400€ zu Ostern?!

Ich muss kurz meinen Frust ablassen
Meine Schwägerin und ihr Mann sind seit September geschieden und seit Oktober ist ihr zweites Kind geboren.
Nun hat meine Schwägerin angerufen und nebenbei erwähnt, dass sie noch 200€ von uns bekommt für die Ostergeschenke der Kinder (mein Freund ist bzw. Wird der Pate von beiden Mädchen).
Wir haben schon Ostergeschenke (Kleinigkeiten) für beide und haben gesagt, dass wir uns schon darum gekümmert haben.
Nun ist meine Schwägerin sauer auf meinen Freund, weil sie fest mit dem Geld für die Geschenke gerechnet hat.
Ich habe nun nochmal mit ihr telefoniert und sie hat nebenbei erwähnt, dass die Große ein Fahrrad für 400€ bekommt und die Kleine eine Federwiege (kostet wohl auch um die 400€) und das für sie und ihren neuen Partner einfach zu teuer wird.

Was man seinen Kindern schenken will, ist ja jedem selbst überlassen und ein bisschen ist das vielleicht auch das schlechte Gewissen ihrer Tochter gegenüber, weil sie sich vom Papa getrennt hat aber fast 1000€ für Ostergeschenke finde ich schon hart.
Noch schlimmer finde ich allerdings, dass sie jetzt sauer ist, weil wir nicht jeweils 100€ dazugeben. Die kleine Tochter wird am 30.4 getauft und da steht ja auch ein Geschenk und eine 400km Anreise + 3 Übernachtungen an.
Ich bin gerade auch in Elternzeit und wir haben leider keinen Goldesel..
Wir lieben unsere Nichten und sie bekommen jedes Mal wenn wir zu Besuch sind eine Kleinigkeit mitgebracht oder wir machen Ausflüge gemeinsam (unsere Tochter hat btw noch nie etwas von ihrer Tante geschenkt bekommen, ist aber auch nicht wichtig) aber irgendwo ist doch auch mal eine Grenze erreicht.
Mein Freund hat jetzt ein schlechtes Gewissen, weil er sie im Stich lässt und das finde ich echt unnötig, weil wir ja Geschenke für die Kinder haben.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ich überreagiere aber ich finde das Verhalten irgendwie nicht gut.

Entschuldigt den langen Text, ich weiß, dass keiner von euch mir helfen kann aber das musste einfach mal raus und ich will deswegen keinen Streit in der Familie anfangen.

1

Wenn es vorher nicht abgesprochen war, braucht ihr doch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Würde ihr auch sagen, das es sehr unverschämt ist.
Hätte sie das vorher mit euch besprochen, und ihr zugestimmt, wäre es in Ordnung.
Aber einfach davon auszugehen m, das ihr 200€ beisteuert finde ich dreist.

2

Danke für deine Einschätzung.
200€ hätten wir wohl auch nach Absprache nicht gegeben. Zu Ostern gibt es mMn eine Kleinigkeit und kein zweites Geburtstagsgeschenk 🤷🏻‍♀️

27

Ich finde deine Einstellung sehr richtig und gut! Ich habe meinem Patenkind (7) ein Osterpakerl im Wert von ca. 30€ geschenkt und das reicht auch! Unser Sohn wird wahrscheinlich nicht getaugt werden und deshalb rechnen wir auch mit keinen Geschenken für ihn, bzw. bekommt er mal ne Kleinigkeit zum Geburtstag von seiner Tante. Das finde ich auch richtig so, denn ich habe mich ja bewusst für die Patenschaft entschieden. Dein Mann kommt auch bestimmt darüber hinweg, wenn du ihn bestärkst.

PS.: Ich finde 400€ zu Ostern nicht mehr normal und wenn sie es sich noch dazu nicht leisten können ist das auch noch sehr sehr unvernünftig, wenn nicht sogar dumm.

weitere Kommentare laden
3

Wie unfassbar unverschämt kann man eigentlich sein und wie kann man nur seinen Kindern Dinge schenken die man sich nicht leisten kann. Grandioses Vorbild. Federwiegen gibt's zu Hauf gebraucht und kein Kind braucht ein Fahhrad für 400€. Erst recht wenn die Eltern das Geld dafür nicht haben.

Ihr braucht absolut kein schlechtes Gewissen haben und ich würde mir gut überlegen ob ich das Patenamt noch antreten wollen würde bei solchen Eltern. Alles richtig gemacht von euch!

5

Patentamt muss mein Freund entscheiden. Ich bin halt auch eine Flohmarkt und EBaytante und kaufe fast alles gebraucht. Das mag die Familie meines Freundes aber nicht (finden sie eklig).
Aber ich gebe dir völlig recht, ein Fahrrad für 400€ für eine Dreijährige finde ich auch übertrieben.
Mein Fahrrad war günstiger und wird wahrscheinlich länger genutzt 😅

19

Zumindest sollte dein Partner und seine Schwester ganz dringend darüber sprechen, wir die Vorstellungen des Patenamtes aussehen. Geht es ihr nur um materielles? Will sie immer über das Geschenk entscheiden? Das sollten sie ein für allemal klären, sonst gibt es noch öfter Frust.

Und ja, es ist zu viel bzw. die Schwägerin hätte das durchaus Mal vorab erwähnen können.

weitere Kommentare laden
4

Sorry, aber wo lebt deine Schwägerin? Auf dem Mond.

Mit Absprache ist vieles möglich aber einfach fordern geht gar nicht.

Und auch mit Absprache hätte ich zu Ostern vielleicht für beide je 25 dazu gesteuert. Es ist Ostern da gibt es mMn Kleinigkeiten und keine riesen Sachen.

6

Seit wann gibt es zu Ostern große Geschenke? 200€ fände ich auch für Weihnachten sehr viel. Aber zu Ostern maßlos übertrieben. Deine Schwägerin hat keinen Grund sauer zu sein.

7

Naja, große Geschenke gab es schon immer bei ihr. Normalerweise war dann zusätzlich noch ihre Mama im Boot und hat mitgezahlt (die ist aber auch raus).
Finanziell bekommt sie das alleine locker hin, sie hat mehr Elterngeld (+Kindergeld und Unterhalt) als andere im Monat verdienen.
Übertrieben finde ich es trotzdem.

8

Ach, daher weht der Wind. Weil die Mama nicht mehr zählt, soll jetzt der Bruder einspringen.
Soll sie so übertriebe Geschenke machen, aber sie kann es nicht von anderen verlangen.

weitere Kommentare laden
12

Wer sich Ostergeschenke für 600€ leisten kann / möchte, sollte auch mit den kompletten 800€ kein Problem haben. Ansonsten muss man kleinere Brötchen backen.#kratz
Euch ein schlechtes Gewissen zu machen, dass die Geschenke jetzt zu teuer sind, ist ziemlich dreist.
Es gibt keinen Grund sauer zu sein, ihr habt schließlich nichts falsch gemacht. Das würde ich auch ganz deutlich kommunizieren.
Es war nichts abgesprochen und 200€ sind viel zu viel.#augen

13

Oh, ich finde das wirklich dreist unabgesprochen so viel Geld zu verlangen. Das wäre mir auch total unangenehm. Bei größeren Anschaffungen sollte man vorher seinen finanziellen Rahmen überprüfen. Also wir hatten es auch schon, dass wir gesagt haben, wir würden uns über Beteiligung an einem neuen Autositz freuen. Aber wir haben es vorher angesprochen und jeder, der wollte hat etwas dazugegeben und so viel wie er wollte! Macht euch da wirklich keine Gedanken, mir wäre das auch zu viel! Mein Bruder erwartet auch immer Riesen Geschenke für seine Jungs und war beleidigt, als ich sagte, ich kaufe denen nicht jeweils etwas für 100€! Maximal 100€ für beide!

14

Die Forderung und das Verhalten deiner Schwägerin sind unter aller Kanone.

Wäre es zuvor abgesprochen gewesen, wäre das etwas anderes. Ja, 200€ sind echt viel Geld aber man hätte ja ggf einen Kompromiss finden können indem man bspw das Taufgeschenk und Ostergeschenk kombiniert und es dann etwas teurer sein darf. Interessiert ja das Baby nicht, ob und wann es etwas geschenkt bekommt - das wird ja jetzt nicht auf Osternest-Suche gehen. Wobei auch dann das ein großes Geschenk wäre und wenn noch Fahrt und Übernachtung für die Taufe auf euch zukommen…puh, da verlangt deine Schwägerin echt zu viel. Über das Fahrrad zu Ostern für die 3jährige braucht man gar nicht zu diskutieren. Finde ich prinzipiell überteuert dafür dass sie so schnell wachsen, gibts günstiger neu oder auch gebraucht - außerdem zu Ostern völlig übertrieben.
An Ostern gibts nur Kleinigkeiten wie Schokolade, Eier und allenfalls mal ein Buch oder eine Playmobil-Figur o.ä. (Kleinkram für 5-10€ eben).

Weder du noch dein Freund müsst ein schlechtes Gewissen haben und ich würde definitiv keine 200€ für Ostern locker machen. Es ist das Problem der Schwägerin, wenn sie teure Geschenke kauft und das nicht zuvor mit der Familie abspricht. Mag sein, dass sie das aus schlechtem Gewissen heraus tut gegenüber den Kindern aufgrund der Scheidung, aber 1. ist das der falsche Weg die Kinder mit teuren Geschenken glücklich machen zu wollen und 2. ist das trotzdem nicht euer Problem und hätte einfach abgesprochen werden müssen.

15

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Wir schenken Nichten und Neffen zu Ostern immer nur ein Osternest und eine Kleinigkeit dazu. Aber wirklich nur eine Kleinigkeit, höchstens im Wert von 20€. Auch für unsere Patenkinder. Und unsere Kinder bekommen ebenso ein Osternest, die Großen meist mit 20€ in bar dazugelegt, die Kleine eine Kleinigkeit, wie ein Malbuch oder eine Barbie.
Ich finde es schon ziemlich unverschämt, 200€ so zu verlangen, wie es deine Schwägerin getan hat, muss ich ehrlich sagen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was man seinen Kindern zu Ostern schenken möchte - ja, auch unsere Kinder bekommen gern zu Ostern neue Fahrräder "von uns", da geben wir auch mehrere 100€ aus. Aber wenn ich das Geld dafür nicht habe, kann ich es ja nicht einfach trotzdem kaufen und dann verlangen, dass andere mitzahlen 🤔
Ich würde kein schlechtes Gewissen haben und einfach das bereits Gekaufte zu Ostern verschenken. Die Mädchen werden sich bestimmt freuen. Finde es aber ehrlich gesagt auch komisch, dass eure Tochter noch nie etwas bekommen hat. Ja, man verlangt nichts ... aber ihr beschenkt deren Kinder und eure Tochter bekommt nie etwas? Hm ...

22

Naja sie sagt, mein Freund ist ja auch der Pate und sie ist nur die Tante 😅
Sie war auch nicht bei der Taufe unserer Tochter weil sie nicht die Patin geworden ist.
Muss man also nicht verstehen

32

Hä? Und als Pate ist man verpflichtet, zu JEDEM Anlass etwas zu schenken und das auch noch in einer gewissen Höhe? 🥸 Ich dachte ja, das Patenamt sei dazu da, um das Kind im Sinne des christlichen Glaubens zu leiten und (gemeinsam mit den Eltern) zu „erziehen“. Ich wusste nicht, dass der Patenbrief eine Klausel bzgl Geschenke enthält 😝 aber gut, ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und unser Kind ist ungetauft und Nr. 2 wird auch nicht getauft, insofern mag es gut sein, dass mein Wissen über das Patenamt nicht korrekt ist 😅

Das ist ja völliger Blödsinn, den deine Schwägerin da von sich gibt - ein echt schräger Maßstab, den sie da hat.
Die Tanten und Onkel unserer Kinder schenken zu Geburtstag und Weihnachten etwas. Würden wir nie erwarten, da sowohl der Bruder meines Mannes als auch meine Geschwister deutlich jünger sind als wir und zum Teil noch kein eigenes, geregeltes Einkommen haben und das Geld, das sie haben, sollen die ruhig für sich auf den Kopf hauen. Und selbst wenn alle super verdienen würden, gäbe es da keine Erwartungshaltung. Klar ist eine kleine Aufmerksamkeit schön, aber teure Geschenke zu erwarten ist ja echt ein Hammer….aber stopp, da alle Tanten und Onkel ja auch nur eben dies sind und keine Paten, sind unsere Geschwister ja eh fein raus und zu nichts verpflichtet. Nur als Pate ist man das. Was eine Logik #kratz

16

Ich lese aus dem Text heraus, dass vorher nichts in diese Richtung abgesprochen war und deine Schwägerin es nicht mal für nötig hielt euch vorher darüber zu informieren. Dann, ganz ehrlich, könnte mir die Gute gepflegt mal nen Schuh aufblasen 😜
Ihr Problem und ihre schlechte Kommunikation, nicht Eures. Selbst schuld. Ihr könnt schließlich nicht Gedankenlesen. 😜

Bei uns ist es üblich sich VOR dem Besorgen der Geschenke abzusprechen und auch den Preisrahmen festzulegen. Nicht jeder kann und will mehrere Hundert Euro für Geschenke ausgeben. Und das muss auch gar nicht sein. Kinder freuen sich ganz oft mehr über Kleinigkeiten als über Riesenteile.

Alles Gute