Rezept, Ostermenü mit vegetarischer Variation

Hat jemand zufällig einen Vorschlag was man kochen kann, wenn man seine erwachsenen Kinder zu Mittag hat und einer der Partner hat Glutenallergie und ist Vegetarier? Tochter ist dann inzwischen auch Vegetarier, aber verträgt Gluten.

1

Da kann ich wirklich nur chefkoch.de empfehlen und mit diesen Stichworten suchen.
Vegetarische Vorspeise, vegetarisches Dessert, vegetarische Aufläufe z.B.
Gluten ist ja weitestgehend nur in Körnern aller Art somit brauchst Du Dich nur aufs Vegetarische konzentrieren, da gibt es ja ein Riesenangebot. Beilage z.B. Petersilienkartoffeln oder Kräuterreis, Curryreis, Kartoffelgratin mit pflanzlichem Sahneersatz. Zu einem Gemüseauflauf z.B. bekommen die Fleischesser einen Braten, ein Schnitzel, ein Steak z.B.
Einfach stöbern.
LG Moni

2

Hallo tia64,

ich habe selber jahrelang vegetarisch gelebt und mir würde als Ostermenü folgendes spontan einfallen:

Als Vorspeise ein schöner gemischter Salat (Grüner Salat, Radiccio, Babyspinat, Ruccola, Erdbeeren) mit warmen, panierten Ziegenkäsetalern und gebratenen grünen Spargel. Wenn du willst noch Semmeln aus Maismehl dazu. (Für die Ziegenkäsetaler gibt es glutenfreies Paniermehl im Supermarkt.)

Als Hauptgang eine Spargeltarte mit grünem und weißem Spargel dazu Bärlauchpesto
(Den Teig für die Tarte könntest du mit Buchweizenmehl machen.)

Und als Nachspeise ein warmes Rhabarber Crumble mit Butter-Mandelmehlstreuseln und Vanilleeis dazu.

Ich hoffe meine Vorschläge haben dich ein bisschen inspiriert😀

Viele Grüße Bostonmama

3

Danke für die Tips. Ich muss mal sehen.....

4

Bei uns gibt es zu Ostern als Vorspeise Bärlauchsuppe, zum Hauptgang Ei im Kartoffelnest (Rezept hat mein Mann bei Chefkoch entdeckt und wollte es unbedingt ausprobieren) an Ratatouille und Kräuterquark und zum Dessert gibt es Schokobirnenkuchen.

5

Mein einer Sohn ist Veganer, der andere Vegetarier.

Zu Ostern wird es als Vorspeise eine Gemüsesuppe geben - wahrscheinlich eine Möhrensuppe mit Orange und Ingwer.
Als Hauptspeise Spargel und Kartoffeln mit Soße Hollandaise (mein Veganer hat so eine Tütensoße zum Anrühren besorgt - wir anderen nehmen die Echte).

Als Nachtisch wird es Eis mit Früchten geben. Ich habe eine Eismaschine und kann aus veganer Sahne Eis für den Veganer machen.