Geschenk Ostern -Großeltern/Kleinkind und erwachsene kinder

Hallo
Wie sieht es bei euch aus.: schenkt ihr euren Enkeln oder bekommen eure Kinder etwas von Oma und Opa geschenkt? Wenn ja, in welchem Wert?

Und werden eure erwachsenen Kinder zu Ostern noch beschenkt? Wenn sie selbst schon Kinder haben?

Bei uns ist eine besondere Situation, da wir schon ein Enkelkind haben, erwachsene Kinder aus erster Ehe und noch mehrere Kinder unter 12.
die eigenen Kinder unter 12 bekommen alle ein kleines präsent für ca 10 Euro.
Aber ab welchem Alter hört es auf die Erwachsenen Kinder mit eigenem Leben zu beschenken?

Und das Enkelkind?
Wunsch für das Enkelkind wurde schon angedeutet..

Unsere Kinder bekommen zu Ostern nichts von den Großeltern.
Klar man schenkt weil man sich selbst darüber freut. Nur es muss ja alles irgendwie im Rahmen bleiben.. und ich wollte mal hören wie es bei euch aussieht

2

Also unsere bekommen nen Riesen Sandkasten von Oma und Opa.
Wert ca. 150€

Ich kriege meist auch ne Kleinigkeit von meinen Eltern. Egal wie oft ich sage, das es nicht nötig ist 😀☝🏻

1

Hallo,

also seit ich bei meinen Eltern ausgezogen war, gab es auch nichts mehr zu Ostern - das hätte ich auch nicht erwartet.
Aber mein Mann (bzw. wir) bekommen von seiner Mutter immer noch jedes Jahr zu Ostern Süßkram, meist Schoko-Eier. (Das ist nett gemeint, müsste aber echt nicht sein, da wir besonders im Frühjahr eigentlich ein bisschen auf unsere Linie achten wollen...und dann liegen da plötzlich 5 Tüten gefüllte Schokoeier rum...#schwitz)

Unsere Tochter (2,5 J. alt) wird an Ostern von den Großeltern sehr reich beschenkt. Wir wollten das eigentlich nie, damit Ostern nicht zu einem zweiten Weihnachten wird, aber sie lassen es sich nicht nehmen.
Unsere Tochter bekommt dieses Jahr eine kleine Sitzecke für ihr Kinderzimmer (wobei sie das auch ohne Ostern bekommen hätte, weil sie es einfach braucht), einen Kinder-Staubsauger, Holzobst zum Schneiden, Kleidung und Geld fürs Sparbuch.
Beteiligt sind alle Großeltern (meine Eltern sind geschieden und jeweils neu liiert)...da kommt echt viel zusammen.

An eurer Stelle würde ich die Kinder beschenken, die noch bei euch leben und das Enkelkind. Also wirklich nur alle KINDER. Erwachsene müssen an Ostern nicht mehr unbedingt beschenkt werden, finde ich.
Außerdem fühle ich mich als Mama sowieso immer "mitbeschenkt", wenn meine Tochter beschenkt wird.;-)

Alles Gute

3

Meine Tochter wird von den Großeltern (meine Eltern) ein Spiel bekommen. Das kostet irgendwas zwischen 10 und 15 €. War die Idee meiner Eltern.
Ich selbst bekomme von meinen Eltern zu Ostern ne Kleinigkeit, z.b. eine Bodylotion. Müsste nicht sein, aber ist nett gemeint. Wir schenken ihnen ebenfalls eine Kleinigkeit.
Gegen Süßigkeiten haben wir uns klar ausgesprochen, weder für uns noch für unsere Tochter.

4

Mein Teenager bekommt von den Großeltern eine Kleinigkeit.
Früher ein kleines Geschenk und Süßes (mag sie nicht).
Jetzt ist es eben etwas Deftiges, das sie mag. Auch mal ein chices Kleidungsstück passend zur neuen Jahreszeit.

Uns selbst (ihr und mir selbst auch) schenke ich meist was für draußen.
Ob ich es während des Jahres kaufe oder erst zum Geburtstag (kurze Nutzungsdauer) oder zu meinem Geburtstag (im Winter)... die Ausgabe ist ja trotzdem da.

Für uns ist Ostern auch der Beginn des Frühlings, des draußen seins.
Da ich selbst gerne Vorfreude mag, kaufe ich es mir nicht einfach so, sondern freue mich auf den Tag, an dem es "mir gehört" (auch wenn ich es selbst bezahlt habe).

Meine Geschwister haben früher als Erwachsene noch einen Schokohasen bekommen oder ein kleines Nest. Ich bekam als Kind/Teenager auch was. Ostern war bei uns ohnehin eher klein.

Wenn ich wo zu Besuch eingeladen bin an Ostern (vor Corona/nach Corona wieder), dann bringe ich auch etwas Osterliches mit. Schokohasen, Pralinen. Auch für die Erwachsenen. Nur für die Erwachsenen. Süßigkeiten für die Kinder spreche ich vorher ab. Wer für ein Kleinkind Schokohasen im zweistelligen Bereich bekommt, ist oft froh, wenn da nicht auch noch.
Bei den Pralinen für Erwachsene achte ich darauf, dass etwas ist, dass sie wirklich mögen. Blumen oder etwas anderes kann es schon auch sein.
Für Kinder gibt es bunte Eier. Diese landen dann auf dem Familientisch. Süßigkeiten kommen aus anderen Richtungen genug.

Was bei uns auch gut ankommt, auch bei Erwachsenen: kleine Nester mit bunten Eiern.
Die Eier landen meist dann beim gemeinsamen Brunch. Die Freude über die Nester ist trotzdem vorher da.

5

Mein Bruder und ich bekommen immer ein Osternest mit bunten Eiern und Süßigkeiten, nur Spielzeug bekomm ich keins mehr 😔😅
Meinen Eltern verstecke ich auch immer ein Osternest - einzig und allein wegen dem Suchen. Es macht einfach Spaß, wenn mein Papa auf Bäume klettern muss oder die beiden sich an einer Räuberleiter versuchen 🤣
Meine drei Kinder bekommen von ihren Großeltern auch immer ein Osternest und etwas dazu - meist Outdoorsachen wie Dreirad, Roller, Fahrrad, Spiele für draußen usw.

6

Meine Kinder bekommen ein Osternest mit Schokoeiern von den Großeltern, auch der 20jährige; und manchmal ist auch noch ein kleiner Geldschein oder ein kleines Geschenk drin. Meine alleinstehende alte Tante schenkt fast zu großzügig, da ist dann auch für uns Eltern noch was dabei.

Mein 20jähriger hat schon gesagt, wir bräuchten ihm doch nichts mehr schenken, er sei ja jetzt erwachsen...das seh ich anders, in dieser Hinsicht ist er noch lang mein "Baby" und seine Freundin bekommt halt auch was;-).

7

Ich habe von meinen Großeltern bis zu deren Tod was geschenkt bekommen, ebenso meine Eltern. Ein Schoko-Hase war immer drin 😁 meist sogar mit 5-10€ am Halsband 😂😂

Ich finde das schön. Meine Eltern haben inzwischen 4 Kinder und 4 Enkel und alle bekommen was (auch die jeweiligen Partner der Kinder). Kann ja auch was selbst gebackenes oder so sein 😊

Wir beschenken auch alle Großeltern mit selbst bemalten Eiern und kleinen Hefeteighäschen (selbst gebacken).

8

An Ostern gibts nen kleines nasch-körbchen, mehr nicht.
Ein einzelnes ü-ei oder ähnliches würde auch reichen.
Eigentlich wird an Ostern was gesucht und nix verschenkt.
Spielzeug oder so gibts gar nicht.

18

Hier genauso

9

Hi,

da sowohl meine Schwiegermutter als auch ich meist um Ostern Geburtstag haben ist das alles etwas verzerrt bei uns.

Ich bekomme demnach meist Geschenke 🤪. Sonnst gibt es nur Kleinkram... dieses Jahr gibt es für meine Tochter ein Kuscheltier und einen Becher. Das ist von den Schwiegereltern und uns zusammen. Meine liebe Schwiegeroma hat immer etwas für ca. 15-20€ besorgen lassen. Was auch der groben Richtung entspricht was wir schenken.
Alle Erwachsenen bekommen etwas süßes zu Ostern. Also auch meine Schwiegereltern von uns.

Letztes Jahr gab es mal nichts war auch ok.

Ich denke eine kleine Aufmerksamkeit reicht dicke. Einen Hasen aus Lieblingsschokolade oder so.

Grüße Anorie