Geschenke zu Ostern, ECHT??

Hallo
Bin ja von allen Wolken gefallen als ich letztens im TV davon hörte, dass es Familien gibt die ihre Kinder genauso beschenken wie zu Weihnachten. Bei uns gibts allerhöchstens einen Schokohasen, aber keine wertigen Geschenke. Macht ihr das echt?

VlG Lisa

11

Kann doch jeder machen, wie er will.
Die Oma meines Mannes war religiös - für sie war das Fest der Auferstehung wesentlich bedeutsamer als Weihnachten.
Daher hat sie dort auch mehr geschenkt.

"Aus allen Wolken fallen", weil man von Traditionen oder Ritualen anderer hört...?

12

"Kann doch jeder machen, wie er will"

Klar, ich war nur erstaunt darüber.

17

Die Familie meiner besten Freundin ist auch sehr religiös. Der Mann ist Pfarrer, sie ist Religionspädagogin. In der Familie ist, wie es bei Christen eben so ist, Ostern auch sehr viel wichtiger als Weihnachten.

Und die Bedeutung viel größer als Schokohase und paar Eier.

Finde es traurig, sich darüber so zu mokieren.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns gibt's in der Regel etwas Süßes zum suchen, einen Hasen und ein kleines Geschenk, zum Beispiel ein Bilderbuch, ne CD, n Mini-Päckchen Lego oder einen Tonie (oft etwas, was ich irgendwann Mal irgendwo gesehen und preiswert mitgenommen habe). Das empfinde ich als normal....

Als wir selbst Kinder waren haben wir immer nochmal bei der Oma Ostern gefeiert inkl Suche und kleinen Geschenken, das machen wir mit unseren Kindern aber nicht.

Reicht auch so.

2

Jop, bei uns gibt es ne Kleinigkeit, z.b. ein Buch oder Malstifte. Bevor mein Kind mit Süßkram überhäuft wird, sollen die Opas lieber was anderes kaufen, denn gegessen wird es einfach nicht. Der eine Opa schenkt auch gerne Klamotten, worüber ich dankbar bin. Vom anderen gibt es zu Ostern Haarspangen und eine Glitzerbürste. Aber so „ausfallend“ wie an Weihnachten ist es nicht.

3

Hey,

bei uns gibt es zu Ostern von den Großeltern was Süßes. Wir schenken, damit es nicht zu viel Süßkram wird, eine Kleinigkeit, beispielsweise ein Buch oder eine CD.

Gruß, kleinekecki

4

Hier gibt's auch nen kleines Geschenk.
Was andere machen, ob nur Schoki, gar nix oder riesige Geschenke, ist mir herzlich egal 🤷‍♀️

5

Ich kenne es bereits aus meiner Kindheit so, dass es auch mal ein größeres Geschenk zu Ostern gibt, wenn gerade etwas für den Sommer gebraucht wird, da wir alle nah an Weihnachten Geburtstag hatten. Also sowas wie Inlineskates oder ein Sandkasten. Nicht weil das zu Ostern nötig ist, aber weil es sich von der Jahreszeit her anbietet. Wir machen es jetzt genauso (auch unsere Kinder haben im Herbst/Winter Geburtstag). Zum Geburtstag gab es kurz nach Weihnachten keine großen Wünsche, zu Ostern bekommen beide Kinder ein neues (gebraucht gekauftes) Fahrzeug.

Ansonsten kenne ich es aus dem Umfeld so, dass es zu Ostern durchaus 1 bis 2 Kleinigkeiten gibt, z.B. ein Buch und ein kleines Spielzeug. Letztes Jahr haben wir mit Freunden zusammen Ostern gefeiert und uns da angepasst.

Mir ist es letztendlich egal. Die Kinder bekommen die Sachen, die wir Eltern für sinnvoll erachten. Wie man das auf die Feiertage und den Alltag verteilt, finde ich zweitrangig.

15

Genauso machen wir das auch. Gerade größere Dinge für draußen sind halt zu Weihnachten oder zu den Wintergeburtstagen echt blöd zu schenken.

Und am Ende ist es doch egal, ob man das neue Fahrrad zu Ostern schenkt oder eine Woche später sowieso hinstellt 🤷🏻‍♀️ Zum mit Kindertag gab es letztes Jahr eine Schaukel 😉

Unsere Kinder sind noch so klein, dass der Wert der Geschenke eh nicht richtig erfasst wird bzw. überhaupt nicht interessiert. Ob es in einem Jahr ein Buch gibt und im nächsten ein Fahrrad, ist völlig unwichtig.

23

So machen wir es auch. Unser Sohn hat zwei Wochen nach Weihnachten Geburtstag und zu Ostern gibt's jetzt eine Matschküche. Die würden wir sowieso demnächst kaufen, also warum nicht zu Ostern 😅 Noch ist er eh zu klein um es zu verstehen, aber ab nächstem Jahr werden wir etwas drosseln. Ich möchte nämlich nicht, dass es irgendwann eine entsprechende Erwartungshaltung gibt. Nur beim ersten Kind im ersten richtigen Sommer gibt es ja nunmal einige schöne Dinge, die man anschaffen kann. Schaukel, Sandkasten etc 😅

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab hier zum ersten Mal gelesen, dass das nicht so sei 🤔😅

Bin 34, war bei uns immer so 🤷 also ich bekam immer von allen Verwandten die gleiche Menge/gleichen Wert zu Ostern wie zu Weihnachten.

An Weihnachten gabs evtl ein bisschen mehr (mengenmäßig), da wurde nämlich mehr, auch entferntere Verwandtschaft besucht, da meine Eltern zwischen den Jahren mehr frei und somit mehr Zeit hatten.

An Ostern wurden die Geschenke versteckt. Auch das durch die Bank bei allen Verwandten.

7

Hallo,

auch bei uns gibt es neben Süßigkeiten ein Geschenk und auch von den Großeltern jeweils etwas.

Das sind bei uns auch Sachen wie ein Buch, schöne Malstifte oder z. B. von uns dieses Jahr ein kleines Playmobil Set, was ich schon vor Monaten durch Zufall gekauft habe. Hat übrigens 7 Euro gekostet.

Letztes Jahr gab es von der einen Oma als Wunsch von uns das Spiel Lotti Karotti. Das passte prima zu Ostern und war dann eben ein Geschenk des Osterhasen für die ganze Familie.

VG Nenea

8

Süßes und was kleines wie neue knete oder ein neues Spielzeugauto...also max 10 Euro pro Kind