Wieviel bezahlt ihr für eine Tagesmutter?

Hallo!

Ich "muss" spätestens im September wieder arbeiten gehen, weil's finanziell nicht anders geht #schmoll

Unsere Eltern wohnen leider sehr weit von uns entfernt, sodass diese als "Betreuungspersonen" leider ausfallen. Bei uns sieht's auch eher schlecht aus mit Spielgruppen und deshalb haben wir uns jetzt überlegt, Megan von einer lieben Tagesmutter betreuen zu lassen, wenn wir beide arbeiten müssen. Ich werde eine Stelle mit 75% annehmen und mein Mann arbeitet Vollzeit.

Nun zu meiner Frage: Wieviel kostet eine Tagesmutter? Megan wird ca. 30 Stunden pro Woche betreut werden müssen... habt ihr Erfahrung auf diesem Gebiet?

Dankeschön für eure Antworten und liebe Grüße
Viola & Megan *14.03.2007

1

In Berlin zahlt das Jugendamt die Tagesmutter, man selber zahlt je nach Einkommen einen mehr oder minder hohen bzw. geringen Betrag ans Jugendamt.

2

Unsere voraussichtliche, zukünftige TaMu (ab August) nimmt 3 Euro die Stunde.

Wir werden aber auf jeden Fall weniger (ev. auch gar nichts) bezahlen, da unser Einkommen recht gering ist (das wird dann übers Jungendamt abgerechnet).

LG Claudi

3

Kommt ein bisschen drauf an..

Ich wohne in Köln und habe eine Tagesmutter vom jugendamt..

230€ bezahlt das JA und 340€ ich selber .. pro Monat -- arbeite 30Stunden die Woche

LG

sandy

4

Und ich bin allein erziehend..

ich glaube es kommt ziemlich stark darauf an, in welcher Stadt Du wohnst, das wird von Amt zu Amt unterschiedlich gefördert.. ich bekomme zum beispiel den Höchstsatz ab 26€ Betreuung die Woche, aber das ist völlig egal, wie viel oder wie wenig ich verdiene, ein Paar, dass das doppelte verdient bekommt die gleiche Förderung. Es geht hier nach den Stunden

Grüssle

5

meine 26 Stunden die Woche, nicht 26€

6

Hallo!

Bei uns nehmen Tagesmütter 5 Euro pro Stunde, kenne das von Offenburg und hier von Schramberg.
Meine Schulung habe ich in Offenburg damals gemacht, weil ich noch dort wohnte.
Wenn ihr vom Jugendamt bezuschusst werdet, ist das weniger.
Eine Tagesmutter kann man übrigens seit letztem Jahr von der Steuer absetzen.

LG Mella

7

Hallo!

Das beste Angebot, was wir bekommen hatten war folgendes:

Das Kind ist 25 Stunden die Woche bei der Tagesmutter und wir zahlen 300 Euro im Monat. Egal, ob er mal nicht kommt.

Das war auf das Jahr gerechnet immerhin noch sehr viel günstiger als die 5 Euro pro Stunde, die uns gesagt wurde.

Je mehr Stunden das Kind bei der TM ist, desto eher kann man einen Pauschalpreis verhandeln.

Das Jugendamt zahlt dann noch einen Beitrag pro Stunde dazu, je nach Verdienst.

Liebe Grüße, Shakira0619