Ab wann Kopfkissen fürs Kleinkind?

Hallo.#freu
Vielleicht ist meine Frage etwas doof, aber ich stelle sie trotzdem und hoffe, dass ich keine gemeinen Antworten bekomme. (?)#schwitz
Ab wann brauch ein Kind ein Kopfkissen ins Bett?
Ich bin zum ersten Mal Mutter und kenne mich da nicht aus.
Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt.
Zu Hause in seinem Bettchen hat er kein Kopfkissen. Bei meinen Eltern liegt er auf einem weichen Kopfkissen, wo sein Kopf regelrecht einsinkt. ;-) Er findet es toll, aber zu Hause vermisst er das Kissen nicht.
Ich muss dazu sagen, dass er selten einen Mittagsschlaf bei meinen Eltern macht. Eigentlich besuchen wir sie immer erst nach seinem Mittagsschlaf. Ist wirklich selten, dass er dort schläft.
Ein Kopfkissen haben wir zwar, aber es liegt immer hinten im seinem Bett und sein "Schlaf Ernie" liegt darauf. Bis jetzt hat er auch noch keine Anstalten gemacht, dass er es haben möchte.
Ich weiß ja, dass das Kissen erst ab einem bestimmten Alter eingesetzt weren soll, aber ab wann?
Oder gar kein Kissen???#gruebel
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen schreiben könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Naddl310#huepf#huepf#huepf

1

Hallo Naddl,

mein Sohn wird im April 2 Jahre und hat seit ca. 3 Monaten ein dünnes 80x40 Kopfkissen. Die Verkäuferin meinte es sollte jetzt noch nicht grösser oder dicker sein. Ich habe es gekauft, weil er sich des öfteren auf das Sofakissen gekuschelt hat. Er findet es scheinbar gemütlicher und seit einigen Tagen verlangt er auch nach der grossen Decke (ansonsten schläft er noch im Schlafsack), die er zum Einschlafen auch bekommt.
An deiner Stelle würde ich ihn ohne Kissen schlafen lassen, bis er den Wunsch äussert. Vielleicht auch mal fragen, ob er das Kissen möchte.
Ich selbst möchte ohne mein Kissen auch nicht schlafen und das versuche ich mir bei solchen Entscheidungen immer klarzumachen.

LG
Sabine

LG
Sabine

2

Hallo,