Wie ist das mit den Kindersitzen? ab wann reicht sitzerhöhung?

hallo,

ich bin irgendwie etwas verwirrt mit den ganzen kindersitzen. unser 2jähriger hat jetzt den sitz nach der babyschale.

meine nachbarin hat eine tochter, die ist gerade 4 geworden und die fährt nur noch mit einer sitzerhöhung im auto mit, nachdem sie aus dem sitz nach der babyschale herausgewachsen ist.

reicht so eine sitzerhöhung und wenn ja ab welchem alter/größe? oder sollte man solange kindersitze nehmen, wie im handel erhältlich? wie ist das bei euch?

lg
marie

1

Hallo,
solange kindersitze nehmen wie sies gibt. und auch wirklich auf die passende größe achten. vielleicht ab 10 jahren nur die sitzerhöhung? keine ahnung, da mach ich mir gedanken drüber wenns soweit ist ;-).

nur die sitzerhöhung ist im falle eines unfalles viiiel zu unsicher und kann dem kind das leben kosten. du hast einfach nur eine total verantwortungslose oder extrem unwissende/naive nachbarin, an der du dir kein beispiel nehmen solltest!

LG

2

Also von Kindersitzerhöhungen halte ich nichts, da sie im Falle eines Unfalls keinen Schutz bieten. Selbst mein ältester fährt in einem Römer Kindersitz von 15 bis 36 kg. Das ist eben nicht nur eine Sitz Erhöhung sondern auch ist eine Rückenlehne, Kopfstütze sowie eine Gurtführung dran.

3

Meine Cousine hat bei ihrer Tochter (knappe 3,5 Jahre) auch die Rückenlehne abgemacht und die Kleine fährt auch nur noch auf der Sitzerhöhung. Ich meinte so zu ihr, dass die Kleine doch viel zu jung sei, sagte meine Cousine nur: "Quatsch, bei dem Sitz steht doch, dass man das ab 4 machen kann, und sie wird ja bald (im Mai) 4, und die Rückenlehne hat eh nie richtig gehalten, das hat mich genervt" #gruebel

Meiner Meinung nach viel zu früh, da führt der Gurt doch direkt am Hals entlang, ich würde es SO nicht machen, meine Motte bekommt als nächstes den Cybex Pallas 2 und da wird sie dann noch lange drin sitzen (also in dem kompletten Sitz, nicht nur das Unterteil)

4

Soviel ich weiß sind diese Sitze ganz regulär ab einem Körpergewicht von 15kg erlaubt, allerdings nicht empfohlen!

LG

Wukie

5

Hi,
ich halte nichts von diesen Sitzerhöhungen. Hab mich aber jetzt schlau gemacht, um einer Freundin mal zu ermöglichen, rauszukommen, wenn das Auto mal wieder einfach so entführt wird.

Erlaubt sind sie ab 15 kg. Es kommt dann aber noch auf die Größe des Kindes an. Der Gurt muss ja richtig verlaufen. Soll heißen, bei einem kleinen Moppel kann es sein, dass der Gurt noch über der Nase verläuft. Nicht wirklich optimal...
Ich bin der Meinung, außer in absoluten Notfällen ist ein echter Kindersitz durch nichts zu ersetzen.
Lg, carana

6

Huhu,

ich würde Kindersitze immer vorziehen. Dominik ist jetzt 11 1/2 und hat die 1,50 m geknackt *lach*, er ist jetzt stolze 151,5 cm groß und hat seinen Kindersitz sehr, sehr stolze entsorgt *lach*.

Eine Sitzerhöhung hatte ich zwar auch immer im Auto, aber nur für den Fall das mal ein anderes Kind mitfahren muß und ich keinen Kindersitz da habe.

lg

Andrea

7

Hallo!

Also meine Kinder werden niemals auf einer Sitzerhöhung fahren, denn es ist fahrlässig und im Falle eines Unfalls auch mir gravierenden Folgen behaftet.

Heutzutage gibt es soviele tolle Sitze ab 15 kg der nötigen geistigen Reife die in jede Richtung mitwachsen bis das Kind 1,50 m groß ist oder 11 Jahre alt!!

#winke