie ist einfach nur bei ihr!Das ist schon zu Weihnachten das schönste Geschenk!!!
Ich hoffe,dass ich dir ein wenig weiter geholfen habe?!
Eine frohe Vorweihnachtszeit wünsche ich euch!!!
Ach ja,ein musikalischer oder dichtnerischer Beitrag aus evt.frührere Kindheit wäre für sie vielleicht auch schön?!
LG Marion

2

huhu

Wie wäre es wenn ihr ihr ein Gutschein schenkt zb für eine Fußpflege/Massage-das tut vorallem den älteren Leuten sehr gut.
Bekommt meine Oma dies Jahr auch.
Desweiteren geht meine Oma sehr gern Baden,da sie in der Zeit nicht so die Schmerzen spürt,da werden wir mal schaun,das wir ein schönes Entspannungsbad für sie bekommen.

Wie wäre es auch mit einen schönen Brief/Gedicht,worin ihr klar macht,das ihr immer für sie da seit?

Liebe Grüße

3

Hallo, ich kann mich, nein möchte mich der Marion anschließen. Ich arbeite bei älteren Menschen und sehe wie sehr sie sich freuen, wenn Kinder,Enkel oder Urenkel kommen. Leider haben die meisten nur wenig Zeit. Meine Oma ist 98 Jahre alt geworden und ich habe es sehr genossen bei Ihr zu sein. Auch sie konnte die letzten beiden Jahre nur Umrisse sehen. Sie hat uns angefasst und wusste wer bei Ihr war. Sie fehlt mir immer noch. Sie starb im Dezember 2003.
Liebe Grüße Reni
#kerze

4

Hallo!
Ich arbeite beruflich seit über einem Jahr mit alten Menschen und habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich einfach über Kleinigkeiten freuen. Vielleicht einfach nur bei ihr sein, ihr ein Gedicht vorlesen oder ein Lied vorsingen, sowas ist für ältere Menschen das Schönste!
Alles Liebe!
Lg Lilly7686

5

Geht sie denn noch zum Friseur? Vielleicht freut sie sich ja über einen Gutschein. Über einen Cafébesuch würde sie sich vielleicht freuen. Gibt ja auch weichen Kuchen, den sie essen kann. Eine warme Strickjacke? Ein paar weiche Pantoffeln? Eine schöne Decke für den Winter?

#herzlich

6

Hallo!

Die Ideen von meinen Vorrednern sind recht gut. Mir würde noch einfallen: Geschenkkorb mit verschiedenen Säften oder einen Teekorb. Meine Schwiegeroma hat sich mal einen Gutschein von einer Apotheke gewünscht.

LG

Peggy

7

Danke für eure Antworten #freu

Also sie oft besuchen kann ich leider nicht weil sie in einem Altenheim 80 km weit weg wohnt und ich kein Auto habe, aber ich gebe mir mühe so oft es geht eben dort hinzufahren. Gerade weil ich weiss das sie das nächste Jahr wohl nicht mehr überleben wird, der Körper verfällt immer mehr seid März, wo mein Opa gestorben ist.

Ich glaube das mit dem Frisör ist ganz gut ....und der teekorb :-)

Danke für eure Tips