Offener Biss trotz Dentistar?

Hallo,

mein Sohn (28 Monate) benutzt seit seiner Geburt nur Schnuller von Dentistar. Auf der Homepage steht auch, dass kein lutschoffener Biss beim Dentistar möglich ist.

Heute habe ich meinem Sohn in den Mund geguckt, er hat einen ganz ordentlich offenen Biss. Wir gehen erst noch zum Zahnarzt, aber eins ist klar: ohne Schnuller geht gar nichts.

Tagsüber hat er ihn so gut wie nicht, ausser im KiGa, denn er ist erst sein einem Monat da ( und erst erste Woche alleine).

Aber nachts braucht er seine Schnullis und hat fast ständig einen im Mund.

Ich habe hier die Suche bemüht, alle empfehlen auf Dentistar umzusteigen um den Biss zu korriegieren. Wir haben aber nur Dentistar!

Hat jemand noch Erfahrungen damit?

LG Alla und Juri, 28 Monate

1

hallo alla

habt ihr in der familie leute mit einem offenen biss? die zahnstellung ist in gewissen masse vererbbar, hab ich gehört. dh der schnuller ist nicht an allem schuld. meine schwester kann ihren daumen ganz doll überdehnen, weil sie so stark und lange dran gesaugt hat, aber ihre zahnstellung ist perfekt; mein mann hatte kurze zeit einen schnuller und hat eine unschöne zahnstellung, wobei das in seiner familie häufig vorkommt, in unserer eben kaum. saskia hat leider papas zahnstellung, obwohl sie anfangs kaum den schnuller bekam, dieser ist erst seit 3 monaten (seit ihr brüderchen bei uns ist) topaktuell. aber ich sag mir, wenn sie eh schon ne schlechte zahnstellung hat, macht das auch der verzicht auf den schnuller nicht wett.

lg gabriela, saskia (27 mo) und julian (3 mo)

6

Danke für die Antwort. Ich hatte einen offenen Biss durch den Schnuller, mein Mann hat generell keine gute Zahnstellung, ich weiss aber nichts über den Biss.

LG Alla

2

Hallo Alla

ich wunder mich immer über diesen Satz ...

Heute habe ich meinem Sohn in den Mund geguckt !

Ich gucke meinen Jungs beim Zähne putzen immer in den Mund und das jeden Tag 2 X .

Das Dir das jetzt erst auf gefallen ist , das kommt doch nicht von heute auf morgen .

Felix wird im Okt. 3 er hat auch noch einen Schnuller , wir haben die von MAM und er nimmt Ihn sehr oft aber eine Fehlstellung der Zähne konnte ich noch nicht sehen .

Dani

4

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich schaue ich beim Zähneputzen in den Mund. Aber nicht, dass die Zähne zusammen sind, die Lippen aber nicht. Dafür muss man ja ziemlich kämpfen.

LG Alla

3

Guten Morgen, Wir benutzen auch von klein auf den dentistar.Bin selber Zahnarzthelferin und mir sind die Zähne meines Kindes auch sehr wichtig. Fabian ist jetzt 2. Hat ebenfalls nen offenen Biß. Mein Mann hat super Zähne, brauchte keine Spange. Ich selber kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich selber nen offenen Biß hatte, trug wohl auch ne Zahnspange. Fabian ist definitiv kein Kind das den ganzen Tag mit ner Flasche oder Schnuller rum lief. Benutzt den auch nur mittags und Nachts zum schlafen.Sonst gar nicht. Wir waren im Frühjahr schon deswegen beim Zahnarzt, das ich die Schuld ebenfalls dem Schnuller in die Schuhe geschoben habe. Man sagte mir aber das der offene Biß durchaus oft vorkommt wenn die Kinder noch nicht die kompletten Ztähne haben. Heißt, das die Zähne die hinten noch kommen den Biß automatisch heben und dadurch erst der offene Biß entsteht. Ich sollte das beobachten, evtl für mich vergleich Fotos machen. Ich habe schon den Eindruck das es jetzt nicht mehr so schlimm ist wie vor ein paar Monaten. Da kammen nämlich die Backen Zähne und die Eck Zähne gerade durch. Jetzt warten wir noch auf die letzten Backen Zähne und mal sehen wie sich das dann entwickeln wird. Ich mache mir jetzt aber nicht mehr die Sorgen.

5

Danke für die Antwort.
Ich hatte definitiv einen offenen Biss, hatte aber auch viel Schnuller (allerdings bis ca. 2), damals waren sie sehr breit.

Juri hat schon sehr lange seine Eck- und vordere Backenzähne, über 1 Jahr. Da der Biss über Eckzähne schliesst, denke ich nicht, dass es an hinteren Backenzähnen liegen kann, sie kamen aber auch schon vor 3 Monaten.

Danke für den Tipp mit den Fotos, das werde ich auch machen.

LG Alla

7

dentistar hat nicht nur in ökotest miserabel abgeschnitten, ist viel zu teuer für die Gifte die drin gefunden sind sondern erzählt nur Mist was die zahnstellung angeht.

ein offener Biß kommt zum Teil durch vererbarkeit und zum Teil von Schnuller. Egal was die Hersteller erzählen. Du nimmst vermutlich die Größe, die in dem Alter empfohlen ist bei den Schnullern, oder? Und da ist das Problem. Um Zahnfehlstellungen zu verhindern muss man die kleinste Größe bei Schnullern beibehalten. Denn nur das verhindern zahnfehlstellungen weitesgehend.

Bei großen Schnullern, wird die Zunge verdrängt, es ist zuviel im Mund und die Zähne "verformen" sich.

Man muss es ja auch so sehen. Der Schnuller ist ein Brustersatz und die Brust wird auch nicht plötzlich mit 18 Monaten (oder wann der Wechsel zur nächsten Größe ist) größer!

Meine Tochter benutzt auch schnuller aber immer noch die Gr. 1 (0-6 Monate) und sie ist 20 Monate.

Liebe Grüße

8

Dafür, wie gut du Nachteile bei Dentistar kennst, kennst du dich mit dem Schnuller aber doch nicht so gut aus.

Es gibt nur eine Grösse bei Dentistar, bzw. 2 für mit und ohne Zähnchen (mit Rillen). Eben aus dem von dir genannten Grund.

LG Alla

9

naja, die Nachteile finde ich auch sehr überzeugend #schwitz Die Schullergröße ist trotzdem deutlich größer als die kleinste schnullergröße bei anderen Schnullern, oder? Ich hatte die mal in der Hand und habe hin und her überlegt und mich dann aber entschlossen erstmal in die Ökotest zu schauen, bevor ich das geld daür ausgebe #schwitz

weitere Kommentare laden
11

Man darf eben nicht alles glauben, was die Herren Schnullerhersteller so auf ihre Verpackungen schreiben.

Es ist schnurz piep egal, was man für einen Schnulli nimmt, wenn der zu oft (Nachts ist auch ne lange Zeit!) im Mund ist, dann bekommt man von jedem Schnuller nen offenen Biss und man kann mit nem Dentistar ganz bestimmt KEINEN Biss korrigieren. Wenn man den korrigieren will, dann muss man den Schnuller ganz weglassen!

lg

Melli

14

Hallo,

auch die Benutzung von Dentistar-Schnullern kann einen offenen Biss nicht "ganz" ausschließen. Die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen, ist gegenüber anderen Schnullern zwar geringer, aber 100 % ausschließen kann man es nicht.

Lg newmom

15

Ich habe bei meiner Tochter keine Probleme da sie den Schnuller nur noch zum einschlafen hat.

Sie verliert den ja schon nach kurzer Zeit wieder und da bekommt sie den auch nicht wieder. Weil ich finde das es jetzt nicht mehr sein muss mit 2 Jahren noch einen Schnuller zu nehmen., sonst will sie den auch noch wenn sie in den KiGa geht ne danke.

piggy6804

16

Hallo Alla!

Auch wenn's ein bisschen spät ist: Meine Zwillinge (morgen zwei Jahre alt) benutzen von Geburt an die Nuckel von MAM (auf Empfehlung der Hebamme) und haben auch einen leichten offenen Biss. Wir haben einen Zahnarzt in der Familie, und auch ich habe mich danach erkundigt. Er sagte mir, dass ein offener Biss bei Kindern in diesem Alter bis zu drei Jahren nicht ungewöhnlich sei und häufiger vorkomme, egal welchen Nuckel man benutze. Ändern kannst du in dem Alter vorerst nichts, weil logopädische Behandlungen und Zahnspangen einfach noch nichts für so Kleine sind. An der Nuckelsorte liegt's demnach nicht.

Liebe Grüße
milchkaffee