Geschenke an Ostern - es wird immer mehr

Guten Morgen zusammen,
ich habe festgestellt, das die Geschenke an Ostern in meinem Umfeld in die Höhe schießen.
Als Beispiel, ich kenne eine Familie mit drei Kindern, dort bringt der Osterhase ein Trampolin - ich spreche von diesen wirklich großen Trampolinen mit Netz. Es gibt noch mehr Beispiele, denke aber dass das reicht.

Ist das normal? Ich finde das irgendwie traurig und total übertrieben, steht doch in keiner Relation mehr. Oder sehe ich das falsch, ist das die Zeit?

Bei uns gibt es Süßigkeiten, bei schönem Wetter im Garten, versteckt. Ein kleines Osternest und z.B. ein Buch o.ä. oder eine wirkliche Kleinigkeit von Lego.

Bin ich komisch? Bitte erzählt mir von euren "Ostergeschenken".

Liebe Grüße ☀️ und einen guten Start in den Tag!

1

Hallo,

wenn die Kinder der Familie alle im Winter Geburtstag haben, oder verteilt übers Jahr und die Familie eh ein Trampolin kaufen wollte, finde ich es gar nicht so abwegig, dass es der Osterhase bringt. Das Christkind wäre von der Jahreszeit ja blöd. Ich kenne viele Familien, die sich in der jetzigen Situation ein Trampolin gekauft haben, um die Kinder auszulasten. Hier gab es zu Ostern auch schon ein Trampolin oder ein Fahrrad. Ganz einfach, weil es sinnvoll ist, dies im Frühjahr zu kaufen. Meine Söhne haben beide im Spätherbst Geburtstag. Da ist ein Trampolin genauso blöd zu schenken, wie ein Fahrrad. Und bevor ich das einfach so hin stelle, gab es das zu Ostern.
Ostergeschenke gibt es in der Regel bei uns im Wert von 30,- für jedes Kind + Süßigkeiten. Die beiden Großen bekommen jeweils einen Gutschein von Amazon (sie sind 15 und 17) und die Kleine (9) bekommt ein Set zum Nähen eines Turnbeutels und Malen nach Zahlen. Von den Großeltern und Paten gibt es auch jeweils 30,-. Die Großen bekommen Gutscheine oder Geld und die Kleine wünscht sich Stoff und Nähzubehör.

LG
Lotta

2

Guten Morgen Lotta,
danke für deine Rückmeldung.
Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob ein Kind noch an den Osterhasen glaubt oder nicht. Wenn ja, finde ich es einfach übertrieben das dieser Schaukeln, Trampoline, Fahrräder usw. bringt. Da ist die Erwartungshaltung ja von Jahr zu Jahr ganz anders.

Es ist absolut verständlich, es sich in der derzeitigen Situation zu Hause und im Garten schön zu machen. Machen wir auch! Unsere Schaukel ist diese Woche kaputt gegangen und wir haben nun eine neue bestellt - diese haben aber wir gekauft und kommt nicht vom Osterhasen.

Liebe Grüße!!

3

Hallo.

Ich finde es auch absolut nicht seltsam jetzt ein Trampolin zu schenken. Unsere Tochter hat im November Geburtstag, dann kommt bald schon Weihnachten. Fände es jetzt eher seltsam alle Geschenke für das ganze Jahr nur dann zu schenken, zumal sich die Interessen gerade bi kleineren Kindern noch schneller verändern. Dann lieber zu jedem Anlass etwas weniger und dann an anderen Stellen im Jahr auch nochmal. Ich würde zb nie ein Trampolin im Herbst/Winter schenken (also bei uns zu Weihnachten oder Geburtstag). Dann kann man es doch gar nicht vernünftig nutzen.

Besonders in diesem Jahr verstehe ich, wenn es mehr Geschenke gibt. Man kann nicht zu den Großeltern, nicht ins Schwimmbad oder Zoo. Kindergarten oder Schule ist auch nicht. Da kann es die Lage deutlich entspannen, wenn es nochmal ein spannendes neues Spielzeug zum beschäftigen gibt.

Bei uns gibt es in diesem Jahr ein Schleich-Pferd, eine Becherlupe, eine neue Schwimmbrille, ein bisschen Zubehör zum basteln und falls ich ihn noch irgendwo bekomme einen neuen Eimer Straßenkreide. Dazu einen Schokohasen und ein paar bunte Eier zum verstecken. Unter normalen Umständen wäre es etwas weniger gewesen, dafür hätten wir bei Oma und Opa noch das gebrauchte Fahrrad mitgenommen. Das fällt aber leider vorerst aus.

Liebe Grüße

4

Ich habe nicht gesagt, das es unnormal ist zu dieser Jahreszeit ein Trampolin zu kaufen. Ich finde es aber zuviel, dies als ein Geschenk des Osterhasen zu bezeichnen. Wenn, würde ich es so kaufen weil es benötigt wird oder in der jetzigen Situation hilft etc.

Nein Sohn hat such im November Geburtstag und da bekommt er, was er such wünscht. Spielzeug für den Garten, ein Fahrrad oder was gebraucht wird, das kaufen wir dann zu dem Zeitpunkt.

5

Wo ist denn der Unterschied ob ich das Trampolin zu Ostern kaufe und als Überraschung im Garten aufbaue oder es eine Woche später einfach so kaufe? #kratz Ich persönlich finde das die Überraschung nochmal einen besonderen Reiz ausmacht, sowohl für uns als auch für das Kind. Gerade bei so kleinen. Eine Überraschung ist meist toller als wenn ich sage komm wir gehen in den Baumarkt und holen ein Trampolin.

Und ob dadurch eine Erwartungshaltung aufgebaut wird hängt meiner Ansicht nach davon ab was man dem Kind vermittelt.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde man muss da differenzieren. Bei mir in der Familie war Ostern ungefähr so wichtig wie Frühlingsanfang oder so, das hatte gar keine Bedeutung. Bei meinem Mann dagegen ist das eine riesen Veranstaltung, alle Verwandten werden besucht, es gibt Geschenke wie an Weihnachten. Dagegen ist Weihnachten bei mir riesig und bei ihm klein. So ist jede Familie eben anders.
Was jedoch unsere beiden Eltern immer gemacht haben: Ostereier versteckt. Auch unser Sohn bekommt im Garten ein paar Eier versteckt und ca. 10 Badetierchen, die insgesamt 2€ auf dem Flohmarkt (vor Corona) gekostet haben. Da geht es eher um das Suchen als um das Geschenk. Ich finde es jedoch mehr als nachvollziehbar wenn diesen Frühling ein Trampolin anstand, das nicht Anfang April sondern zur Ostern als Anlass zu schenken.

Also quasi Geschenk sowieso da und Ostern genutzt. Zwanghaft Geld ausgeben für Ostern würde ich nicht (auch nicht 5€) und finde das auch tatsächlich befremdlich. Aber, wie gesagt, in der Familie meines Mannes ist Ostern ne große Sache. Kann ja jeder machen wie er will.

9

Meine große Tochter bekommt eine CD (Ponyhof Apfelblüte ... bei Aldi für 2.99), die kleine einen Bücherturm von Winnie Puh (Lidl, 4,99)

Beide Kinder haben kurz nach Weihnachten Geburtstag.

10

Hallo,
ich finde höchstens komisch, dass du das an der Größe festmachst.
Oder am Preis? Den kennen die Kinder sich gar nicht; erst so ab der 1. Klasse können sie einordnen, was teuer ist.

Bei uns gibt's normalerweise keine Geschenke. Gar keine. Ostereier werden gesucht. Einige sind aus Schoki, viele sind aus Plastik, die hängen wir an den Strauch und schmücken so. Ist eine riesige Aktion, weil die Kinder ewig lange suchen können und Spaß haben. Die Verstecke werden von Jahr zu Jahr schwerer ;-)

Wenn es mal ein Geschenk gäbe, dann aber vermutlich am ehesten ein Trampolin. Bzw etwas, was die Kinder gemeinsam nutzen können, was für die ganze Familie ist.

LG!

PS
In diesem Jahr weichen wir zum ersten Mal von unserer Regel ab: für jedes Kind wird ein Hüpfball im Garten versteckt sein. Wir wollten Abwechslung in die Corona-Garten-Zeit bringen.

11

Hallo! Ich verstehe nicht, was daran traurig sein soll, wenn Kinder zu Ostern ein Trampolin bekommen?? Wir handhaben das seit jeher so, dass wir eigentlich nicht einfach nur just for Fun unseren Kindern Geschenke machen. Wir warten immer auf Weihnachten, Ostern und Geburtstage. Das steigert die Vorfreude und es war und ist sehr sehr schön, zu sehen, wie begeistert die Kinder über ihre Geschenke sind, egal welchen materiellen Wert sie haben. Das macht diese Feste zu etwas ganz Besonderem. Süßigkeiten ...lieben unsere Kinder weniger bzw gibt's die soundso immer...gibt es bei uns zu Ostern gar nicht. Jede Familie sollte ihre Traditionen so beibehalten, wie es für sie am Schönsten ist. Traurig ist das ganz und gar nicht, im Gegenteil, uns macht es Spaß, zu sehen, wie die Kinder sich freuen, sich wochenlang in Geduld üben, bis es endlich so weit ist....

Leben und leben lassen, jeder so wie er mag. 😊

13

Ja absolut.
Sollte es ein Trampolin sein, würden wir es so schenken und nicht an Ostern vom "Osterhasen"
Hier gibt es was Süßes und ne Kleinigkeit je nach dem 5-10€. Muss auch nicht neu sein. Ist nur Ostern und kein Geburtstag.

15

Hallo,
bei uns gab es auch schon für beide Jungs zusammen ein Trampolin zu Ostern, es gab auch schon ein Fahrrad. Es gab aber auch Jahre, da gab es "nur" Kleinigkeiten. Je nachdem, was wir gerade als passend empfunden haben. In diesem Jahr bekommen sie Karten für Ralf Schmitz, den mögen wir alle und wir hätten die Karten sowieso gekauft. Also gibt es die morgen als Überraschung.
Aber eigentlich müsste man ja sowieso zu Ostern die größeren Geschenke machen, weil das Osterfest von der Bedeutung wichtiger ist als das Weihnachtsfest.
Lg
Elsa01