Ostergeschenk generell bzw. Baby?

Hallo ihr Lieben,

bald ist schon Ostern und ich freue mich, es das erste Mal als Familie zu feiern.

Zwei Fragen an euch:
1. Schenkt ihr nur Schokolade oder auch ein Geschenk?
2. Wenn auch Geschenk, welches für ein 3 Monate altes Baby?

Mein Mann hat in seiner Kindheit nur ein Nest mit Schokolade und Eiern bekommen und ist der Meinung, ein Geschenk muss nicht sein. Ich habe immer noch ein kleines Geschenk bekommen und auch meinen Nichten immer eins gemacht, meist ein Buch, nun im Teenageralter 10 Euro.

Mein Mann bekommt übrigens immer ein Geschenk, eine kleine Fotocollage (15x20 cm mit ca 7 Bildern aus dem vergangenen Jahr im Aufstellrahmen). Und unserem Kind will er nix schenken.. tzzzzz. Zum Glück liebe ich es, Geschenkchen zu machen. Ich bekomme meist nur einen Schokohasen, aber das ist ok. Zur Not beschenke ich mich selbst. ;-)

Liebe Grüße!

1

Solange unsere Tochter so klein ist, gibt es kein Geschenk. Später irgendeine Kleinigkeit wie ein Buch o. ä.
Durch diese inflationäre Schenkerei verliert das einzelne Geschenk für mich total den Wert und es wird mir auch zu sehr zu einer Last. "Welches Geschenk für ein 3 Monate altes Baby?" Wenn man da schon so ins Grübeln gerät ...
Dann lieber seltener.

2

Na, vielleicht gibt es ja Beißringe in Hasenform. Darf ja durchaus was brauchbares sein.
Bücher sind auch immer toll.

Keine Sorge, mein Kind wird nicht überschenkt. Deswegen geht es mir um eine Kleinigkeit. Das finde ich schön. :-)

3

Das wäre dann doch ein gute Idee😉
Ich bin - gerade bei so kleinen Kindern - vom Schlag: Entweder mir fällt was Gutes ein, oder es soll halt nicht sein.

4

Bei uns bekommen Babys nichts - erst dann, wenn sie auch einigermaßen realisieren, was ein Geschenk ist. Wir Erwachsenen schenken uns zu Ostern auch nichts, höchstens mal einen Blumenstrauß für eine Frau oder für Männer ein gutes Rasierwasser, falls das aktuelle sowieso gerade leer wird#cool
Fotocollagen überschwemmen bald die Wohnung und dann? ;-)
Ein gemeinsamer leckerer Osterbrunch mit viel Zeit füreinander reicht.
Der Spaß kommt dann, wenn euer Zwergi Eier suchen kann #verliebt und ein Schulkind bekommt dann auch mal ein preiswertes Fahrrad - okay - aber für Babys muss ja echt noch kein Geschenkehype sein, finde auch Riesengeburtstagsfeten für Einjährige......grenzwertig #cool
LG Moni

5

Danke Moni, für dein Feedback. Du hast ja eigentlich Recht. ^^"

Die Collagen sammeln wir bzw. werden in ein Album geklebt. Fotoalben blättern ist bei uns eine kleine Familientradition.

Zeit füreinander ist das wichtigste - wir essen abends Raclette an Ostersonntag und Ostermontag. Karsamstag sind wir nach Möglichkeit beim Osterfeuer. Und der tägliche Spaziergang fehlt auch nicht.

Geburtstag wird bei uns nicht so groß gefeiert werden. Mit Schwiegereltern gibt's Streit und meine Eltern haben Bauernhof, das ist dann mitten in der Lammzeit, da können sie keine 500 km zu einem Geburtstag fahren. Also es ist wirklich nicht so, dass wir es übertreiben. :-) Ich dachte nur, es gibt vielleicht schöne erste Bilderbücher mit Hasen, was eben zu Ostern passt, oder so.

Du hast Recht, der Spaß kommt mit dem Ostereiersuchen. Meine Gastfamilie im Ausland hat eine richtige Jagd mit Hinweiszetteln veranstaltet, das wäre bestimmt später auch Mal witzig, wenn es lesen kann. :-)

Also, nochmal danke für die Rückmeldung. :-)

6

Okay ich dachte die Collagen ersetzen schön langsam die Tapete 🤣🤣🤣
Meine Enkelin stöbert trotz ihrer "coolen 15" auch sehr gerne in Alben und zu ihrem 15. Geburtstag durfte sie sich aus meinem gigantischen Fundus ihrer Kinderbilder selber ein Fotobugh zusammenstellen. Wir saßen bei Tee vor meinem PC und haben uns tagelang beömmelt vor Lachen beim Aussuchen.....in der Jugendsprache war von "stabil" über "creepy" bis "oooh cuuute" alles dabei.

7

Wir werden eine kleine Ostertour im st ulrich hotel unternehmen und EIer verstecken für die Kinder. <a href="http://www.laperlahotel.info/">http://www.laperlahotel.info/</a>

8

Ich bin auch kein Fan von Geschenken zu Ostern, aber eine Kleinigkeit kommt bei uns auch ins Nest.

Sohnemann war bei seinem ersten Ostern ca 10.Monate alt, er hatte zwei Rasseleier aus Holz im Nest. Da er zu der Zeit noch keine Schokolade gegessen hat, noch ein kleiner Stofftierhase.

Dieses Jahr wird er knapp 2 sein, da kommt ein kleines Buch zum Thema Ostern mit rein, dazu natürlich Eier, Babybel und einen Mini Schokohasen.

Ich würde an deiner Stelle eine Rassel oder ein Stofftier passend zu Ostern auswählen: Hase, Lamm, Küken o.ä. Oder ein Stoffbuch.

9

Bei uns gibt es Geschenke, allerdings feiern wir als Nichtchristen nicht Ostern, sondern den Frühlingsanfang.
Aber, letztes Jahr war unser kleines Söhnchen gerade 2 Wochen alt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch im KH war, haben wir das ganze 2 Wochen nach hinten gelegt. Er bekam ein Eulen-Schnuffeltuch von Steiff, dass ich zufällig gesehen habe und hübsch fand. Er hatte zwar einiges in der Richtung zur Geburt bekommen, aber das war süß.
Nun ja, es hat sich zu seinem absoluten Lieblingsstück entwickelt, ohne "Lutschi" schläft er nicht und liebt es wahnsinnig. Wir haben inzwischen 3 Exemplare für den Fall der Fälle.

Vielleicht etwas in dieser Art?

10

Also ich persönlich mag den ganzen Geschenke Hype überhaupt nicht. Und gerade die gut gemeinten "Kleinigkeiten" sind leider nicht selten einfach sinnloser Quatsch:D
Daher gibt's hier nur Schoki oä. und die gemeinsam bunt bemalten Eier. Aber auch das nur in Maßen und nur für unser Kind (4 Jahre). Dem geht's nämlich tatsächlich nur ums Suchen und die entspannte Zeit mit uns Eltern/der Familie.
Für ein Baby würde ich gar nichts vorbereiten, sondern uns einfach insgesamt ein paar schöne Tage machen als Familie.
Einzige Ausnahme: hätte das Baby ein größeres Geschwisterkind, welches irritiert wäre, wenn der Osterhase nur Dinge für ihn bringt und nicht fürs Baby. Dann würde ich wohl auch ein kleines knistertier/Kleidungsstück etc für ein Baby besorgen ;)

Lg und schöne Ostern!