Geschenke für Ostern 1,5 Jahre altes Kind Größe Familie

Hey ihr lieben ich mache mir schon Gedanken über Geschenke für Ostern.
Wir haben eine große Familie da unser Kind das einzige (Baby) in der Familie ist schenkt ihr wirklich jeder was. Ich möchte es vermeiden das sie so viele unnötige Teile kriegt und habe mir Gedanken gemacht wie zb: Lego oder Schleich Tiere, Tu Tu Autos Mini Baby Born.
Jetzt dachte ich mir etwas davon zu holen und dann soll jeder aus der Familie ein Zusatz Teil davon kaufen. Nun stelle ich mir die Frage was wer am sinnvollsten unsere Maus ist grad 1,5 Jahre alt. Ende Juni hat sie schon Geburtstag sprich da wollen wir genau das selbe machen etwas davon holen und jeder holt ein Teil davon dann eben so für Weihnachten. Wie wurdet ihr es aufteilen? Was wurdet ihr jetzt zu Ostern schenken? Was zu Geburtstag und was zu Weihnachten? 😅

1

was ich über die Jahre gelernt habe: So wie man es anfängt, so spielt es sich ein.

Setze Dich durch, dass zu Osten eben NIX geschenkt wird. Und enn, dann bitte Geld-Beteiligung für "ein großes" Geschenk.
Wenn du jetzt zu Ostern, Nikolaus und Weihnachten von allen Geschenke zulässt, dann wird das nie aufhören und zur Gewohnheit werden und ihr könnt euch vor Konsum und tausend Krimskrams nicht retten.

Das "eine große" kann auch ein besonderer Ausflug mit Hotelkosten weiter weg sein, wo man sich eine Beteiligung wünschen kann. - Oder ein Spielturm.
Oder ein neues Bett.


Tatsächlich hab ich den Omas recht bald beigebracht, dass "Klamotten" oder Nützliche Dinge geschenkt werden (Schneeanzug zu NIkoloaus oder gemeinsam den Schlitten). -- das haben beide super angenommen.

mit 1,5 Jahren ist so ein "Aufteil-Geschenk" noch schwierig. Vielleicht was für den Garten oder draussen? Bobbycar mit Bobbycar Anhänger? - da gibts auch lustige Lenkräder oder Schutzkleidung - da könnte man kombinieren.

Für den Geburtstag so ein Aquaplay von BIG ? da gibts einiges an Zubehör und so Gummi-Schaumtoffpuzzle als Unterlage ist auch ganz sinnvoll.

Bearbeitet von tr357
3

Geldgeschenk zu Ostern für einen Hotelausflug der Eltern des Kindes oder ein Bett? #kratz
Das ist doch wirklich Sache der Eltern.

6

Ja ich persönlich finde das auch blöd und Vlt sogar zu viel. Eventuell zum Geburtstag wäre sowas okay das jeder Geld schenkt und das man dann von dem Geld Urlaub mit dem Kind macht.

weitere Kommentare laden
2

Was für ein Geschenkewahnsinn.

Setze durch, dass zu Ostern nichts, oder wenn dann nur von den Grosseltern oder sehr kleine Kleinigkeiten geschenkt werden, die Verbrauchsmaterial sind. Beispiele: Quetschie, Strassenkreide, ein Kinderbadezusatz, Seifenblasen - sowas in die Richtung.

Deine Tochter ist 1.5, solche Massen Zeug überfordern sie maßlos. Abgesehen davon wird IHRE Zukunft durch unüberlegten Konsum zerstört, der einer der Haupttreiber des Klimawandels ist.

Ich als Eltern würde zu Ostern etwas zum draussen bewegen schenken (Puky Wutsch, Laufrad, später Fahrrad oder Trampolin o.ä.). Wenn sowas bereits vorhanden ist, würde ich auch nur eine Kleinigkeit schenken.

7

Tatsächlich hat sie schon tramplonin Laufrad babyfahrad in dem ich sie schiebe Elektro Auto Elektro Motorrad Bobby car sie hat alles davon 😅 das einzige was noch geholt wird ist eben scoot und ride und das kriegt sie dann zum Geburtstag.

9

Dann schenkt ihr bitte nichts. Was soll das Kind denn mit all dem Zeug?

Wenn es unbedingt was sein muss, dann Anteile eines ETF Fonds oder sowas. Das bringt ihr wenigstens was.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gilt schon, seit die Kinder klein sind: Wer etwas schenken will, der darf das von Herzen gerne tun. Wer vorher fragt, was gewünscht oder gebraucht wird, bekommt eine Antwort mit Ideen (aber keinen Bestellzettel!), wer nicht fragt und lieber überrascht: sehr gerne. Gerade meine Eltern haben immer total liebevolle Ideen :-)

Dieser ganze Wahnsinn mit den Vorschriften, die Eltern der Verwandtschaft machen (fängt beim Babybesuch an, zieht sich in den Umgang mit den Kind und geht bei den Geschenken weiter) - wozu?? Es sind doch mündige Erwachsene. Ja, manches finde ich nciht gut, würde ich anders machen, hätte ich nicht gekauft. So what? Davon trägt kein Kind, das in einem normalen Haushalt mit normalen Eltern aufwächst einen Schaden davon.

Höchstens erreicht man mit solchen Vorschriften Verärgerung oder Distanz, und ich finde für meine Kinder eine liebevolle Beziehung zu unseren Verwandten wichtiger als mal ein unpassendes Geschenk.

Das meiste regelt sich sowieso von selbst: Mit manchen Dingen wird dann einfach nciht gespielt, dann kommt es weg. Wenn Leute sich seltsam benehmen, sagt das Kind irgendwann selbst, dass es da nicht hinmöchte.

Und wir hatten auch schon Sachen, wo ich beim Schenken dachte "Oh mein Gott" und gerade die wurden super viel bespielt/genutzt und heiß und innig geliebt.

8

Also ich sehe das tatsächlich genau so wie du. Wer etwas schenken will kann das gerne machen ich nehme niemanden die Freude weg. Tatsächlich fragt wirklich jeder aus der Familie immer was gebraucht wird bzw was wir kaufen und ob es eben Zusatz teile davon gibt. Deshalb war auch meine Frage wie würdet ihr es aufteilen was zu Ostern schon von den genannten Sachen sinnvoll ist was für Geburtstag, ich wurde niemals jemanden sagen Kauf das und das. Bei uns ist es nur so das die Familie eben immer kurz davor fragt so was schenkt ihr was braucht ihr usw

14

Ostern bietet sich doch Duplo an

Einer schenkt eine Platte in grün der nächste in rot
Dann gibt es Polybags für Duplo
Etc
Duplo kann man nie genug haben und es gibt sehr viele kleine Packungen--
Dann können die Verwandten auch selber aussuchen- und sich untereinander absprechen


Geb bspw:
Kinderküche ihr
Und von Verwandten Zubehör schenken lassen


Wir haben das auch immer so gemacht
Ostern lieber was sinnvolles und wenig Süßes...

16

Granu das war mein Gedanke es soll sinnvoll sein und nicht all zu viel Süßigkeiten.
Eine Kinder Küche und Zubehör hat die Maus zum ersten Geburtstag bekommen und die wird täglich bespielt. Dann denke ich holen wir zu Ostern Duplo

15

Bei uns gibt es eine Freizeiteinrichtung in der Nähe, die auch schon kleine Kinder nutzen können.

Wir wünschen uns seit Jahren für die Kinder eine Bezuschussung der Jahreskarte. Da sind alle glücklich mit und das Kind hat das ganze Jahr lang etwas davon.

Viele Grüße
Scabra

18

Gutscheine für die nächste Klamotten Größe
Geld für einen Fahrradsitz damit ihr Ausflüge machen könnt?
Gutschein für Jahre karten rund um einen Tierpark .

Es gibt so viele Möglichkeiten für größere Geschenke , kann auch was inc. dem Geburtstag sein und dann nur noch wirklich eine Kleinigkeit zum auspacken.


Ansonsten stelle eine Amazon Liste zusammen , da kann sich dann jeder etwas aussuchen und direkt bestellen.

Hier gibt es zu Ostern generell nur Kleinigkeiten wie zb. ein Buch oder eine CD plus etwas süßes.

Bearbeitet von Nordlicht.
19

Ich würde Lego Duplo empfehlen.

Das wird dann über Jahre immer mehr und man hat irgendwann schön viel zum Bauen.