Was für 11jährigen zu Ostern?

Hallo,

Ich bin grad völlig ideenlos. Momentan hat er irgendwie keine Lust zu lesen, weshalb das obligatorische Buch ausfällt. Mir fällt einfach nichts ein.
Helft mir doch bitte auf die Sprünge!

1

Och, Ostern oder Nikolaus sind hier heißersehnte Anlässe für Robux oder V-Bucks...meine Tochter liebt sie, ist aber absolut nicht bereit, dafür ihr Taschengeld auszugeben. Win win für beide Seiten, so leicht war es noch nie ein kleines passendes Geschenk zu finden.

6

Danke dir. Ist das für Roblox? Das spielt er tatsächlich gar nicht.

16

Die Robux sind für Roblox, die V-Bucks für Fortnite. Klar, das er auch die Spiele spielen sollte, wenn man dafür was kauft ;-).....aber falls er was daddelt, dann halt dafür passend...das war so meine Idee. Hab mich mal wieder etwas umständlich ausgedrückt.

Ist auch irgendwie gerade ein doofes Alter mit Geschenken, finde ich. Was immer gut ging ist irgednwie vorbei, neue Interessen noch nicht da oder entwickeln sich gerade erst. Ansonsten werden die Geschenke praktisch oder cool, wie die Markensocken einer anderen Userin.

2

ein LTB Comic "Ostern" ? Oder ein Manga? `
Tatsächlich würde ich beim Traditionellen Buch bleiben... alleine, damit er vielleicht wieder was findet, das er einmal liest.

Oder was sinnvolles, wie neues Fahrradschloss in einer Fancy Farbe (meine Tochter wollte damals ein Regenbogenfarbenes).
Mein Sohn bekam auch mal so ein Geschicklichkeitsspiel oder Fidget Spinner.
Bücher sind es bei uns zu Ostern und Nikolaus tatsächlich auch fast immer. Gibt ja auch Aktivity-Bücher (ich hab mal eins Verschenkt, mit Vorlagen für Papierflieger zum falten).

7

Danke dir. Das hab ich halt an Nikolaus schon gemacht in der Hoffnung, dass er wieder lieber liest. Bisher mit wenig Erfolg. LTBs sind vollkommen raus. Die hat er bis vor 2 Jahren geliebt.
Aber das Activitybuch ist ne coole Idee. Sein Kumpel und er bauen sich ein Baumhaus. Vielleicht finde ich was für Outdoordinge.

18

Hallo,

wenn ich Baumhaus höre, denke ich spontan an meinen 10-jährigen Outdoor-Fan.
Er freut sich über z.b. Survivel-Set (Amazon hat verschiedene), oder kleine Erste-Hilfe-Tasche für unterwegs, Taschen-Säge....so etwas in der Art.

3

Und das Guiness Buch der Rekorde?

Findet mein Kind mega und wünscht es sich dieses Jahr wieder. Er hat das aus 2022 und blättert einfach immer wieder mal drin. Sowas liest man ja nicht auf einmal durch.

8

Das wäre auch eine Idee. Danke!

4

Es gibt ja so kleine Gesellschaftsspiele oder vielleicht eine CD (Hörspiel)?

9

Danke. Er nutzt Spotify. Das Spiel ist eine gute Idee.

5

Unser Nachbar 11jähriger wünscht sich Nike oder Adidas Socken da ich das in der Regel nicht kaufe, hat die Oma an Nikolaus schon mal einen 3er pack geschenkt und da hätte er gerne mehr davon. Außerdem braucht er fürs Schwimmen ein bisschen Ausrüstung das zögern wir auch für Ostern raus.

Und Bücher … sind hier auch Phasen. In Klasse 5 und Anfang 6 hat er nur in den Ferien gelesen. Und war an Nikolaus sauer dass er zwei Bücher bekommen hat. Aktuell liest er wieder mehr. Entweder das Buch ist so spannend oder er hat im Kopf wieder Kapazitäten frei. Und zu Ostern darf es jetzt gerne wieder was neues sein … puh. Sonst wäre es hier auch schwierig.

Wenn ihr spiel vielleicht ein nettes Spiel für große. Also so was wie wizard oder auch ein exit Game.

10

Danke. Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass er wieder mehr liest. Momentan hat er echt ne wunderliche Phase insgesamt. 🙈

12

Kenn ich …

Und das Nachbar in der ersten Zeile ist falsch. Es ist mein Sohn 🙈

11

Ich würde trotzdem bei Büchern gucken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kind nicht liest. Ist möglicherweise nicht das richtige dabei?

Mein großer Sohn ist speziell beim Lesen und liest nur Comics und Sachbücher. Tja, dann bekommt er halt Comics, auch wenn er schon 12 ist. Sachbücher genauso, wobei wir die passenden schon aus der Bibliothek hatten.

Empfehlung gute Comics:
- LTB Premium - Darkenblot (17), Mickey Mystery (8 und 12)
- Ultimate Phantiomias Reihe
- LTB Kampf der Zauberer
- Comicreihe Hilo 1-4 (leider teilweise nur noch gebraucht erhältlich)
- Knallharte Tauben
- Dog Man

Oder hat er Interessen an Themen, wie Starwars oder Minecraft?
- Reihe - Tagebuch eines Noobs (bei Minecraft)
- Reihe - Jedi Akademie (Star Wars)

13

Hey, danke dir!
Tatsächlich hat er immer sehr viel gelesen. Aber seit dem Herbst stagniert es. Das LTB hatte er ein Jahr im Abo und seitdem hat er es über.
Ich werde trotzdem dran bleiben.

14

Unser 10 jähriger mag die
Minecraft Romane vom Schneiderbuch Verlag - sind " offiziell" ab 12 Jahren

Ansonsten Escape Spiel?

Wenn gerne Outdoor:

Es gibt Outdoorbücher für Jungs

( finde die Bezeichnung zwar nicht toll,aber so heißen sie nun mal)

Oder DIY Sets?

15

Hallo,

meinem Sohn (fast 10) schenke ich entweder ein Robux-Guthaben oder diese Match-Attax-Fußballkarten.
Die sammelt er, aber zu Ostern gibt es dann mal so eine Blechbox mit 60 Stück, die liegt bei 15€ (und da sind oftmals auch sehr seltene Karten drin).

Ansonsten: meiner ist zB Fußballfan (FC Bayern), da finden die Verwandten auch immer eine Kleinigkeit. Zum Beispiel ein Duschgel, eine schicke Trinkflasche oder ein paar Socken oder so...

LG

17

Mein ältester Sohn hatte auch eine Art Lese Pause. Hat jahrelang begeistert gelesen, mit 11 hatte er keinen Bock mehr, Heute ist er 13
Bis er dann über einen Freund an Mangas gekommen ist
Gestartet hat er mit Pokemon und Zelda Mangas
Dann kam Dragonball
Und nun ist der absolut heiße sch.. Naruto ( hat er alle durch) und one piece
Seitdem er für Mangas entdeckt hat, geht er freiwillig in die Bücherei und wünscht sich Buchladen Gutscheine