Ostereichersuche

Huhu🤗,

wie kann man eine Ostereicher abenteuerlicher oder spannender machen? Dieselben Verstecke im Garten werden meinem Sohn auf Dauer langweilig und er findet sie zu schnell. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Zitruss

2

Man kann es als Schnitzeljagd mit Zetteln/Rätseln gestalten und am Ende steht dann das Osternest (oder schon an jeder Station etwas).

1

Wir haben viele streucher und bäume einen kleinen gartenschuppen und große terasse
Mit dazu kommt heuer auch noch die garage 💪🏼😬🥰

Also wir finden immer ein versteck vor 2 jahren haben wir garten und wohnung gemacht das war gleich noch tollee und spannender 🤭
Ebentuell auch ein paar gießkannen oder kübeln 😬🙈

3

Was versteckst du denn? Nester, große Schokohasen?
So haben meine Eltern angefangen.
Und dann hat irgendwann mein Vater nach der Suche gesagt, er hätte noch EIN einziges Ei versteckt, wer das findet, würde 10€ bekommen. Na, da war die Motivation groß!

Danach wurden die Eier zunehmend immer einzeln versteckt. Mal gab es ein kleines Nest, mal einen Schokohasen in einem Baum - wir haben vorher nie nach oben geschaut - aber zunehmend einfach einzelne Eier im Gras, zwischen Blumen, hinter Blumentöpfen oder darin, auch mal im Zeitungsschlitz vom Briefkasten - aber nicht so, dass man die sofort sah - so dass die Suche von ehemals gut 15 bis 20 min gut ein bis zwei Stunden dauern konnte (wir waren da allerdings auch so ab 8 Jahre alt). Die Erwachsenen, die nicht versteckt hatten, konnten auch mitsuchen, für die war das genauso herausfordernd.

Und da wurde wirklich JEDES Ei einzeln versteckt, die ganz kleinen, einfachen Schokoeier genauso wie die großen Marzipaneier oder die teuren vom Pralinenladen.

Es kommt natürlich auf euren Garten an. Wenn ihr einen sehr gepflegten Reihenhausgarten habt oder so einen mit hauptsächlich getrimmtem Rasen, wird es schwierig. Wir hatten rundherum Beete und in der Mitte einen Teich mit Bewuchs drum, dazu noch eine Terrasse mit Blumentöpfen. Es hat z.B. lange gedauert, bis wir auf die Idee kamen, dass auf der Terrasse auch noch etwas sein könnte. Wenn man alle 30 cm, 50 cm, 100 cm mal ein paar Eier in die Blumenbeete legt - so, dass die da raus geholt werden können, ohne die Pflanzen zu zertrampeln - ist das schon sehr herausfordernd. Und dann gibt es immer Orte, die man übersieht, weil man denkt, die gehörten nicht zur Suchstrecke. Wie gesagt - in den Bäumen, hinter den Mülltonnen, ggf. unter Spielgeräten oder darauf. Wenn ihr einen Gartenschuppen habt, könnte da ja auch noch etwas drin sein. Immer, wenn wir dachten, wir wären fertig, meinte meine Mutter, "schaut doch mal noch GANZ genau nach" - so kam es dann am Ende zu den gut 2 Stunden.

Wenn er übrigens bis jetzt nur draußen gesucht hat, könnte man im Haus/ in der Wohnung auch noch etwas verstecken. Wenn man nicht damit rechnet, übersieht man das meist. Entweder hinter Dekogegenständen, auch dort in Blumentöpfen, hinter dicken Füßen von Möbeln oder darunter, hinter Lampen etc.

Bearbeitet von Toschkalee
5

Hört sich super an. Eier werden versteckt aber natürlich auch Schokohasen😊 Ein Nest vielleicht auch

4

Ich würde auch sagen:
Verstecke schwieriger machen.

Anfangs lagen die Eier einfach am Rand der Schubkarre im Gras. Inzwischen auch mal
- weiter oben in der Hecke
- unter umgedrehten Blumentöpfen, die man hochheben muss
- auf der Fensterbank, wo man es nur von weitem sieht und auf einen Hocker klettern muss.
Usw.

Meine Eltern haben auch mal einen Osterspaziergang gemacht, wir trödelten hinterher und plötzlich lagen alle paar Meter Schokoladeneier im Gras ;-)
Da muss man vermutlich einkalkulieren, dass ein paar Eier nicht vom eigenen Kind gefunden werden... aber das war toll!

Und natürlich kann man im Haus verstecken. Das mache ich gelegentlich zusätzlich. Dann tauchen plötzlich Eier im Zahnputzbecher auf. Oder in den Gläsern, die man für's Tischdecken holen sollte. Auf der Fernbedienung oder im Vogelfutter ("Mia, kannst du bitte endlich mal die Vögel füttern...!?")

LG

6

Oh auch nicht schlecht.... im Zahnputzbecher🤔🤣 Möchre das mehr nach draußen verlegen, aber so als Spur... tolle Idee🤗👍

7

Oh ja die Schokoeier beim spazieren!
Ich war 11 als ich endlich kapiert have wie die dahin kommen.
Dass es den Osterhasen nicht gab wusste ich lange aber nie wie die eier da hinkommen obwohl ICH die Ruchtungen ansagen durfte.
Meine Eltern hatten sie in der Jackentasche und wenn ich nicht geschaut habe wurde ein paar geworfen.

War fast ein wenig traurig, als ich gesehen ave wie sie es machen und der Zauber war dann irgendwie vorbei.

8

Habt ihr zufällig Mäuselöcher? Da passen prima grüne Eier rein ;-)

9

Gibt es bei euch einen Wald oder einen Bauernhof in der Nähe? Evtl. lässt sich dort was verstecken :)

Mein Onkel hat einen Bauernhof - für die Kinder ist die Eier-Sucherei dort jedes Jahr ein Vergnügen!

10

Wir wohnen nahe am Wald. Also den gibt es😊