Ab wann haben Eure Zwerge angefangen....



guten abend meine lieben,:-)

ab wann haben eure kleinen mit dem sprechen angefangen.

meine kleine ist jetzt 20mon. und sagt mama baba wauwau.

mehr kommt noch nicht.nur immer wenn sie was will äh äh

oder sie zeigt mit dem finger.

andere kinder können schon auto oder andere wörter.

muss ich mir sorgen machen?? #kratz

danke schonmal für eure antworten

vlg

claudia :-D

1

meine war einkleiner spätstarter. erst nach ihrem 2. geburtstag fing sie an, dafür dann aber von gleich auf jetzt ganze sätze.

2

Hallo!

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich kenne so viele Kinder die alle zwischen 1 und 3 so richtig zu sprechen begannen und jedes ist gesund! Die älteren Kinder haben das auch schnell aufgeholt.

Mit sprechen ist es eben, wie mit anderen Fähigkeiten. Die einen erweben sie eher, die anderen später. Vermutlicht ist dein Kind in anderen Bereichen weiter.

Unsere Maus (14 Monate) ist eine Quasselstrippe. Sie hat damit angefangen, als sie sicher laufen konnte, so ca. vor 1 Monat. Inzwischen spricht sie: Mama, Papa, Oma, Da, Kuckuck, Diddi (Schnuller), Wauwau, nein, ja, und macht Tiergeräusche. Sie bildet auch kleine 2 Wort Sätze: Papa Brummbrumm oder Kuckuck da.

Sie spricht auch gerne neue Wörter nach - oder versucht es zumindest ;-)

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

3

Hallöle, nur nicht soooo viele Gedanken machen !!! Oft sind die Zwerge mit viel zu vielem gleichzeitig beschäftigt.....laufen, Zähne, und dann auch noch sprechen lernen....
Der eine läuft eher, der andre hat beizeiten alle Zähne, die andren reden früh, die andren halt später.


Julian ist da wohl sehr früh drann.... Er plappert mit seinen 13Monaten alles nach...klingt zwar komisch, aber wenn man aufpasst versteht man es...


lg Susanne

4

Hallo Claudia,

bei Lana fängt es auch erst gerade an mit dem Sprechen üben. Sie zeigt mitlerweile großes Interesse daran. Wobei sie aber schon lange alles versteht. Man kann sie bitten etwas zu holen, auch wenn es im anderen Raum ist u.s.w.

Lana sagt gerade folgendes:

Ana= Lana
Onja= Sonja
Rara= Sara
Ate= Beate
Mama
Papa
Oma
Opa
Wauwau
Puppe
Baby
Auto
Tus= Tschüß
Allo oder Hei= Hallo
Hei auch = heiß
heia= schlafen
mi= Milch oder trinken allgemein
roll= Ball?
mimi= Katze
hamham= essen
du
aua
u.s.w.

Das sind die Wörter die sie tägl. gebraucht! Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG
Jacqueline + Lana 20,5 Monate

5

Hi!

Bis vor einer Woche sagte Bruno NICHTS! Also nicht mal gezielt mama, papa, wauwau...

Dann schauen wir uns vor ein paar Tagen ein Bilderbuch an und plötzlich zeigt Bruno auf den Bären und sagt "teddy", dann "apfel", "auto", "ente" #schock. Am Abend fuhr seine Oma heim, Bruno steht an der Tür, winkt und ruft "Tschüssi"#schock#schock. Von einem Tag auf den anderen 5 Worte, ich dachte, ich werd'nicht mehr...:-)

Seitdem folgt ein Wort dem anderen...#bla

Ich habe mir aber auch vorher keine Sorgen um Brunos Sprachentwicklung gemacht, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

LG Maren

6

Ole ist 20 Monate und singt seit ein paar Tagen :

Oh oh oh Katte oh oh oh (oh oh oh die Katze hat die Maus gefangen)

Oder laterne laterne derne(Laterne Laterne Sonne Mond und Sterne) ;-)

er kennt so ziemlich alle Wörter aus dem Alltag.
Und sagt seit ein paar Wochen 2 Wort Sätze.

Dafür läuft er wie Mr Winterbottom (Dinner for one) und das auch erst seit 2 Monaten.

Du siehst Kinder sind unterschiedlich;-)


LG Tina

7

Hallole,

meine Kleine hat angefangen da war sie 11mon.Jetzt ist sie 14mon und sagt, Mama Papa Alda(ihren Namen) Ball hoch auf habn(haben) Buh(Buch) Dake(Danke) Biede(Bitte) Bu(Bus) etc.

Mach dir keine Gedanken, der Sohn unserer Bekannten wird im Dez 2J alt und sagt außer Mama und Papa auch noch nichts.Der Arzt hat immer gemeint er hat ja noch Zeit.Mal sehen was er bei der U7 sagt.

Ich habe auch eine Mutter im KH kennengelernt, sie hat erzählt das ihre Tochter erst im KiGa angefangen hat zu reden.

Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.

LG
Diana mit Chiara Michelle 30mon+Alessia Sophie 14,5mon

8

Hi Claudia,

da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Meine Große - jetzt 7 - konnte in dem Alter grad mal Mämä, Wawa, Mam und noch ein paar andere unverständliche Wörter sprechen - meine Kleine hingegen - jetzt 19 Monate alt - spricht ganze Sätze und man kann sich mit ihr richtig unterhalten (sie ist allerdings eine Riesenausnahme sagt der Kinderarzt). Es ist also total unterschiedlich und meine Große konnte trotzdem mit 3 sprechen wie ein Wasserfall.

LG, Anja