Eure Meinungen interessieren mich!!!!

Guten Abend.

Also ich hab da mal ne frage an euch und würde mich über viele antworten freuen.Und zwar ich bin 19 war mit 17 schwanger und habe mit 18 meinen wundervollen sohn geboren#freu.Nun ja mich hat es damals schon immer geschockt#schockdas mich die leute immer so schräg angeschaut haben als ich schwanger war und manchmal oder sogar sehr oft getuschelt wurde oder irgendwelche dummen kommentare kahmen.Nun meine frage:Was ist an jungen Müttern den nur so schlimm?Welche vorteile und nachteile denkt ihr, zieht es mit sich jung Mutter zu werden?Wisst ihr es geht mir nur einmählich auf den geist so oft dumm angemacht zu werden.Mein Kind hat alles was es braucht:Liebe,Geld,Gute Erziehung einfach alles.Ich weiss das es viele schlecht beispiele von jungen Müttern gibt,Aber muss man denn alle unter einen Kamm schären?#heul

#dankeschon mal für eure Antworten

Mfg.Katja+Jeremy-Jason#sonne

1

Hallo Katja,
wo wohnst Du denn, dass Du so komisch angeschaut wirst? Ich kann Dir nur sagen, wenn es Dich stört, dann sag es auch. Frag die Leute, warum sie komisch gucken. Sie sollen sich doch über jede Mutter, jeden Vater oder jedes Elternpaar freuen, das heute noch den Mut zum Kind hat.

Schwangerschaft und Kinderkriegen hat für mich (bin jetzt 42 und mein Sohn ist 2,5 J.) überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch keine Vor- oder Nachteile. Es ist einfach anders. Ich habe sicherlich mehr Lebenserfahrung als Du. Aber die nützt mir auch nicht immer. Spätestens seit der Geburt meines Kindes weiss ich, dass ich die gleichen Ängste und Sorgen, Freuden, Schmerzen, die komplette Gefühlspalette durchmache, wie jede andere Mutter. Egal welchen Alters. Und ich bin über jeden Tip, den ich von anderen hier im Forum bekomme und der mir weiterhilft sehr dankbar. Auch da frage ich nicht nach dem Alter.

Manchmal bewundere ich jüngere Mütter für ihre Gelassenheit in Situationen, in denen ich eher mal die Glucke raushängen lasse (bei manchen Kletteraktionen meines Sprösslings halte ich ganz schön die Luft an, meine Freundin mit 33 J. ist da noch ganz gelassen). Manchmal bin ich viel lockerer.

Eine Erfahrung, die ich seit Yannick mache ist, dass es immer ganz viele Leute gibt, die es besser wissen. Die gerne ungefragt ihre Meinung von sich geben. Die noch auf alte Weisheiten zurückgreifen, die schon 30 Jahre und älter sind und sich beim Hinterfragen als totalen Bullshit erweisen. Vielleicht kann ich mich hier etwas besser wehren als Du.

Lass Dir bloß keinen Blödsinn einreden von Leuten, die Dich vielleicht noch nicht einmal kennen. Und nochmals: Wenn es Dir stinkt, dann lass es ruhig raus. Du änderst die Einstellung der Leute nicht, aber Du kannst zumindest Deine Wut rauslassen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Mut und Spaß mit Deinem Jeremy. Das Leben einer Mutter ist ohnehin teilweise schon schwierig genug, lass es Dir von anderen nicht noch schwerer machen.

LG

2

Hi Katja,

Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst! Es gibt eben einige junge Mamis (natürlich aber auch in jeder Altersgruppe...) die heilos mit der Situation überfordert sind. Noch dazu kommen die ganzen Talkshows, wo das Thema junge Mamis extrem ausgezullt wird. Genau in diesen Shows hocken aber Mamis, die nix auf die Reihe bringen. Daher kommen auch die vielen schräge Blicke von den Fremden.

Ist doch toll, wenn Du so super damit zurechtkommst - da würde ich mich an Deiner Stelle überhaupt nicht darum scheren, was andere gucken.

Generell finde ich es trotzdem recht früh, mit 18, 19 ein Kind zu kriegen. Für mich war es halt einfach wichtig, mein Leben ersteinmal auf die Reihe zu bringen, schöne Klamotten zu kaufen, meinen Führerschein zu machen mit einem eigenen Auto. Dann noch ein Ausbildung abzuschließen von der ich mir wirklich klasse Urlaube finanzieren konnte. Erst wie ich wirklich vieles schöne erleben konnte, war ich dann bereit eine Familie zu gründen. Ich persönlich möchte meine vergangen Jahre nicht missen und bin auch wirklich stolz darauf, was wir alles auf die Beine gestellt haben - das wäre eben vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen. Wichtig finde ich auch, dass ich mir seit meiner Ausbildung viel, viel Geld sparen konnte, sodass wir jetzt nicht jeden Cent 2 mal umdrehen müssen und den Lebensstandard halten können, so als wenn wir immer noch 2 Vollverdiener wären. Sicher sind das alles nur materielle Dinge - die aber auch zum Leben dazugehören.

Aber wie gesagt, das ist überhaupt kein Angriff Dir gegenüber, einfach nur meine Einstellung und Meinung.

Ich wünsch Euch alles Gute!

Liebe Grüße
Caro mit Max 17 Monate

3

Hi Katja. :-)

Die Leute werden IMMER schräg schauen, wenn sie was sehen, was nicht als Ideal gilt. z.B. ob das jetzt bei einer 17jährigen ist, die mit Umstandsklamotten rumläuft, bei einer 40jährigen wo gerätselt wird ob das die Mutti oder die Oma ist, bei einer 18jährigen die einen Kinderwagen vor sich her schiebt, ob bei einer Mami die mit 5 (oder mehr) Kindern durch die Stadt zieht oder bei einer Mami die im Supermarkt trotz schreiendes Kind versucht die Einkäufe zu erledigen. #augen Solche Leute und deren dummes Geschwätz oder Getuschel sollte man entweder ignorieren können oder sie mit einer Frage direkt konfrontieren. Was meinst Du wie schnell die ins Stottern kommen? Solche Menschen müßten erst mal vor der eigenen Tür den Dreck wegkehren...;-)

Ich finde, daß jeder das für sich selbst entscheiden sollte, wann, wieviele und in welchem Alter man Kinder in diese Welt setzt. Es gibt in jeder Altersgruppe irgendwelche Ausnahmen, die aus der Reihe tanzen, na und? Ich finde diese Einstellung dieser Gesellschaft, die dich und andere schräg anschauen kommt schon alleine von den Medien her. Denn da wird ein Ideal gesetzt und wenn einer aus der Reihe tanzt, wird er halt mal blöd angeschaut. Diese findet man spätestens bei der Super-Nanny oder in den sogenannten Talk-Shows wieder, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat. :-p

Für Mich persönlich wäre es zu früh gewesen mit 18 schon Mami zu sein. Da wäre ich jetzt einfach überfordert gewesen. Eine Ausbildung, Berufserfahrung sammeln, sich austoben (sprich Erfahrungen mit Jungs, Discogänge etc.), eine eigene Wohnung, Führerschein und eigenes Auto war für mich damals wichtiger, als mich so früh schon an so eine Riesenverantwortung zu binden. Ich fand es für mich besser mich zunächst mal von zu Hause abzunabeln, auf eigenen Beinen zu stehen, Verantwortung für mich alleine zu tragen und meinen eigenen Weg zu finden. So daß ich mit 25 erst gehairatet habe und mit 27 meine Tochter bekam. Für mich war das der richtige Weg. Für andere wäre das vielleicht der falsche Weg gewesen. Wie gesagt das muß jeder für sich selbst bestimmen und dann ist das auch richtig, egal was andere dazu meinen. :-)

Wenn ich mit 18 schon Mutter gewesen wäre, denke ich, daß ich irgendwann gedacht hätte, daß ich was versäumt hätte und versuchen würde, das dann irgendwie nachzuholen. Und wenn es in der Mitlifecrisis ist....(schreibt man das eigentlich so?#hicks)

Es geht im Enddeffekt darum, daß wenn Kinder auf die Welt gesetzt werden (egal wie alt die Mutter ist), daß es den Kindern auch gut geht und sich um den Nachwuchs auch liebevoll gekümmert wird. Und wie Du schon sagtest:...."Mein Kind hat alles was es braucht: Liebe,Geld,Gute Erziehung einfach alles."...
Na also, was kümmert Dich dann bitte das Geschwätz der anderen? ;-)

LG Carina #blume

5

Kopf hoch! Es gibt eben Menschen, die müssen sich über alles aufregen, dass nicht in ihr Ideal-Bild passt! Wir wohnen hier in einer Kleinstadt - da schaut fast jeder 2. doof, wenn wir spazieren gehen. Na und, lass sie doch schauen.
Vielleicht sind sie ja auch nur neidisch, dass Du und Dein Kleiner soo glücklich bist u. Du alles so meisterst...


Alles Gute!!

7

hallo,
du bist nicht allein,
ich habe meinen sohn mit 20 bekommen - früh, bin aber auch keine teeny-mama:-D
und diese schräge blicke fingen bei mir noch im schwangerschaftskurs an.
das macht mich auch ganz wütend, was manche denken oder sagen. manchmal merke ich, dass ich nicht ernstgenommen werde, beim kinderarzt zum beispiel.
die menschen sind heute zu kinderfeindlich und unser junges alter macht diese situation nicht besser.
die verstehen einfach nicht was für ein glück wir haben oder sie verstehen und beneiden uns.
wenn einer ausgehen will und führerschein und einkaufen und in die disco und und und kann er das machen. wir aber haben mit unseren 19, 20 jahren viel mehr gemeistert und das verdient ein lob.

katja und timmy