Bevorstehende Feiertage 🐰🐣 wie ist euer Ablauf

Liebe Mamas & Papas!

Ostern steht vor der Tür 🥚🥚🥚 wie ist euer Ablauf geplant an diesem langen Wochenende?

Eier färben/dekorieren?
Eier suchen?
Gibt's sonst kleine Geschenke?
Wo werden die Nester versteckt?
Gibt's feste Rituale?
Was gibt's wann leckeres zu Essen?
Was habt ihr aus eurer Kindheit übernommen - was ist ein neues Familienritual geworden?
Geht's in die Kirche?
Ausflüge?
Wer wie was wann warum?!

Sooo viele Fragen als kleine Beispiele....erzählt doch einfach mal drauf los: wie sieht euer OsterFahrplan so aus?!

Unsere Tochter ist anfang des Jahres 2 geworden und bekommt dementsprechend immer etwas mehr mit. Denke nächstes Jahr wird Ostern dann wohl noch anders aufgezogen als die letzten beiden Osterfeste.
Bin gespannt & neugierig auf eure Texte, vielleicht kommt ja so etwas Osterstimmung auf - diese blieb bisher trotz des tollen Wetters 🌞 irgendwie etwas auf der Strecke 🤔

LG dieHoffnung mit MiniHoffnung

1

Hallo.

Ein bisschen gebastelt und dekoriert haben wir schon die letzten Wochen. Morgen hat die Kita zu, da wollen wir Eier färben, bemalen und Geschenke für die Großeltern basteln. Ich habe die ganze Woche frei, insofern sind alle Besorgungen schon erledigt und wir brauchen uns morgen nicht mehr ins Getümmel stürzen. Obwohl - meine Tochter hat vorhin beim Abendessen erklärt, das wir Omas Hund auch etwas mitbringen müssen... Also müssen wir morgen ggf doch nochmal los #rofl

Freitag und Samstag verbringen wir gemütlich zuhause. Je nach Wetter machen wir wohl einen Ausflug mit dem Fahrrad. Sonntag morgen frühstücken wir entspannt zusammen. Dann suchen wir im Garten Ostereier und kleine Nester. Versteckt werden hier bunte Eier, ganz wenig Schokolade, 2 Schleichtiere und ein TipToi Buch. Gegen Mittag fahren wir zu meinen Schwiegereltern (knapp 1 Stunde Fahrt, die wir als Mittagsschlaf für die Kleine Nutzen). Dort bleiben wir dann bis Montag Abend. Es wird dort wohl auch nochmal was zum suchen geben. Ums Essen muss ich mich zum Glück nicht kümmern. Das ist immer sehr schön. ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Osterzeit

#hasi #ei

2

Na das hört sich doch nach einem schönen & entspannten Osterfest an!

Wünsche Dir & Deiner Family viel Spass und natürlich Erfolg beim suchen und finden 🍀

3

Hallo

Bei uns ist/wird es ein religiöses Familienfest.
Die religiöse Geschichte ist schon seit einigen Wochen durch Bücher und Geschichten Thema. Da mein Sohn im Katholischen Kindergarten ist wird es auch dort ebenfalls thematisiert.
Die bemalten Eier der Kinder hängen schon als Deko am Osterstrauß.
Karfreitag und karsamstag gehen wir in den Kindergottesdienst. Traditionell färben wir an Karfreitag auch noch Ostereier, am Samstag backen wir dann noch Osterlämmer für die Osternester meiner Patenkinder.
Samstag wird dann nochmal klar Schiff gemacht (in diesem Jahr können wir ja zum Glück auch die Terrasse nutzen), denn am Sonntag und Montag kommt dann die Familie. (Einmal schwiegerfamilie , einmal meine Familie jeweils 15 personen) Meist haben wir Brunch mit der schwiegerfamilie gemacht, aber in diesem Jahr wird es jeweils Kaffee/Kuchen und Abendessen geben.
Kleine Geschenke und süßes gibt es von unseren großen Familien und alle suchen (selbst die 18 jährigen haben da noch Spaß dran ;-)).

Wie feiert ihr denn?
#winke

#ei #ei #ei

16

Bei uns lief es dieses Jahr ganz anders ab als sonst. Ich muss dazu sagen meine Kinder sind Erwachsen (26 Verheiratet,22,18), Enkel gibt es noch nicht.

Mein Mann musste kurzfristig Arbeiten so das er nur Freitag und Montag zu Hause war/ist Meine Große (Hebamme ) hat Bereitschaft da sich Zwillinge angekündigt haben aber die lassen bis jetzt auf sich warten.
Schwiegermutter liegt mit Erkältung flach,Schwiegervater hat Rücken, Vater hat Bein(Arthrose)
Dadurch das wir nichts groß unternehmen können ist die Mittlere zum Freund,Tochter und ihr Mann fahren dann zu seinen Eltern da ist heute großes Osterfeiern,
So ist nur noch meine Omi, Mutter und kleine Tochter und ich fit.

Da meine Oma schon immer zu derben Späßen aufgelegt war und meine Mutter leicht dement ist hat meine Omi heute Osterhase gespielt.Sie hat mir in der Nacht die halbe Küche umgeräumt(Schrankinhalt) Und als meine Mutter das gesehen hat und ich Gassi war hat Sie den Kühlschrankinhalt im Garten versteckt.
Somit gab es heute zur Strafe Tütensuppe statt Fisch (der lag im Gewächshaus)

Nach der neuartigen Ostersuche haben meine Tochter und ich eine neue Torte gebacken die Alte stand an der Erde hatte schon ein paar Krabbeltiere drauf...Jetzt ist Mittagspause alles schläft und heute Nachmittag fahren wir hier in der Umgebung irgendwohin wo was offen und nicht so überlaufen ist. Kleintierzoo, Eisdiele, Park irgendwas wo meine Omi und Mutter mal wieder frische Luft ins Gehirn bekommen wie mein Vater sagte.

Morgen kommen dann unsere Geschwister mit Kindern und Enkeln da werden nach dem Mittagessen die Kinder Osternester suchen,die wir gestern gebastelt und gepackt haben und abends wird gegrillt.

Mittagessen (Rouladen und Rotkohl) für morgen hatte ich zu meinem Glück und wegen meiner Faulheit schon vor einer Woche gebraten und fertig gemacht und eingefroren so das die nur noch aus der Gefriertruhe holen und auftauen muss.

Also ein ganz entspannten und mal anderes Ostern als sonst ;-)

18

Ups da habe ich mich heute Nachmittag etwas vertippt und bei der falschen geantwortet.#winke#winke#winke

4

Schöne Idee 😊
Wir feiern dieses Jahr das zweite Ostern zu Dritt (beim ersten war due Kleine 10 Tage alt 😂). Und ich freue mich schon darauf. Wir haben mittlerweile dekoriert und gebastelt. Das ging überraschend gut mit ihr weil sie in der Zeit "Staub mit dem nassen Lappen abgewischt hat"😂
Morgen gehen wir tatsächlich nochmal in die Geschäfte 🙈 Ich will unbedingt noch Tulpen in einem Topf haben und uns fehlen Kleinigkeiten für die Patenkinder (6 von mir und 2 von meinem Mann)🙈.
Abends wenn mein Mann zuhause ist, färben uns gestalten wir die Eier. Ich freue mich auf die Augen der Kleinen. 😍 klar, sie ist noch klein und soviel versteht sie noch nicht aber es macht uns Spaß die Sachen mit ihr gemeinsam zu machen und Geschichten zu erzählen ❤ Vielleicht klappt es genau so gut wie mit Plätzchen backen 😂
Am Karfreitag machen wir eher wenig. Die Oma holt die Kleine über den Tag zu sich und mein Mann ist unterwegs. In die Kirche gehen wir dieses Jahr noch nicht.
Karsamstag wird hier gebacken 😊 und evtl. noch etwas Wäsche gemacht und geputzt. Oder wir lassen das Putzen und gehen raus an die Sonne.😉
Ostersonntag frühstücken wir als Familie gemeinsam und dann werden "Ostereier" gesucht 😂 die Kleine kriegt Kleinigkeiten direkt vor die Füße gelegt 😂 ich stelle es dorthin wo sie eh hin geht um ein Spielzeug rauszuholen 😊 und wir müssen uns schon Mühe geben 😂 so einfach wie die Kleine wird mein Mann es nicht haben 😉
Anschließend fahren wir zu meiner Mama zum Mittag und kommen abends wieder zurück. Um das Essen muss ich mich auch nicht kümmern. Dort geht für die Kleine das Suchen weiter 😊
Ostermontag ist unser Familientag. Und wenn das Wetter so toll bleibt, machen wir Picknick am See mit unseren Freunden.
Zu den Schwiegereltern geht es erst nächstes Wochenende (russisches Ostern). Ich hoffe das wird sich halbwegs entspannt 🙈
Bei uns wird die Familie auch am Ostern beschenkt. Die Kleinen kriegen altersgerechte Süßigkeiten und ein Geschenk wie Bücher oder Bastelsets oder Puzzle... und wir großen machen meist etwas personalisiertes 😉
Unsere Kleine kriegt von uns Topfset 🙈 und als notwendiges den Aufbewahrungsschrank für Spielsachen und Bücher 😂 sie wird einge Eier finden und etwas Knabberkram ab 1 Jahr. Vielleicht kriegt sie noch einen Schokohasen zum Teilen mit Mama 😂😂😂 sonst bekommt sie von anderen Puzzle, Sandspielzeug, Klamotten, Bücher und ein Nachtlicht. Das aber an verteilten Tagen. Mein Mann bekommt eine Uhr mit Widmung (er hat seine Uhr kurz vor der Geburt der Kleinen verloren). Und ich hab noch keine Ahnung 😂

Schönes Osterfest wünschen wir allen 😊

#hasi

5

Ich arbeite. 😅 Freitag bis Sonntag. Ostermontag werden wir brunchen und anschließend in den Zoo fahren.

Bei uns wird weder Eier bemalt, noch gesucht. Vielleicht in ein oder 2 Jahren.

6

Hey, eine wirklich schöne Idee. Da kommt tatsächlich etwas Osterfeeling auf....


Unsere Tochter ist ebenfalls Anfang diesen Jahres (Ende Januar) 2 Jahre alt geworden.
Wir haben in den letzten Tagen/Wochen angefangen von Ostern zu erzählen, haben Bücher zu dem Thema angesehen. Allerdings (noch?) nicht in die religiöse Richtung, sondern eher Richtung Osterhase, Ostereier, Ostereier suchen, Papa & Opa haben frei und sind zuhause, wir sehen die Schwiegerfamilie etc. Es scheint ihr allerdings noch sehr suspekt zu sein - joa anders ausgedrückt: ziemlich egal *lach* Wir haben hier im Haus und auch im Garten alles etwas österlich dekoriert, Hasen, Hühner und Schafe werden auch regelmäßig von ihr mit ihren Broten oder gern auch mit Gurke "gefüttert". Super süss mit anzusehen.

Morgen ist ein normaler Tag bei uns. Es wird gemacht, was halt so ansteht.

Am Karfreitag machen wir uns einen gemütlichen Tag zuhause. Hält das Wetter sein Versprechen, werden wir bestimmt den Tag weitesgehend im Garten verbringen. "Anders" ist an diesem Tag nur, dass es kein Fleisch gibt. Also kommen Fisch, Käse, Eier (nicht gefärbt) und ähnliches auf den Tisch. Das kenne ich bereits mein ganzes Leben so, gerade meine Oma hat da immer viel Wert drauf gelegt - und weh tut es schließlich keinem. Ich muss dazu sagen, dass weder mein Mann noch meinereiner religiös ist. Trotzdem werden wir unserer Tochter die Feiertage später natürlich mit dem relig. Hintergrund näherbringen. Was sie daraus machen wird, liegt in ihrer Hand. Sie wird dann auch selbst entscheiden, ob sie getauft werden möchte oder nicht. Ok, ich weiche ab....

Der Samstag ist ebenfalls ein normaler Tag bei/für uns.
Abends gehen wir 3 zusammen mit meinem Dad und Freunden zum Osterfeuer.

Am Ostersonntag wird mein Mann aller Voraussicht nach draußen dann die Nester "verstecken". Gefüllt werden diese mit ein paar wenigen Schokieiern, gekochten (bunten) Eiern, PixiBüchern von "Shaun das Schaf", Seifenblasen und einem Wimmelbuch von "Shaun das Schaf" sein. Vom Opa (meinem Dad) gibt es ein rosa PrinzessinnenDreirad von Puky.
Morgens werden wir zusammen mit meinem Dad frühstücken - oder eher spätstücken: der Wecker wird nicht gestellt.
Dann geht´s zur Ostereiersuche in den Garten (wohnen zusammen mit meinem Vater in einem Haus). Dort wird dann sicher auch wieder lange geblieben - wir haben ein absolutes DraußenKind. Abends gibt es dann deftig Haxe mit Sauerkraut & Klößen zu speisen JAMMI mein Mann kocht.
Die große Tochter meines Mannes (27J) wird uns auch besuchen kommen. Je nachdem wie die Fete am Vorabend war, wird dieses vor- oder nachmittags geschehen.... Sie wird unspektakulär etwas Geld von uns bekommen

Der Monntag wird ebenfalls ruhig: kein Wecker, spontan machen was uns gerade einfällt. Ich denke, wir werden bei der SchwiegerFamily kurz rumschauen: Mama & Stiefvater meines Mannes, Schwester & Ehemann. Ich habe mit Absicht nicht eingeladen, da es seit der Geburt unserer Tochter schon als selbstverständlich erachtet wird, dass sämtliche Feiertage hier bei uns gefeiert werden.
Dann werden wir wahrscheinlich noch unsere beste Freundin & "Patentante" samt ihren Kindern und neuem Partner besuchen gehen. Der Kleinste ist mein Patenkind (8J).

Untereinander schenken wir Erwachsenen uns nichts. Ich bin dafür, wirklich nur Kleinigkeiten zu schenken - mein Dad sieht das scheinbar etwas anders. Aber ist ja auch ok, das soll er als stolzer Opa selbst entscheiden.

Mit Sachen wie Ostereier selbst bemalen/gestalten, Ostereier färben, Basteleien werden wir erst nächstes Jahr beginnen

LG Tati mit MiniMe - mittlerweile 26 Monate alt #klee #herzlich

7

Ostern ist bei uns nichts besonderes. Wir nutzen das lange Wochenende, um schön ins Grüne zu fahren, am Sonntag und am Montag sind wir jeweils bei den Omas meines Mannes zum Essen eingeladen, außerdem werden wir etwas im Garten werkeln. Aber wir färben keine Eier, es gibt keine Deko und Schokolade/geschenke hab ich auch nicht gekauft.

Gänzlich unosterlich! 😅
Das einzige, was wohl einen Hauch Ostern geben wird, ist das Outfit meines großen Sohnes, aber eher unbeabsichtigt. Er liebt das Häschen miffy und da es ja gutes Wetter geben soll, kann er seine komplette miffy-gaderobe an den Tagen tragen! 😁🐰

8

Wir beginnen das lange Wochenende mit der Renovierung des Zimmers unserer Großen, da sind wir jetzt nach zwei Wochen im Endspurt... Dann wird ordentlich geputzt und wieder eingeräumt... Das sollten wir alles morgen schaffen...

Am Samstag wird hier dann geputzt und wieder klar Schiff gemacht, da wir hier doch etwas im Chaos gelebt haben die letzten zwei Wochen... Aber das war ein kompletter Innenausbau inkl Dämmung usw, das braucht halt seine Zeit...

An Ostern werden wir dann schön grillen, ausruhen, Füße hochlegen, da am Dienstag der Alltag wiederkommt, die Kinder haben Schule, mein Mann muss wieder arbeiten, da müssen wir vorher doch noch mal ein wenig Seele baumeln lassen...

So ist der Plan, aber wir haben die letzten Wochen gemerkt, dass Pläne sich oftmals nicht an den Plan halten... #schein

LG

9

Hallo😊
Wir gehen heute Abend zum Osterfeuer, mein Mann ist bei der Feuerwehr und muss dieses beaufsichtigen.
Am Freitag werden wir einen Ausflug machen, entweder Zoo, Sauriapark oder auch auf eine Burg, je nachdem wonach uns ist. Am Samstag ist noch nichts weiter geplant, wahrscheinlich werden wir von früh bis spät im Garten sein und am Abend grillen. Am Sonntag gibt es dann ein Osterfrühstück, wenn die beiden Kinder (2j und 6j) mit dem Papa beim Bäcker sind um die Brötchen zu holen, verstecke ich die Kleinigkeiten im Garten. Nach dem Frühstück wird gesucht. Wie wir dann den Tag gestallten hängt von den Kindern ab, eventuell wird wieder im Garten gespielt oder wir machen noch eine kleine Osterradtour. Montag geht mein Großer zu seinem Papa und hat dort noch mal Ostern.

Versteckt bzw geschenkt wird hier für den kleinen Knete und der große bekommt einen Lego Ninjago Kreisel, ausserdem für jeden ein Blubberbad in Eiform für die Badewanne sowie ein Schokoosterhase und ein paar Schokoladeneier.

Eine Besonderheit gibt es bei uns, Ostern findet ohne echte Eier statt. Mein kleiner ha

10

....da fehlt noch was 🤔

Mein kleiner hat eine starke Hühnereiallergie und deswegen gibt es beim Osterfrühstück auch keine gefärbten Eier sondern die Schokoladeneier zum löffeln und im Garten wird der Osterhase auch keine gefärbten Eier verlieren sondern die aus Schokolade. Es gibt auch kein gemeinsames Eier auspusten und bemalen, weil er schon bei Berührung allergisch reagiert. Das habe ich mit dem großen inkognito gemacht, als der kleine schlief.

Momentan versteht der kleine das noch nicht warum er kein buntes Ei bekommt, wenn es alle anderen dürfen, deswegen machen wir es dieses Jahr noch so.

Liebe Grüße und allen schöne Ostern.

11

Bei uns ist es wie immer . Ein normales Wochenende

Mein Mann ist arbeiten am we ich gehe Freitag und Montag arbeiten. Gefärbt haben wir letzen Samstag
Geschenk ein kleines
Eier suchen morgens in der Wohnung. Nachmittags geh ich auf dem Spielplatz und werde die Ruhe genießen.
Wichtiger ist uns der Dienstag da unsere Tochter 3 Jahre wird 😂