Arbeiten gehen nach 1 Jahr - Kind fremdelt - wie läuft es bei Euch?

Ich wollte einfach mal hören, wer von Euch nach dem obligatorischen Jahr Elterngeld auch wieder arbeiten geht und wie Ihr Eure Kinder unterbringt und ob die Eingewöhnung dort auch so schwerfällt?
Ich werde 20 Std. arbeiten und wir haben das Glück, dass die Großeltern unser Kind (dann 14 Monate) betreuen, bis es einen Kita-Platz hat. Leider fällt die Eingewöhnung sehr schwer, die Kleine weint, sobald ich sie dort allein lasse:-(. Aus Erfahrung durch meinen Sohn weiß ich ja, dass es schnell besser wird, aber trotzdem blutet mein Mutter-Herz#heul.

1

Hallo Kathi80,

ich arbeite auch seit September wieder (meine Kleine war zu diesem Zeitpunkt 14 Monate) und auch sie wird von Oma und Opa betreut. Bei uns kommen die Großeltern aber zu uns, vielleicht ist es auch deshalb für meine Tochter einfacher?! Eingewöhnung hatten wir eigentlich keine, sie kannte die Großeltern schon sehr gut und so haben wir einfach angefangen. Das einzige was mir auffiel ist, dass sie schon sehr anhänglich ist, wenn ich dann wiederkomme und erstmal 2 Stunden meine 120%ige Aufmerksamkeit will, aber die bekommt sie ja dann auch.

Ich hoffe, dass es bei euch bald besser wird. Wie ist es denn, nachdem du dann eine Weile weg bist. Beruhigt sie sich dann?

LG und alles Gute

2

Nein, sie beruhigt sich nur bei totaler Ablenkung, z.B. Spazierengehen. Danach weint sie aber wieder weiter :-(.

3

Oh, das ist echt nicht so toll bzw. furchtbar!! Du gehst schon wieder arbeiten, oder? Sonst könntest du ja sagen, du bleibst diese Woche nochmal die ganze Zeit dabei und dann gehst du mal nur kurz vor die Tür, kommst sofort wieder usw.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin auch nach 14 Monaten wieder arbeiten gegangen. Zwei Monate vorher (also genau mit einem Jahr) kam Maddox in die Kita, d.h. wir hatten uns also zwei Monate Zeit genommen (weil wir dann auch noch in Urlaub fahren wollten und so). Soviel Zeit war ganz sicher nicht nötig, aber gut sie zu haben, anstatt unter Zeitdruck zu stehen!

Viel Glück.

5




Ich bin beim 1.Kind nach 21 Mon. wieder arbeiten gegangen,bei d.Kleinen jetzt nach 12 Mon.
Ich habe meine AZ nach dem 1.Kind auf 30h die Wo
reduziert.

Beide sind ganztags in d.Krippe gegangen ,Eingewöhnung war jeweils 4 Wo u. es klappte gut.
Klar,es gab natürl. auch mal Tränchen ,keine Frage ,aber
es lief wirkl. gut.

LG Kerstin