Blöde Schenkerei zu Ostern đŸ˜€

Hallo,

Wir geht ihr mit Geschenken zu Ostern (aber auch Nikolaus) um?

FĂŒr mich sind das Feiertage, an denen es eigentlich Kleinigkeiten gibt, aber seit wir Kinder haben, ist das echt zu Weihnachten oder ein Geburtstag geworden (also von der Menge an Geschenken).

Ich muss dazu sagen, dass wir relativ viele enge Familienmitglieder haben. Da wÀren meine Schwiegereltern, mein Schwager und von der Seite noch Uroma. Von meiner Seite 2x Oma und Opa, da meine Eltern geschieden sind und nochmal neu geheiratet haben, sowie noch mein Bruder mit Familie.
Alle wollen etwas schenken zu den Tagen.

Vor ein paar Jahren hab ich dann mal gesagt, dass ich es schöner finden wĂŒrde, wenn statt ein Übermaß an SĂŒĂŸigkeiten und eiern vllt einfach Kleinigkeiten versteckt werden könnten zb Kreide, Badezubehör, Haarspangen etc, das wurde dann auch von allen verstanden und angenommen. Jetzt artet es aber meiner Meinung nach immer mehr aus. Erst waren es wirklich Kleinigkeiten und dann wurden die Geschenke immer grĂ¶ĂŸer ( paw patrol Autos, Tonies, Geld/Gutscheine, Lego Duplo....)
Dieses Jahr wurde ich dann schon gefragt,ob ich nicht Wunschlisten zu Ostern fertig gemacht hĂ€tte (mache ich immer fĂŒr Weihnachten und Geburtstage fertig) und ich hab gesagt" aber doch nicht zu Ostern" da kam dann die völlige EntrĂŒstung,weil ICH doch gesagt hĂ€tte, dass nicht so viel SĂŒĂŸkram geschenkt werden soll und außerdem die anderen Familienmitglieder auch was schenken wĂŒrden und man ja nicht hinten an stehen wollteđŸ€Šâ€â™€ïž
Ich habe es also erneut versucht zu erklĂ€ren und jetzt kamen hier die ersten Osterpakete an😳 (meine familie und mein Schwager wohnen alle weiter weg)
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen: Kleidung(Adidas und co), BĂŒcher, Lego Duplo, einen MotorikwĂŒrfel, Paw patrol Kuscheltiere, Geld...aber! Jeweils nur 1 Schokohasen😅
Jedes unserer 4 Kinder packt minimum 6 Geschenke aus und unsere Kleinigkeiten und die Sachen meiner Schwiegerfamilie sind noch nicht dabei!
Jetzt sind wir am ĂŒberlegen, ob wir nur die Kleinigkeiten verstecken und die anderen Sachen den Kindern jetzt schon geben mit der ErklĂ€rung" das wollten oma/opa, Onkel euch so schenken"...ich weiß jetzt schon, dass es Ärger geben wird, aber ich finde fĂŒr Ostern ist das alles too much oder seht ihr das anders?

Liebe GrĂŒĂŸe

1

hi, ja das ist viel, bei uns war es immer zwei-dreimal Suchen bei den jeweiligen Verwandten, da fiel das nicht so auf. Wenn eigentlich alle WĂŒnsche eh schon erfĂŒllt sind, warum verschenkt ihr dann ĂŒberhaupt selbst noch was? Das wĂŒrde ich mir als erstes sparen, wenn die anderen schon so viel schenken.

Alternativ die Losung ausgeben: nicht mehr als 10 Euro.

Oder tatsĂ€chlich grĂ¶ĂŸeres FrĂŒhlings/Sommerequipment wĂŒnschen, das wirklich gebraucht wird - Roller, FahrrĂ€der, Schwimmzubehör, GartenspielgerĂ€te (Sandkasten, Schaukel, Kletterhaus), Lenkdrachen, und als Gruppengeschenk schenken lassen ;-)

Bearbeitet von matzi73
2

Puh, schwierig.

Ich glaube, an deiner Stelle wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auch fĂŒr Ostern Wunschlisten anlegen, auf denen du dann die Kleinigkeiten aufschreiben kannst. Oder du sagst zuvor, dass es ein grĂ¶ĂŸeres Geschenk geben soll (Jahreskarte Zoo, KlettergerĂŒst, Sitzbank fĂŒr Kinder fĂŒr draußen, etc) und es schön wĂ€re, wenn sich jemand beteiligen möchte. So bekommst du wenigstens "sinnvolle" Geschenke.

Ich habe als Tante immer etwas Schokolade und ein Buch geschenkt, ab dem Teenager-Alter dann Schokolade und zehn Euro. Als Mutter gab's bisher fĂŒrs Kind einmal eine Hasenrassel, im Alter von eins den Sandkasten mit Spielzeug und nun ein Stickerheft und ein Buch.

Meine Mutter hat Ostern letztes Jahr verschwitzt und nur Geld aufs Sparkonto gezahlt und meine Schwester war auch sooo beschĂ€ftigt, dass sie nachtrĂ€glich auch Geld aufs Sparkonto gezahlt hat. Mein Kind bemerkt das zwar noch nicht, aber etwas schade finde ich es trotzdem, da ich mir gern MĂŒhe gegeben habe und immer zu Weihnachten/Geburtstag gefragt habe, was gebraucht/gewĂŒnscht wird, und ich (auch zum eigenen Geburtstag) bzw mein Kind nun vergessen wird. Aber Ă€ndern kann ich's nicht.

Prinzipiell bin ich auch GeschenkemĂ€ĂŸig fĂŒr Kleinigkeiten an Ostern, aber das summiert sich schnell, gerade bei großer Familie. Ich finde es schön, wenn das Kind bedacht wird, und es ist ja nur gut gemeint. Daher wĂŒrde ich es nicht verbieten, aber versuchen, es ein wenig zu lenken.

3

.doppelt

Bearbeitet von flamingoduck
4

Hallo,

ich wĂŒrde es offen ansprechen.

Und im Zeitalter von WhatsApp und Co sollte es kein Problem sein, sich da gut zu organisieren.

Auch dieser kleine 10€-TĂŒddelkram, das kann mit der Zeit nerven.
Wir hatten das mal und irgendwann flogen diese SpÀngchen und Co nur noch in allen Ecken herum.

Ostern ist eine gute Zeit fĂŒr "Sommersachen".

Hier standen alle paar Jahre mal neue FahrrÀder auf der Liste.
Ein anderes Mal wĂŒnschte sich die Tochter so eine Monoflosse und der Sohn richtig gute Schwimmflossen.

Meine Tochter und meine Nichte waren eine Weile im Baby-Born-Alter, da haben wir immer vereinbart, dass es da was schönes gibt. Zum Beispiel haben die Großeltern diese Fahrrad-Sitze fĂŒr die Babypuppen organisiert und von uns Eltern gab es noch die Radler-Klamotten dazu.
Bei den Jungs war es um diese Zeit Playmobil (diese "Ohnezahn"-Reihe). Da gab es dann einen schönen Drachen von der Familie fĂŒr die Sammlung und das war ok.

Wenn wir Ostern zB bei den Großeltern feierten, wurde im Vorfeld besprochen wer die Schokoladen organisiert. Die Tante, die am Nachmittag kam, brachte dann auch nochmal einen Hasen mit fĂŒr jedes Kind, aber da haben wir kein Theater gemacht.
Die standen ewig und drei Tage hier rum und dann habe ich mit den Kindern daraus einen "Ameisenkuchen" gemacht.

Dann stand mal eine Tischtennisplatte an und alle haben etwas dazugegeben.

Wir haben mit allen Verwandten vereinbart, dass hier lieber zusammengeschmissen wird, statt dass jeder irgendwelchen "Mini-Mist" anschleppt.

Meine SchwĂ€gerin hat mir heuer geschrieben, dass sich mein Neffe gerne ein Wakeboard anschaffen wĂŒrde, auf das er schon eine Weile spart. Die Teile sind nicht billig, also bekommt er von meinem Mann und mir einen Umschlag mit einer kleinen Finanzspritze und dazu natĂŒrlich auch einen Schoko-Hasen. Die Großeltern machen es genauso und mein Bruder und meine SchwĂ€gerin zahlen den Rest. :-). Sowas finde ich allemal besser, weil wir wissen dass es sein Wunsch ist und dass er es auch benutzen wird.
Dann kann er nach Ostern losgehen und sich das Board aussuchen.

Mein Sohn wĂŒnscht sich heuer einen richtig schönen robusten Lederfußball. Weil die anderen immer so schnell abscheuern. VernĂŒnftiger Wunsch, angemessener Preis und den Link habe ich die Tage an die Großeltern gesendet, die ihn bestellen wollen.
Die Große möchte gerne ein eigenes GlĂ€tteisen haben, auch das ist im Rahmen und wir haben schon eins besorgt.

LG

Bearbeitet von flamingoduck
23

Dieses Geschenke bestellen finde ich einfach grausig


26

Wieso?

ich sehe es als Absprache.
Und bevor hier irgendwelche Dinge geschenkt werden, die hinterher nur im Eck liegen ist es doch sinnvoller und nachhaltiger, sich abzusprechen und etwas gemeinsam zu besorgen, was den Kindern auch wirklich gefÀllt.

5

WĂŒrde an deiner Stelle dann doch Wunschlisten anfertigen und da nur gĂŒnstige Sachen draufpacken und sagen bitte jeder nur eine Sache nehmen oder du ĂŒberlegst welche große Anschaffung anstehen wĂŒrde und sammelst dafĂŒr Geld ein.

Muss aber auch sagen, dass ich anfangs immer und ĂŒberall Geschenke fĂŒr meine Nichten gekauft habe, weil ich eben eine Freude machen wollte und Sie so selten sehe.
Mittlerweile weiß ich wie voll die Kinderzimmer sind und das die Kinder einfach ĂŒberfordert von den vielen Sachen sind.
Möchte ja nicht das die wie Dudley Dursley werden.
Nur bei BĂŒchern kann ich mich absolut nicht zurĂŒck halten.

6

Wenn deine Familie schon um eine Wunschliste frÀgt, dann ist das doch super einfach gelöst und du machst eine Liste und bekommst das was du willst?

Ich halte nichts davon Kinder mit Schokolade zu ĂŒberhĂ€ufen, noch mag ich "kleine" Geschenke ala China Billigschrott daher verstehe ich nicht, wieso Lego Duplo, BĂŒcher, Kuscheltiere dir "zu groß" fĂŒr Ostern sind :-) Hier wird es ein Osternest mit einem Tonie geben. So im Rahmen 15-30€ ist genau das was ich zu Ostern verschenke.

Entweder direkt oder zusammen mit anderen Familienmitgliedern fĂŒr etwas GrĂ¶ĂŸeres (gerne Fahrrad, Sandkasten, Spielturm, Schaukel,..)

7

Hi!

Ist bei uns ganz unterschiedlich. Meine Seite der Familie ist muslimisch. Meine Schwester und mein Schwager plus Kinder halten sich sehr an den Islam und wollen auch nicht, dass wir sie sie in christliche Traditionen mit einbinden, daher fÀllt das eh weg.

Meine Eltern sind da eher neutral, die verstecken dann halt Schokolade und so im Garten und laden zumindest unseren Sohn dann zum Eier suchen ein.

Schwiegerfamilie ist da traditionell (deutsche und gemischt katholisch/evangelisch), da gibts das typische Osteressen. Ein kleines TĂŒtchen mit Schokolade und einer Kleinigkeit drin fĂŒr die Kinder (zb Tonie Figur), aber nichts außergewöhnliches.

Wir mĂŒssen uns also ĂŒberall etwas anders einstellen und handhaben das entsprechend bei jedem anders. GrundsĂ€tzlich finde ich es aber fĂŒr die Kinder schön, eine Kleinigkeit und sĂŒĂŸes zu bekommen an Ostern. Ist doch ne nette Tradition.

8

Ich bin auch immer wieder sehr irritiert, wenn ich höre, was es an diesen "kleinen" Feiertagen bei einigen alles gibt. Wir haben innerhalb der Familie eine ganz klare Regel: Bei AnlĂ€ssen, die nicht Geburtstag oder Weihnachten sind, sind 10 € das Maximum. DafĂŒr bekommt man im Zweifel ein schönes Buch und fertig. Auch die großen Feiertage haben wir geregelt, aber wir sind eben auch sehr viele - das wĂŒrde einfach ausarten. Man wĂ€re arm und hĂ€tte wunde Finger vom Einpacken :-D Deswegen gibt es da immer ein Sammelgeschenk von allen, jeder zahlt das Gleiche, alle sind happy. Alternative wĂ€re sonst, es irgendwann zu lassen.

Es ist natĂŒrlich deutlich schwieriger, wenn nicht alle in der Familie das gleich sehen und dann das große Vergleichen anfĂ€ngt... Ich wĂŒrde es einfach nochmal deutlich ansprechen und dann kannst du ja eine Wunschliste mit Sachen in diesem Wert machen.

Mir wĂ€ren 6 Geschenke fĂŒr Ostern deutlich zu viel, aber ich bin da auch altmodisch ;-)

9

Ich danke erstmal fĂŒr eure Antworten und VorschlĂ€ge.

Ich bin was Ostern geht scheinbar noch sehr traditionell evtl altmodisch eingestellt. FĂŒr mich gibt es keine WĂŒnsche zu Ostern. "Der Osterhase ist ein kleines Tier, dass nur Kleinigkeiten tragen kann" so ist hier zb die ErklĂ€rung auch im Kindergarten.😉
Wir selbst verstecken nur noch Eier,damit da schon das materielle klein gehalten wird.
Ein großes gemeinsames Geschenk ist eine tolle Sache zum Geburtstag ( klappt da aber schon meistens nicht,weil sich auch nicht alle rosig verstehen🙈), aber fĂŒr mich sprengt ein gemeinsames Trampolin Fahrrad o.Ă€. einfach den Rahmen zu Ostern!
Es muss ja auch nicht irgendein Blödsinn verschenkt werden, aber es gibt doch sooo viele Kleinigkeiten, die immer benötigt werden wie zb Seifenblasen, Kreide, Tinti-Badezusatz oder Bastelmaterialien.
BĂŒcher gehen auch immer davon gibt es nicht zu viel.
Aber ein riesen PawPatrol Marshall-Kuscheltier im Wert von 30€?
Unser Ă€ltester wird ĂŒbrigens 11 und glaubt nicht mehr an den Osterhasen, aber er hat ja auch eine Idee von Preisen/Geld mittlerweile und meint dann, dass er sich in dem Rahmen was wĂŒnschen darf. Seine Idee war jetzt Opa zu bitten ihm einen neues Spiel fĂŒr die Switch zu schenken. Da strĂ€uben sich mir die Nackenhaare,weil ich es einfach nicht mehr dem Anlass entsprechen finde.

10

Die KindergĂ€rten-ErklĂ€rung finde ich ja super, echt gut! Lasst euch da nicht beirren. Nur weil der Trend dahin geht, dass inzwischen zu jedem Anlass ĂŒppig geschenkt wird, muss man da nicht mitmachen. Warte nur, bis Pfingsten entdeckt wird... ;-)

11

Oh hoffentlich nicht auch noch pfingsten🙈

weitere Kommentare laden