unterschiedliche Ansichten Ostern

Hallo,

Mein Mann und ich bekommen im Juni unser erstes Kind.

Ich bin was Ostern angeht sehr bodenständig aufgewachsen und finde das auch gut so.
An Ostern steht meiner Meinung nach das suchen an erster stelle. Es gab früher bei mir immer gefärbte Eier und Süßigkeiten ab und an mal noch eine Kleinigkeit z.B eine CD, oder eine Sonnenbrille.
Das suchen mit meinem Bruder und meinem Cousin war das größte für uns.

Leider hat sich Ostern bei vielen Familien immer mehr zum Konsumfest wie Weihnachten und Geburtstag entwickelt.

Die 2 Neffen meines Mannes werden an Ostern immer mit Geschenken überhäuft.
Ich hab das mal Bei meinem Mann angesprochen das ich das nicht verstehen kann und das bei unserem Kind (vielleicht auch mal Kindern) nicht möchte und er meinte das war früher auch nicht so erst seit den 2 Neffen.

Nächstes Jahr Ostern wird das noch nicht wirklich relevant sein da unsere Tochter das wahrscheinlich noch nicht so verstehen wird.

Aber wenn sie dann auch mal älter wird wird sie sich vielleicht schon fragen und vielleicht auch traurig sein, dass ihre Cousins an Ostern so viel bekommen und sie nicht.

Wir könnten das später auch ändern und sie mit Zeugs überhäufen aber das wollen wir nicht.
Und klar, können wir seiner Familie auch nicht wirklich verbieten unsere Tochter an Ostern zu beschenken (aber da würde ich dennoch gerne das Gespräch suchen und sie bitten zu respektieren das wir das nicht wollen)

wie würdet ihr das später handhaben ich mach mir da doch ziemliche sorgen.

7

Ich würde über ungelegte Eier noch gar nicht diskutieren. Das Kind ist ja noch nicht mal da! Meinungen ändern sich. Vielleicht seine, vielleicht willst aber auch du lieber das Fahrrad im Frühling schenken, statt im
Winter zu Weihnachten. Vielleicht gibt es einen Kompromiss.

Was Cousins bekommen oder nicht ist auch völlig irrelevant. Zum einen sind die älter. Zum anderen lernen Kinder schnell, dass es überall anders läuft. Und wenn sie klein sind interessiert das nicht. Unsere sind so erzogen worden, dass sie keinen Neid auf anderer Leute Dinge haben.

Davon ab, muss man ja nicht mit der Verwandtschaft suchen. Macht das jeder in der Kernfamilie, dann kommt erst recht kein Neid auf. Nervt auch, wenn ewig viele andere mit suchen.

Also bleibt locker! Es ist noch Zeit bis dahin.

1

Ostern wird oft sehr gerne benutzt um die typischen Frühlings/Sommergeschenke zu schenken wie zb das erste Fahrrad, den Sandkasten, die Schaukel, die Rollschuhe.

Oder habt ihr vor auch viele Geschenke ohne Anlass zu machen? Ich wollte auch nicht viel schenken, aber dann gab es letztes Ostern Sandkasten und Bobbycar, Einfach weil wir es haben wollten :-)

3

Ja das stimmt, das ist dann wirklich auch sinnvoll und dann auch lieber Ostern an Anlass.

Aber seine zwei Neffen bekommen leider nicht nur die typischen Sommersachen, dass sind dann Dinge wie große Lego Geschenke (und meiner Meinung haben die zwei schon genug Spielsachen und grad Lego).
Ein Fahrrad z.b gab es an Weihnachten.

Bearbeitet von Groot2024
12

Ich finde, es steht dir nicht zu das zu bewerten. Handhabe es bei deinem Kind wie du möchtest. Und genau so handhaben es andere, wie sie es möchten. Du hast keinen Nachteil dadurch, dass es andere Familien anders machen als du es gut findest.

weitere Kommentare laden
2

Du hast leider Recht, Ostern ist das neue Weihnachten. Wurden zu meiner Zeit auch noch bunte Eier gesucht und es gab ein Nest mit Süssigkeiten, gibt es heute Handys, PlayStation, Fahrräder usw. Ich finde das auch schrecklich und würde dort nicht mitmachen. Vielleicht hilft ein goldener Mittelweg, dass es z.B. ein Spielzeug gibt.

4

Ja das stimmt, ich finde die Entwicklung irgendwie traurig.
Für mich war das suchen im Vordergrund und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich etwas vermisst hätte.

Aber der Kompromiss mit einem Spielzeug wäre eine Idee für einen guten Kompromiss.

Bearbeitet von Groot2024
5

Ich schenke da nicht viel.
Etwas für 5-15 Euro und paar Eier.

Dafür lasse ich mir was bei den verstecken einfallen, etc. meine Schwester schenkt ihrem Sohn extrem viel… 3-5 Geschenke😅, aber deswegen muss ich ja nicht so viel schenken…

8

genau so hatte ich das auch geplant.

Feiert ihr dann getrennt oder zusammen?
Falls zusammen gibt es da unter den Kindern Probleme / Streitereien weil der Cousin so viel bekommt?

6

War bei uns früher auch so. Aber Großeltern wollen ein Nest verstecken, die Onkel und Tanten ebenfalls. Süßigkeiten sind so eine Sache. Schokolade isst bei uns keiner und Gummibärchen darf die Kleine dieses Jahr nicht essen.
Also wird es Kuscheltier, Buch, DVD, oder nützliches wie ein Kleidungsstück, Badetasche. Selbst wenn jeder ein Teil für unter 20 Euro verschenkt kommt ein Berg zusammen

9

Ich hoffe ebenfalls, dass es meinen Kindern später am meisten Freude macht, Eier suchen zu gehen und evtl ein kleines Spielzeug. Mehr nicht. Ich finde, man nimmt Kindern die Möglichkeit, sich über Kleinigkeiten oder ein einzelnes Spielzeug von Herzen zu freuen, wenn man sie immerzu damit überhäuft. Es gibt ja gar keine Highlights mehr, weil diese schon an der Tagesordnung sind... Ich weiß noch, wie schön es war, als Kind eine Packung Buntstifte zu bekommen. Das möchte ich meinen Kindern nicht nehmen und hoffe, dass es nochmal einen Trend in die andere Richtung gibt :) Kann dich also gut verstehen! Ich würde da auch nicht einknicken, sondern versuchen, den Eltern im engeren Umkreis zu erklären, warum ihr es so handhabt und warum euch das sehr wichtig ist.

10

Ich find das auch echt schade.
Das Eiersuchen war immer das tollste und natürlich das bemalen davor. Auch wenn meine Mutter sich immer beschwert hat, wenn die Wasserfarbe dann irgendwie unter die bastel Tischdecke gekommen und im Holz eingezogen is😅😬.
Bei der Suche wurd dann bei uns auch immer ein geschenk versteckt, was aber dann eben auch nur eine Sache war.
Von anderen gab's dann auch nur süßes und evtl Mal 5€ dabei.

Einmal hab ich nen Fahrrad bekommen, aber das ist find ich auch wieder was anderes, da es kein klassisches Spielzeug ist.

Würde das andern auch so mitteilen, das es bei euch nicht so viel gibt.

11

Ach weißte, das sind so Dinge wo man sich während der Schwangerschaft massiv den Kopf drüber zerbrochen hat...zumindest ich.

Und das Thema war spätestens komplett vom Tisch, als unsere Tochter mit leuchtenden Augen Geschenke auspackte, egal zu welchem Anlaß. Kind war glücklich....weil auspacken. Oma war glücklich, weil sie ihrer Enkelin mehr bieten konnte, als damals ihren Kindern. Wir waren glücklich, das wir viel Geld sparen konnten....wir haben wirklich in all den Jahren noch nie einen Cent für Ostern oder Nikolaus ausgegeben. Win-Win für wirklich alle Beteiligten.

Ja, wir haben das ein wenig gelenkt,über Ideen unsererseits war Oma immer glücklich...aber Vorschriften, in welchem Rahmen sie schenken "darf"...nein, niemals wäre ich so unverschämt.

Ansonsten, wenn ihr eure Prinzipien leben wollt, dann müsst ihr eben dahinter stehen und euer Kind da durch begleiten.

13

Große Geschenke gibts bei uns auch nicht.

Würde an deiner Stelle es einfach mal ansprechen.

Bei uns gibts aber auch kein Gesuche. Haben nur eine Wohnung mit Balkon.

Die Kinder bekommen nur einen schokohasen und sonst nichts süßes. Es artet immer aus mit Süßigkeiten.
Ich hab gerade erst Nikolause weggeworfen.

Hier gibts Bade Schaum mit Hasen drauf. Ein Kuscheltierhase. Seifenblasen und noch etwas Kleinkram.