Osterbrunch

Nach den Jahren der Pandemie geht ja jetzt wieder alles.
Habt ihr Pläne für einen Osterbrunch und was sind eure Lieblingsrezepte, Favoriten.
Wir werden Ostermontag Familie und Freunde hier haben - aber wir sind in der Woche davor im Urlaub, kommen Gründonnerstag wieder. Ich muss also sehr genau planen und die Logistik muss stimmen - deshalb würde ich mich über einigen Input, der über die üblichen Brunchrezepte hinausgeht, freuen.
Klar wird es Eier in Variationen geben - hartgekocht, Spiegelei, Onsen-Ei ... Räucherlachs, vielleicht schaffe ich es, Lachs zu beizen.
Es wird Roastbeef geben, Brot, Marmelade sowieso.
Es muss auch eine vegane Komponente geben - vielleicht einen Nussbraten. Und natürlich eine Suppe.Nach Wetterlage vielleicht schon Spargel.
Über Vorschläge und Ideen freue ich mich.

#winke

Luna

1

Ich mache jedes Jahr ein Kräuterosterzopf.

Zum Mittags wirds Lamm geben.

6

Hallo Nordlicht!

Magst du mir das Rezept für den Kräuterzopf verraten?

Kann man ihn auch gut vorher backen, einfrieren und schon 2 Tage vorher auftauen? Meinst, er ist dann noch fluffig?

Bearbeitet von OctoberRain
7

Ich mache ihn tatsächlich immer frisch , da kann ich nichts zu sagen.

1kg Mehl , 1 packet Hefe , ca 500 ml warme Milch
etwas Salz , Butter / Margarine , Zucker , TK 8 Kräuter 1 1/2 Packungen.

Mehl in eine Schüssel sieben , in der Mitte eine Mulde machen. Hefe reinbröckeln mit einem EL Zucker , etwas warme Milch sowie etwas Mehl verrühren und so einen kleinen Vorteig in der Mitte machen.
Abgedeckt ca 20 min aufgehen lassen bis dieser etwas aufgegangen ist.

Die Kräuter zugeben , Butterflocken zugeben (mach ich immer noch Gefühl), und langsam unterm Kneten die Milch zugeben. Da muss man gucken ob man alles benötigt , der Teig sollte halt nicht wegschwimmen , aber auch nicht trocken sein.

Dann abdecken wieder mind. 30 min gehen lassen.

Nochmal durchkneten mit den Händen und dann in 3 Teile teilen, diese dann zu langen strängen ziehen und den Teig flechten.

In eine Kranz legen mit Eigelb bestreichen.
200 Grad Umluft ca 30 min backen , Stäbchen Probe wenn nichts dran bleibt ist er fertig.

2

Wir mögen sehr gerne verschiedene Frischkäse Aufstriche zum Brunch.

Z.B. Frischkäse mit Gurke, Radieschen, Schnittlauch und gekochtes Ei.

Was auch lecker ist ist Blätterteig zurechtgeschnitten undmitMilvh bestrichen mit einer Scheibe Tomate, grünen Pesto und Parmesan. Das dann überbacken. Lecker!

3

hier noch ein paar Ideen, die ich dieses Jahr auf dem Plan hab:

- Spargelsalat
- Antipasti
- Glasierte Möhren
(wäre alles auch was für die Veganer)
- Cheesecake im Glas
- Mini-Quiches

Das Rezept hier sieht auch interessant aus, wollte ich dieses Jahr mal probieren:
https://www.edeka.de/rezepte/rezept/osterkranz-mit-pistazien.jsp

LG
Nadine

4

Für uns ist beim Osterfrühstück das Osterlamm absolut Pflicht. Also der Kuchen in Lammform, kein echtes Lamm (das gibt es erst mittags). Und sehr beliebt ist außerdem ein selbstgemachter Hefezopf mit Butter und Marmelade.
Ansonsten finde ich Quiche für einen Brunch super, die kann man am Vortag schon zubereiten und hat so in der Früh weniger zu tun. Eine Spargel-Quiche ist zum Beispiel super im Frühling.

5

Guacamole geht immer .
Kannst auch als Veganer Ei Ersatz für rührei, Avocado würfeln und mit kala namiak (schwefelsalz) würzen.
Schmeckt sehr gut und geht schnell.