Truthahn zu Weihnachten 6 kg!! Wie lange im Ofen?

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte morgen fürs weihnachtliche Abendessen einen 6kg-Truthahn machen und hab aber keine Ahnung wie lange er in den Ofen muss.

Überall finde ich nur Rezepte für 1 Truthahn aber ohne Gewichtsangabe.

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

Ach ja, der Truthahn ist natürlich gefüllt.

Lieben Dank Karin

1

Wir hatten vor 3 Jahren auch so ein riesen oschi. Ich habe ihn morgens um 6 rein und abends war er fertig. er war butterzart. aber er hatte auch knappe 10 kg

2

Schau' mal hier http://www.chefkoch.de/forum/2,1,8463/Rezept-fuer-Truthahn.html

Ich rechne bei einem gefüllten Truthahn immer ca. 1 Stunde pro kg.
Rezepte mit 6 kg Vögeln sind hier
http://www.google.de/search?hl=de&q=rezept+truthahn+6+kg&btnG=Suche&meta=

Noch'n Rezept ;-)

Truthahn mit Whisky

Truthahn von 5 Kilo
Salz, Pfeffer, Olivenöl
einige Speckstreifen
eine Flasche guten Whisky

1. Truthahn salzen, pfeffern, mit Speck belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200 Grad C einstellen. Dann ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken.
2. Anschließend den Truthahn auf ein Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Glas Whisky ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen.
3. Nach 20 Minuten das Backofen-Thermostat auf 250 Grad C stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenke man sich drei Whisky ein.
4. Nach ner, hmm, Schdunde öffnen, wenden un den Braten überwachn. Die Fisskieflasche nehm unn sich einn hinner die Binde kippm.
5. Nach'ner albernen Schuunde langsam zzum Ofen hinschlendern u nn die Trute rumwenden. Darauf achten, mersich nich die Hand verbrenn an der Schaiss-Ohfndür. Sich weidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas sich unn dann unn so.
6. D'Drute drrai Schunn'nt (iss auch egal) waiderbraan unn all ßen Minud'n pinkeln. Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal n Schlugg geneemigen unn anschliessn widä fäsuchen, das Biest raussugrieng. Den fedammt'n Vogel vom Boden aufflesen un auf 'ner Bladde hinrichten. Aufbassn, dass d nich ausrutschn auff'm schaiß-ffettichn Kühnbodn. Wenn's sich droßdem nich farmeidn läss, fesuhn wida aufßuschichtn oderso hahais alles jaeeehscheißegal !!! Bissnschlafn.
7. Am nächsten Tag die nicht verkohlten Reste des Truthahns mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen.

Gruß
emmapeel62 #niko die morgen auch einen 6 kg Truthahn zubereitet #koch

4

#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#heul:-D#heul:-D#heul:-D


Herrliches rezept. Muß ich mal probieren...

3

Ich hab zwar keine Ahnung, ob man Truthahn und Gans vergleichen kann, aber meine Gans hat 6,5 kg und war knapp 4 Std. im Ofen und ist super geworden. Angefangen hab ich bei 180°, nach 2 Std. auf 200° und nach einer weiteren Std. auf 220°, damit sie dann noch schön knusprig braun wird.

LG Ines