Was reden eure so mit 18 Monaten??

Hey,

unsre kleine Isabella ist jetzt fast 18Monate und sagt noch überhaupt kein verständlichen Wort.
Sie sagt: Mamama oder auch mal Mama#huepf, da, ja..
mehr egtl. nicht.
Dafür kann sie natürlich viele andre Sachen schon erstaunlich gut. Rennen, fussel aufsammeln, fast alleine essen.. ect.

Was "erzählen" eure so den ganzen Tag?

Hab eben mal wieder gelesen das sie mit 18 Monaten ca. 10 Worte verständlich sagen müssen.
Ich finde egtl. das jeder sein eigenes Tempo hat, aber ich würd mich so freuen wenn unsre kleine mal was sagen würde.

Lg Jessy mit isabella und Prinz inside#verliebt

1

Tja. Das ist so ganz unterschiedlich. Von Kind zu Kind.

Meine ist grad mal 15 Mon. und hat schon 40 Wörter parat.
Dazu brabbelt sie teils in Baby, teils auch in Normalsprache.
Sie steht vorm Bett und sagt: Bett rein!
Oder: Mama auf! (Was ich auch immer auf machen soll...)

Mein Großer konnte das erst mit grad mal 20 (oder so) Monaten.

Nimm Dir kein Beispiel daran. Kinder sind einfach unterschiedlich.
Spätestens ab drei treffen sie sich im Kindergarten auf einem Level.

Lg,
Sandra

2

Hi!

Meiner ist knapp 20 Monate und sagt "Mama", "Papa" und "ich" (für Licht, er ist totaler Licht- und Lampen-Fan).
Seit Monate gibt es keine Veränderung.
Ich warte sehnsüchtig darauf, dass er endlich mal ja und nein sagen würde, damit er mir wenigstens bestätigen kann, ob er z.B. Hunger hat.

Feinmotorisch ist er allerdings auch sehr weit, fummelt z.B. Sachen in ganz kleine Löcher rein, grobmotorisch auch gut (läuft z.B. Treppen alleine hoch und runter). Vielleicht kann sich ja echt nicht alles auf einmal entwickeln.

LG, Brilli

3

Hallo,

unsere Tochter ist 16 Monate und spricht:

Mama, Papa, Oma, Opa, Julia, Hund, krank, gesund, Auto, nein, ja, hallo, tschüß, Arzt, Puppe, da, hier, Dusche, Ente, Katze, etc pp. Und das alles für jeden verständlich.

Warum ich mich darüber so freue? Weil unsere Große in dem Alter erst "da" gesagt hat ;-)

Tja, so unterschiedlich ist das

LG
alina

4

Was "erzählen" eure so den ganzen Tag?

Amelie erzählt den ganzen Tag, das Stimmchen verstummt eigentlich nur zum Essen und Schlafen:-p

Mama,Oma,Opa,Onkel,Tante und diverse Namen
Hund,Katze,Äffi,Mäh,Muh,Piep-Piep,Schwein,Fant (elefant),Ente
holen, ab, auf,hoch, runter, bitte, danke, haben,
Auto, ball, Stein, Puppe, neema (Schneemann),
Brötchen,Wurst,Apfel,nane(Banane),
Bett,Hose,Schal,Mütze,Schuh,Löffel,

etc etc etc..
Ansonsten alles, was wir ihr so erzählen, quatscht sie nach und brabbelt auch vieles unverständlich.Seit ein paar Tagen auch 2-Wort-Sätze.

Aber ich finde es jetzt nicht übermäßig, halt so, wie sie eben ist, sie hat früh begonnen zu quasseln, dafür läßt sie sich bei anderen Sachen eben mehr Zeit (lief erst mit 15 Monaten, trinken aus Becher erst seit 14 Tagen) und vom alleine essen sind wir gefühlte 6 Monate entfernt;-)

Unsere Mäuse sind wie sie sind, jede(s) entwickelt sich individuell mit Stärken und Schwächen..

LG mylife

5

mein kleiner lukas ist jetzt 18 monate er ist allerdings in der 28ssw geboren . aber er kann auch schon einige worte sprechen so wie
mama , papa. oma. opa .wau wau. lecker .katze. tanja . trecker .
ich glaube das war es dann auch schon.


ich weiß aber das jedes kind total unterschiedlich ist . mein großer ist jetzt 33 monate und der spricht wie ein erwachsener der hat auch schon mit knapp 2 jahren sätze gesprochen .


und meine große die ist jetzt 6 jahre die hat zwar später gesprochen dafür konnte sie mit 6 monaten einwandfrei laufen.

alles in alem kinder sind so wie sie sind die einen können das besser und die anderen das, bei uns erwachsenen ist es ja auch nicht anders nur das es da nicht ums sprechen und laufen geht ..

6

Guten Morgen!

Sue spricht auch noch ganz wenig:

heisssss,
Mama,
Wau-Wau.


Das wars dann auch schon!

Unsere Buben haben mit 18 Mon. deutlich mehr gesprochen, dafür waren sie aber motorisch noch nicht soweit wie Sue jetzt.

Lg,
Nicole

7

Mit 19,5 Monaten:

seit etwa 2 Wochen 3 Wort Sätze, allerdings eher selten...meist spricht er in 2 Wort Sätzen...

sein liebster Satz ist momentan: Papa arbeit

Ansonsten kann ich die Wörter nicht mehr zählen...allein Tiernamen sind es über 20.
Seit ein paar Tagen sagt er auch `bitte´ das finde ich besonders süss!

Was mich immer wundert:
hier im Forum ist es doch fast Durchschnitt das die Kleinen mit 18 M noch nicht sooo viel sprechen. Ich wurde, als mein Sohn so 14/15 Monate alt war, andauernd von Verwandten angesprochen was er schon tolles sagen kann. Die waren immer ganz verwundert wenn ich meinte das er noch nicht spricht (ausser Mama, Oma, da)...#kratz

Also im Umfeld meines Kleinen sprechen alle Kinder noch nicht viel (die Älteste ist 21 Monate).

8

Hallo Jessy,

Colin ist jetzt 19 Monate alt und brabbelt wie ein Weltmeister. Leider lässt sich das Meiste nicht verstehen. Seine beiden Lieblingswörter sind "Mama" (was mich sehr stolz macht. ;-)) und "Auto".

Ansonsten sagt er noch folgendes:
- danke
- Opa
- Oma
- Papa
- Ball
- alle
- Mie (das Z zur Miez schafft er noch nicht ganz. ;-))
- bitte
- mamam (für Essen halt)
- Onkl (für Onkel -> mein Lebensgefährte)
- da
- kaka
- Windel

Es sind noch nicht soviele Wörter, aber da hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Dafür fing er früh an zu laufen (da war er ca. 10 Monate alt), rennt jetzt wie ein geölter Blitz, isst fast ganz alleine, trinkt aus seinem Becher, Staub wischen, Tisch abräumen und sowas. Warum reden, wenn man sich alles selbst holen kann? ;-) Ich seh das weniger schlimm.

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Justin (*31.12.04) und Niklas (*20.03.09)

10

Ach ja:

- aua
- wauwau

Die fehlten noch auf der Liste. :-)

9

Hallo Jessy,

also unsere Maus spricht mit Ihren 18 Monaten auch noch sehr wenig!

-Mama
-Papa
-An
-Aus
-Ja
-Nein
-Heiss
-Heia
-Ei
-Ball
-Wau Wau
-Haben

Tja - dass war's eigentlich auch schon...

Na ja, unsere Süßen haben ja auch noch ein wenig Zeit!

Aber ich denke auch, dass grade bei der Sprache die Entwicklung von Kind zu Kind super verschieden ist!

Der Kleine von einer Freundin kann mit 20 Monaten schon richtige Sätze formulieren!

Und der Kleine von meinem Onkel fing erst mit fast 3 Jahren das sprechen an und heute mit 5 ist er auf dem selben Stand wie alle anderen Kinder in seinem Alter!

Also, ich für meinen Teil mache mir da keine Gedanken, bin mir sicher, dass das alles noch kommen wird!

Und wie schon gesagt, bei den einen halt schneller und bei den anderen eben ein wenig langsamer!

Ganz lieben Gruß,
Kati