Der Osterhase war schon da?!?

Ich hab ein etwas schwieriges Verhältnis zu meinem Vater. Grund ist die "neue" (mittlerweile) Frau meines Vaters die einfach mit mir als Relikt aus der Vergangenheit ein Problem zu haben scheint. Mir wäre es ja mittlerweile zu doof aber mein Vater liebt seine Enkel (3&4) und so arrangiere ich mich mit ihm und halte Kontakt. Da sie aber 150km entfernt von uns wohnen und er sich für jedes Treffen eine riesen Szene gefallen lassen muss sehen wir uns so 2x in 3 Monaten und das natürlich auch nicht zu so "Events" wie Heilig Abend oder Ostern. Liegt nicht an uns sondern an seiner Frau.

Das zur Vorgeschichte.

Nun kam er letzten Sonntag mit seiner Frau zu Besuch. Als sie angekommen sind und noch draußen standen haben sie den Kindern eine Geschichte erzählt, sie hätten gerade den Osterhasen weghoppeln gesehen und die Kinder sollen mal schauen, ob der Osterhase Geschenke versteckt hat. Tatsächlich gab es ein Geschenk und diverse Schokolade in näherer Umgebung mit Guidance meines Vaters zu finden. Also ein verfrühter Ostersonntag sozusagen.

Ich fand es zwar sehr lieb, dass sie Sachen für die Kinder dabei hatten aber war von der Such-Aktion mehr als überrumpelt. Es gab auch keine Storry dazu. Lieber wäre mir gewesen, wir hätten alles (wie in der Vergangenheit) an Ostersonntag ausgehändigt und ich hätte ihm ein Video davon geschickt oder sie wären an Ostern zu uns gekommen.
Die Kinder haben auch im Kiga erzählt, daß der Osterhase bei ihnen war. Und das verfrühte Ostern hat schon einige Fragen bei ihnen aufgeworfen. Bin gespannt was sie am "richtigen" Ostern sagen.

Irgendwie ärgere ich mich nun darüber und empfinde, dass mein Vater sein Bedürfnis (nach Osterfaszination) über das der Kinder gestellt hat.
Oder seht ihr es als nette Geste und fertig?

Ich möchte es nicht ansprechen um keinen Ärger zu provozieren aber hab echt schon etwas Angst vor Weihnachten...

1

Ich finde die Geste der beiden nett. Vielleicht wäre es für dich schöner gewesen, sie hätten dich eingeweiht, aber das hätte ansich ja nun auch keinen Unterschied gemacht.

2

Ich sehe es als nette Geste und fertig.

3

Ich würde mich damit arrangieren und den Kindern den Spaß lassen - auch wenn es verfrüht war. Was solls.....

Wenn dein Vater nicht am entsprechenden "Event" dabei sein kann/will/darf, dann macht es eben so wie diesmal.
Würde da echt drüber stehen.

Dein Vater sitzt zwischen den Stühlen und traut sich nicht, seiner Frau zu widersprechen. Das ist für ihn wahrscheinlich schwierig genug.... Traurig... Aber ist halt wohl nicht zu ändern.

LG

4

Ich sehe das als nette Geste und sehe kein Problem…

5

In der Situation hätte ich mitgespielt und etwas gesagt wie „Oh, Opas Hase war schon da, der hat sich wohl in der Zeit vertan..“ und damit gar keinen Vorwurf an deinen Vater verbunden, sondern eher erklärt. Es ist eine nette Geste und ich finde es normal, dass es mehrere Weihnachtsmänner und Osterhasen gibt, die sich mal verlaufen oder in der Zeit vertun. Das habe ich als Kind nie hinterfragt.

9

Mitgespielt hab ich natürlich und mir schnell eine Geschichte ausgedacht die einigermaßen stimmig ist. Hab mir auch unserem Besuch gegenüber nichts anmerken lassen.

6

Wenn Ihr Ostern sowieso ohne christlichen Kontext lebt, sehe ich kein Problem.

10

Wir leben in christlichem Kontext (die Familie meines Mannes ist sehr gläubig) aber die Kinder sind für Fastenzeit und die Geschichte hinter Ostern noch zu klein/sensibel.

11

Was hat denn der Osterhase mit Christentum zu tun?

weitere Kommentare laden
7

Also entgegen der anderen Meinungen hier finde ich das nicht in Ordnung. Ostern ist nunmal erst im April.

Davor gibt es kein einziges Geschenk. Wenn es an Ostern direkt nicht klappt, dann halt danach, aber niemals davor. Dasselbe gilt für Weihnachten, Nikolaus, Geburtstag, Einschulung, Taufe usw usf.

Ich verstehe nicht, dass manche Leute da immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen und nicht verstehen, dass es zu Verwirrung führt. Vor allem bei den Kindern. Die einen kriegen schon was, die anderen nicht. Hat der Osterhase die anderen etwa nicht lieb, weil er denen vorher nichts bringt?

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele enttäuschte Kinder es gibt, die sowas mitkriegen und denken, der Osterhase mag sie nicht oder hat sie vergessen. Und das nur, damit Opi seinen Willen durchgesetzt hat. Ätzend.

#contra #aerger

20

In unserer Kita kommt der Osterhase am Freitag. 1,5 Wochen zu früh aber was willst machen ?
Ostersonntag haben vermutlich die wenigsten Kitas offen.

29

Ja, und deshalb kommt der Osterhase auch nicht in der Kita, sondern Ostersonntag zu Hause.

weitere Kommentare laden
8

Ich hätte mir gewünscht, eingeweiht zu werden, aber die Geste an sich finde ich ziemlich süß!

16

Finde es auch nicht toll. Ich würde das aber ansprechen damit es ebend zu Xmas nicht so läuft.