Arztpraxis lehnt Kind ab, weil nicht nach STIKO geimpft!

Hallo,

wir sind umgezogen und benötigen einen neuen Kinderarzt. Wir haben bereits sämtliche Absagen bekommen wegen Überfüllung.
Gestern dann der Oberkracher: Ruft die ARzthelferin zurück und sagt am Telefon, die Ärztin würde meinen Sohn nicht aufnehmen, da er nicht komplett nach Stiko geimpft ist...:-[:-[:-[

Mein Sohn bekam die 5-fach Impfung (ohne Hepatitis und ohne Pneumokokken) und wir wollten ihn Ende Oktober mit MMR impfen lassen. (die U6 lag genau zwischen unserem Umzug)

Das kann doch nicht rechtens sein, oder????

lg lisa

1

Finde ich super - so schützt der Arzt seine anderen Patienten.

Ob es rechtens ist oder nicht - ich finds gut.

14

Hallo!

#Finde ich super - so schützt der Arzt seine anderen Patienten.#

Dann dürften aber generell Leute die krank sind die nicht die Praxis betreten.

#herzlich

17

ist doch Quatsch. das Kind ist doch geimpft. Viel gravierender ist doch die Übertragung von Grippe- und Schnupfenviren etc...

Dürfte ja niemenad mehr da rein

weitere Kommentare laden
2

http://www.scoop-aerzteberatung.de/bericht/1300_0_1621

vg, m.

3

Tja, das ist halt nichts anderes als die berühmte "incompliance", wenn man sein Kind nicht nach StIko impfen lässt...

7

Und was willst du mir jetzt damit sagen?#kratz;-)

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen#tasse

Ob es rechtens ist weiß ich nicht. #gruebel

Aber wenn du und der Arzt nicht die gleiche Meinung (Impfung) vertrittst ist es sowieso besser du suchst weiter.

Viel Glück#klee

Lg Marzena mit Tobias (31 Monate)#verliebt

5

Hallo!

Ich hab keine Ahnung, ob das rechtens ist oder nicht.
Aber dass Dein Sohn die MMR-Impfung noch nicht hat, kannst Du doch mit Eurem Umzug begründen, oder nicht? Oder zieht der Arzt sich an der fehlenden Pneumo- und Hepatitis-Impfung hoch?

Gerade wenn Du Schwierigkeiten hast, nach dem Umzug einen Kinderarzt zu finden, würde ich nochmal anrufen und die Sache klären. Die MMR-Impfung wolltest Du doch sowieso machen. Lass Dir dafür einen Termin geben und klär das in Ruhe mit dem Arzt.

Alles Gute und lass Dich nicht ärgern.

6

Naja, es ist nicht sooo praktisch wenn das Kind während des Umzuges mit 40 Fieber im Bett liegt. Er sollte ja jetzt geimpft werden, also kann es nur sein, dass der Arzt sich an der Hep und Pneu. Impfung hochzieht. UND AUCH HABE ICH gesagt: DIe Impfung soll noch erfolgen, aber erst wenn er 2 wird!

8

Natürlich lässt Du ein fiebriges Kind nicht impfen.

"also kann es nur sein, dass der Arzt sich an der Hep und Pneu. Impfung hochzieht."

Dann würde ich ohnehin zusehen, doch noch einen anderen Arzt zu finden, denn wenn es einfach nicht passt zwischen Arzt und Patient sind weitere Konflikte vorprogrammiert.

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Das finde ich total gut von der Arztpraxis- da weißt Du gleich, dass Du dort sicher nicht gut mit Deinem Kind aufgehoben bist.

Wer Eltern schon im Vorfeld so bevormundet und so auf eine individuelle Impfentscheidung reagiert, wäre für mich sicher nicht der richtige Kinderarzt- ganz egal, ob in der Gegend alle voll sind oder nicht.

Ärger Dich nicht- da hättest Du bei jedem Pups wieder Probleme, weil Du nicht sofort Antibiose geben willst oder was auch immer.

Nachdem Dein Kind schon ein Jahr ist, kannst Du auch mal nach einem vernünftigen Hausarzt suchen und fragen ob die auch die Us mitmachen. Impfen können sie auf alle Fälle auch. Ich z.B. gehe mit Krankheiten immer zum Hausarzt mit der Kleinen, weniger Wartezeit und ich will gerne, dass er sie von kleinauf kennt. Da bin auch ich deutlich entspannter, bei Kinderärzten habe ich immer das Gefühl schon krank zu werden, wenn ich das Wartezimmer nur sehe...

Liebe Grüße

18

Dir ist aber schon bewusst, das Hausärzte sich nicht gut auskennen mit Impfungen, Kinderkrankheiten etc?!? Letztens hab ich noch gesehen, das ein HA einen lebend UND einen tot Impfstoff gespritzt hat!!! Und das darf man nicht!!!!!!

Also ich find das fahrlässig mit einem Kind zum HA zu gehen!!!

21

Ich würde mit meinen Kind nicht zum Hausarzt gehen. Dafür gibt es Kinderärzte, die darauf spezialisiert sind, Kinder zu behandeln. Es mag ja Ausnahme geben, aber im großen und ganzen sind Hausärzte nicht dafür geeignet.

weitere Kommentare laden
12

Das ist eine Frechheit. Ich würde nicht freiwillig zu diesem Arzt wollen, wegen dieser fragwürdigen Grundeinstellung. Es gibt keine Impfpflicht in D. Suche dir einen neuen - notfalls mit Anfahrt.

Alles Gute

eva

52

Ich möchte auch gar nicht mehr zu diesem Arzt, mich hat nur diese Begründung sehr geärgert.

lg Lisa

13

Hallo,

rechtens ist fast alles...

Ein Arzt kann sich aussuchen, wen er behandelt, wenn nicht gerade jemand mit einem akuten, ernsthaften Problem bei ihm in der Praxis steht.
Die anderen lehnen Euch ab, weil sie überfüllt sind. Ich wette aber, daß einige davon Euch nehmen würden, wenn Ihr privat versichert wärt. So kenne ich das nämlich von Ärzten. Das finde ich auch nicht besser. #contra

Wie hier schon jemand schrieb, nimmt diese Ärztin wahrscheinlich eh alles extrem genau. Da hättet Ihr früher oder später sowieso irgendwelchen Ärger. Wahrscheinlich ist sie genau deswegen auch nicht überfüllt...

Ihr habt zwei Möglichkeiten: Wenn Euer Sohn ein akutes, ernsthaftes Problem hat, muß ein Kinderarzt ihn behandeln und dann seid Ihr drin. ;-)
So habe ich das bei der Hausärztin meines Mannes gemacht, die auch überfüllt war, aber eben sehr kompetent ist.
Die andere Möglichkeit ist, daß Ihr Euch einen Allgemeinmediziner sucht, der Euren Sohn behandelt. Ich habe hier schon öfter gelesen, daß es da auch welche gibt, die die Us machen.

LG

Heike

15

#winke

bin zwar ein totaler Impfbefürworter- trotzdemn finde ich das unmöglich und ich glaube auch nicht, dass es rechtens ist. Meines Wissens ist ein Arzt mit kassenärztlicher zulassung im Normalfall verpflichtet zu behandeln und darf nur unter bestimmten Voraussetzungen ablehnen.

Mal abgesehen davon, dass ich zu diesem Arzt sowieso nicht mehr gehen würde, würde ich mich trotzdem bei der KK oder der Kassenärztlichen Vereinigung erkundigen.

Sowas geht einfach nicht. Ob impfen oder nicht, dass haben die Eltern zu entscheiden. Im Übrigen ist das Kind ja geimpft.

Lg

20

huhu,

das ist bei unserem kinderarzt genauso und ich finds gut und richtig.er verhält sich dadurch seinen anderen Patienten gegenüber. verantwortungsvoll. es wäre doch gegen seine Philosophie da ausnahmen zu machen, denn damit würde er sich äußerst unglaubwürdig machen.

LG bomimi

54

Warum macht er sich unglaubwürdig? Ich finde es viel verwerflicher Eltern die ENtscheidungsfreiheit abzunehmen.

lg Lisa

59

na damit lässt er dir deine entscheidungsfreiheit doch....du kannst dich für einen anderen arzt entscheiden der hinter dem steht, wie du gern impfen möchtest.

fändest du es besser er würde dich aufnehmen und dir versuchen die impfungen aufzuzwängen, weil er eben der meinung ist dass es so richtig ist nach stiko zu impfen?

du verstehst echt nicht warum ihn das als unglaubwürdig erscheinen lassen würde? er steht hinter dem, was er seinen patienten wahrscheinlich zum thema impfen vermittelt......und das ist halt nach stiko zu impfen. sagt er nun: hach soll doch jeder so machen wie er möchte kann er doch mit seinen empfehlungen nicht mehr weit kommen, oder was siehst du daran anders?

weitere Kommentare laden