Eure schönsten Ostertraditionen und Ostergeschichte

Hey,
dieses Jahr wird mein großer - nun drei Jahre - zum ersten Mal richtig bewusst Ostern erleben. Ich wollte daher mal fragen, wie ihr euren Kindern Ostern erklärt? Warum gibt’s kleine Geschenke? Und warum suchen wir die? Wie erklärt ihr das mit dem Oster Hase?
Und was sind eure schönsten Oster Traditionen? 🤩
Haut mal raus, ich brauch etwas Inspiration :))

1

Wir machen es ganz anders, als die (meisten) Familien so feiern. Mein Mann und ich sind mit Ostern aufgewachsen: Spricht Eier suchen, Geschenke usw.
Ostern ist ein christliches Fest, mit dem wir nicht identifizieren können.

Da ihr Ostern feiern wollt, würde ich ganz sachlich und eher (noch) grob erklären, was dahinter steckt.
Wir erklären unserem Kind, was Ostern bedeutet, feiern diese aber nicht. Bezeichnen das als Familientreffen. Zum Frühlingsfest bekam unsere Tochter ein Frühlingskorb mit ein paar Geschenke.

Wir schenken ihr das, eigentlich nur aus "Gemeinschaftsgefühl".

2

Wir vermitteln, wie auch an Weihnachten, den christlichen Hintergrund
Wir haben ein Bilderbuch mit der Ostergeschichte, waren heute im Kindergottesdienst zur Palmweihe und werden am Karfreitag zum Kinderkreuzweg gehen.

Vor Ostern binden wir gemeinsam Palmbuschen, färben Eier und backen und verzieren ein Osterlamm.

Eine schöne Ostertradition, die ich noch aus meiner Kindheit kenne ist, dass der Osterhase schon in der Zeit vor Ostern hin und wieder ein Schokoei verliert. Mal auf dem Kopfkissen, mal auf der Couch oder im Bad...da sind die Kinder immer ganz aus dem Häuschen wenn sie eins finden. Am Ostersonntag selber suchen wir natürlich Osternester im Garten

3

Hallo,
unser Sohn hat immer am Abend vor Ostern 1-2 Möhren für den Osterhasen auf den Balkon gelegt.Am nächsten Morgen waren diese angeknappert und Ostereier dafür versteckt.
Liebe Grüße

Bearbeitet von kikiju
11

Ich wollte nur Danke für diese tolle Idee sagen. ☺️
Das habe ich mir umgehend geklaut und wir haben gestern auch Möhren als Köder ausgelegt... Junior war aus dem Häuschen, als die heute morgen angeknabbert waren... 🥰 So einfach, so genial. 👍🏼

13

Ach wie schön 😊
Unser Sohn ist 18 Jahre alt und denkt gerne an diese Tradition von uns zurück.
Er hat gerade gestern noch von den Möhren auf dem Balkon gesprochen 😅
Liebe Grüße

4

Hab so nen langen Text geschrieben und jetzt ist er weg 🤦.

Zusammenfassung:

Ostern ist für mich mehr als ein Brunch und Osternester suchen und das werde ich, in kleinen Dosen, dem Alter angepasst, vermitteln.

1. Christlicher Hintergrund, an dem wir uns als Christen orientieren werden.

Fasching: Sau raus lassen
Fastenzeit: Jesus war in der Wüste und wurde in Versuchung geführt. Dieses Jahr Gäste ich alleine Fleisch und Zucker, die Kinder spüren dies nur am Rande. Später sind sie auch eingeladen mit zu fasten und sind frei in der Entscheidung ob sie fasten möchten und sich auszusuchen, worauf sie verzichten wollen.

Die Feiertage: Palmsonntag -Gottetsdienst, Gründonnerstag-Abendmalfeier (Aktuell sind die Kinder dafür noch zu klein, die Uhrzeit ist zu spät), Karfreitag- Kinderkreuzweg, Ostersonntag-Brunch und Nester suchen, Ostermontag - Familie Gottesdienst

Infos: ich hab das Kinderbuch "das Osterwunder" in der Bücherei ausgeliehen und wir schauen uns die Kinderbibel zu dem Thema an.

Als Info vermitteln wir:
2: germanischer Hintergrund: Eier und Hasen sind Fruchbarkeitssymbole, die heilige Ostaria würde gefeiert und mit dem Osterfeuer hat man den Frühling begrüßt.

Wir werden auch ein Osterfeuer am Karsamstag besuchen.

3. Jüdischer Hintergrund: Paschafest, um den Auszug aus Ägypten zu feiern.

Unsere persönliche Traditionen zusätzlich:

Ausmalbilder, Osterputz und dekorieren,
besprechen, wie der Osterhase aussieht, was er macht, Osterreime lesen, Bücher anschauen, Besuch im Streichelzoo
Wir basteln: Osternester, Dekoration und wir bemalen Eier.

Sry, dass das jetzt nur so lieblos hingesetzt ist.

Bearbeitet von Blabliblu
5

Wir mischen Traditionen aus verschiedenen Ländern zusammen.
Mein Mann hat als Kind in vielen verschiedenen Ländern gelebt und unser Sohn kommt auch aus einem anderen Land. Deshalb verbinden wir das alles miteinander.

An Palmsonntag suchen wir immer einen Umzug mit Palmzweigen. Das gibt es oft in Auslandsgemeinden und manchmal bei den Katholiken.
Am Gründonnerstag gehen wir in einen Gottesdienst mit der Fußwaschung und am Karfreitag machen wir einen Kreuzweg.
Unser Sohn küsst dabei immer das Kreuz. Das ist üblich in seinem Heimatland. Ich mache es auch oft, weil mein Vater aus dem gleichen Land kommt und ich es von ihm kenne.
Wir gehen zum Osterfeuer und zur Osternacht.

An Ostern feiern wir immer sehr groß. Meistens fahren wir zu meinen Eltern, weil sie dann die ganze Familie einladen. Wir kaufen neue Kleidung dafür. Es ist eine große Partystimmung, ein bisschen wie bei einem Volksfest mit Luftballons und Hüpfburg. Wir singen und tanzen.

Mein Mann backt eine Ostertaube. Wir gucken oft, ob es bei uns in der Nähe ein Feuerwerk gibt und da fahren wir dann hin. Manchmal machen orthodoxe Gemeinden das.

6

Text gelöscht. Ich schreibe später nochmal, wenn ich's nicht vergesse😬

Bearbeitet von Kleinemaus2024
7

"Ich wollte daher mal fragen, wie ihr euren Kindern Ostern erklärt?"

Wir lesen mit unseren Kindern in der Kinderbibel die entsprechenden Geschichten: Letzten Sonntag haben wir vom Einzug in Jerusalem gelesen. Am Donnerstag lesen wir vom letzten Abendmahl und der Gefangennahme, am Karfreitag von der Kreuzigung, am Sonntag von der Auferstehung und am Montag von den Emmausjüngern.
In der Regel gehen wir auch in die verschiedenen Gottesdienste.
Außerdem haben wir vom kleinen Himmelsboten das Buch: "Erklär mir die Osterzeit".
Ansonsten antworten wir einfach auf die Fragen, die sie stellen.

"Warum gibt’s kleine Geschenke? Und warum suchen wir die?"

Das haben sie bei uns noch nie hinterfragt. 😅
Ich würde wahrscheinlich sagen: Weil wir uns so über die Auferstehung freuen und Verstecken ist lustiger.

"Wie erklärt ihr das mit dem Oster Hase?"

Den gibt es hier nicht.

"Und was sind eure schönsten Oster Traditionen? 🤩"

Wir verstecken Nester, keine Eier. Dann müssen die Kinder nacheinander Spuren folgen, die zu ihrem Nest führen.
Am Gründonnerstag essen wir immer Grün (Grüne Soße, Spinat ...) und an Karfreitag und -samstag vegetarisch.
Unsere Kinder fasten auch meistens auf Süßigkeiten.
Wir beten gemeinsam und lesen, wie gesagt, zusammen die entsprechenden Bibelgeschichten.
Außerdem haben wir es uns zur Tradition gemacht, zum Friedhof zu gehen. Da liegen zwar keine Menschen, denen unsere Kinder besonders nahestanden, aber doch ein paar, die sie wenigstens ein bisschen kennen. Die jüngeren Kinder sind dann immer sehr begeistert und erklären gefühlt allen Gräbern, dass Jesus auferstanden ist und sie deshalb auch auferstehen dürfen.
Wir gehen dann auch immer zum Gräberfeld der Sternenkinder, weil wir selbst zwei Sternchen haben.

Unsere Kinder haben manchmal noch spannende Ideen wie die Ostergeschichte nachzuspielen.
Wir waren auch schon bei Konzerten oder Musicals zur Passion bzw. Ostergeschichte.

8

"Außerdem haben wir vom kleinen Himmelsboten das Buch: "Erklär mir die Osterzeit"."

Die Reihe finde ich grundsätzlich sehr gut, auch "Erklär mir die Adventszeit" ist sehr gut gemacht. Wirklich empfehlenswert.

9

Unsere Kids sind junge Erwachsene, die zur Zeit noch zu Hause wohnen. Sie wissen sicherlich (noch), warum Ostern gefeiert wird, aber unterm Strich bedeutet Ostern für alle vor allem frei haben, hoffentlich gutes Wetter, Familie und Freunde treffen zum brunch und/oder Kaffee, Ausflüge machen. Am Ostersonntag frühstücken wir schön gemütlich und danach geht's auf Eiersuche und ein kleines Geschenk gibt's auch. Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders, die Mädels sind auswärts bei ihrem Freund bzw die Große muß arbeiten, und das Eiersuchen findet Montag abend statt.
Aber ansonsten wird es vor allem chillig und das Eiersuche ist tatsächlich unsere einzige Tradition. Ich dekorier nicht mal groß, das Erwachen der Natur und der herannahende Frühling ist mir an Ostern deko genug.

10

Obwohl wir eine aktiv-christliche Familie sind, kam hier mit 3 Jahren ganz banal der Osterhase und hat Eier versteckt.

Und zwar hat der Hase bei uns immer Plastikeier versteckt, die dann an einen Strauch gehängt wurden.
So konnte man richtig viele, viele Eier suchen und aufhängen, ohne dass es zu viel Süßes gab.

Im Lauf der Jahre haben sich immer mehr Kleinigkeiten zwischen die Plastikeier gemogelt: Radiergummis in Eierform, Badesalz-Ei, Eier aus denen man Dinos meißeln konnte... und Kleinigkeiten, die in ein Papp-Ei passen.
Schokolade kommt in einem Nest dekorativ auf den Tisch und wird nicht gesucht (seit sie mal zwischen Ostergottesdienst und Eiersuche im Garten zu Brei zerschmolzen ist #rofl).

Die biblischen Geschichten haben die Kinder zuerst im Kindergottesdienst und dann im Religionsunterricht kennengelernt (DANKE, dass wir uns darum nicht auch noch kümmern mussten!) und erst seit sie größer sind, achten wir Eltern darauf, dass sie auch wirklich die komplette Bibelstelle kennen. Das ergibt sich aber durch Unterhaltungen und Fragen der Kinder von selbst - und so langsam wachsen sie auch in die Planung und Gestaltung der Gottesdienste mit rein und das Fest wird altersentsprechend immer stärker christlich geprägt.


LG