scheiss Rota Viren-langsam bekomm ich Angst!

Ida hat seit Donnerstag Abend diese doofen Rota Viren (noch nie in meinem Leben habe ich davon gehört und plötzlich hats jeder schon gehabt ist auch komisch#kratz)

Auf jeden Fall bekomm ich langsam aber sicher wirklich Angst!
Gestern sind wir mit 40 Fieber und total erschöpft zur Kiä.
Diagnose Rota Viren-heute nix mehr essen,viel trinken (hat mir ein Rezept mitgegeben was sie trinken soll,zum Glück nimmt sie es auch gut an!))und ich soll zusehen dass sie nicht mehr abnimmt.
Ja bitte wie denn?
Die Waage zeigte gestern 8800 gramm-damit gehört Ida ja zu den Leichten ihrer Altersklasse-und hat null Reserven!Schiete!
Der Durchfall ist weiterhin da und wir brauchen ca alle halbe Stunde ne neue Windel.
Fast alles was sie trinkt (und das ist nicht wenig) reiert sie wieder aus (und immer genau dann wenn wir auf dem Teppich sitzen,ein Talent hat das Kind;-)
Sie ist echt total kaputt,heute hat sie sich sogar auf den Teppich gelegt und ist einfach eingeschlafen(das will echt was heissen).Haben sie dann ins Bett gebracht und seitdem (18.30) schläft sie.
Tja ?Was mach ich nur damit sie wenigstens ein bisschen Banane oder Zwieback zu sich nimmt?Wenn ich damit ankomme dreht sie den Kopf weg undmach ph!Morgen wär der 3.Tag an dem sie nichts isst.Und man sieht jetzt schon leider dass sie abgenommen hat,guckt einen mit Riesenaugen aus dunklen Augenhöhlen an.Das sieht echt gruselig aus!
Mensch Mädels ich brauch euren Rat!
Morgen mal beim Kinderärztlichen Notdienst vorbei?(falls sie wieder nix essen mag?)
SOS funkt Tina mit *Kotzurbini* Ida

1

Hallo Tina!

Also ich würde mit der kleinen Maus morgen früh noch mal zum KIA fahren.

Rotaviren sollte man nicht unterschätzen, die Kleinen trocknen sehr sehr schnell aus.

Unsere Maus hatte sie zum Glück noch nicht. Aber bei uns war fast der halbe Ort mit Rotaviren beim Arzt.

Ich wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung.

LG
Bianca

PS: IN der Eltern stand (vorletzte Ausgabe) das Ende 2006 Anfang 2007 ein Impfstoff gegen Rotaviren auf den Markt kommen soll. Weil soooooooooviele Kleinkinder daran erkranken und es soo gefährlich ist.

8

Hallo Tina,

Rotaviren sind wirklich schlimm.
Insbesondere das mn nicht wirklich etwas machen kann. Man muss abwarten bis sie von allein vorbei sind und in der Zwischenzeit dafür sorgen dass sie nicht austrocknen.
Solange sie noch ausreichend trinkt ist das ok (essen ist momentan nicht so wichtig). Wenn sie noch Babymilch trinkt versuch es damit (werden ja viele in dem Alter noch gestillt). Wichtiger ist jedoch die ausreichende Flüssigkeitszufuhr!

Wenn sie zu apathisch zum Trinken ist wird es kritisch. Leider kann auch der Arzt nicht viel machen (ausser dann im schlimmsten Fall die Einweisung ins Krankenhaus).
Also auf keinen Fall bis Montag warten wenn es soweit kommt!

Dummerweise sind sie sehr ansteckend, alles was mit dem Durchfall und Erbrochenen in Kontakt kommt sorgfältig reinigen (das ist mal ganz definitiv was für 90° Wäsche). Wenn es nicht zu kalt ist kannst Du sie ja notfalls mit einem dicken Handtuch oder ähnlich leichtwaschbarem zudecken.

Und dann hilft leider nur abwarten.

Gute Besserung und dass sie weiter so schön trinkt.

Lg, Christine

10

Hallo Tina,

meine Tochter Laura (wird am 4. Mai 2 Jahre alt #freu)hatte sich auch mit den Viren angesteckt einen Tag vor Ostern. Wir waren dann sonntags beim kassenärztlichen Notfalldienst, weil die Perenterol-Kapseln überhaupt nicht angeschlagen haben. Wir mussten nach jedem Stinker sie komplett umziehen, weil es war auch total flüssig und ist überall ausgelaufen.
Die Ärztin dort meinte, ich solle ihr, wenn ich nicht mehr weiter wisse, HN Heilnahrung geben. Da sie nichts essen wollte, habe ich ihr das als Milch angerührt.
Die hat sie dann auch getrunken. Dann hat es nicht mehr lange gedauert und seit Mittwoch ist der Stuhl wieder etwas fester. Ich musste dann auch eine Stuhlprobe abgeben, weil meine KiÄ wissen wollte, warum es so lange keine Besserung gegeben hat. Außerdem hatte Laura innerhalb von 4 Tagen 1,2 kg abgenommen. #heul
Sie haben dann die Viren festgestellt.

Zum Glück geht es ihr jetzt wieder besser. #freu

Wichtig ist vor allem, dass sie viel trinkt und vor allem keine Milch und am besten nur Tee mit Traubenzucker. Den Tipp hab ich von meiner KiÄ bekommen. Essen ist nicht ganz so wichtig.

Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Mäusel bald wieder besser geht. #liebdrueck

Viele Grüße,
Ulrike + Laura

11

Hallo Tina,
unser KIA hat uns den Tip gegeben
das Trinken nur loeffelweise zu geben.
Also bei den Kleinen echt nur einen Loeffel Fluessigkeit und dafuer alle 10 Min.
Ist zwar stressig, hat bei uns aber gut geholfen.
Ansonsten geht auch Knäckebrot oder Salzstangen statt Zwieback
aber auch da darauf achten dass es am Anfang immer nur ganz kleine Mengen sind.
Elektrolytloesung hast Du bestimmt schon,
auch die nur loeffelweise. geben.
hm, mehr faellt mir gerade auch nicht ein.
Gute Besserung
Astrid

13

Hallo Tina,

unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und hatte Ende Januar die Rota-Viren. Hab vorher auch noch nicht davon gehört.
Ich war morgens noch mit ihm unterwegs, aber er war immer wie eine Klette an mir und war auch etwas warm. Hab mir noch nicht gross was gedacht. Als es dann abends noch nicht besser sondern eher schlimmer war, habe ich beim Kinderarzt angerufen ( hat immer seine Not-Handy-Nr. aufm Anrufbeantworter ) und habe ihm gesagt, dass der Kleine nix mehr essen und trinken will und über 40 Fieber hat.
Er hat mir sofort gesagt ich soll die nötigsten Sachen packen und direkt ins Krankenhaus fahren. Also nix wie hin. Als wir da waren hat der diensthabende Arzt unseren Sohn nochmal untersucht und dann bekam er sofort einen Tropf gelegt. Anschliessend hat er auch noch einen fiebersenkenden Saft von der Schwester bekommen und ist dann sehr erschöpft spät abends eingeschlafen.
Nach 3 Tagen sind wir dann wieder aus dem Krankenhaus raus. Auf eigenen Wunsch, weil unser Sohn so apathisch geworden ist. Ist ja auch klar. Der Popo war vom Durchfall ratzerot und wund und die "blöden" Schwestern wollten immer dort Fieber messen. Fand ich ne Unverschämtheit, es gibt doch heute so tolle Thermometer für die Ohren.
Naja, auf jeden Fall hat unser Sohn nichts abgenommen, weil wir wirklich früh genug was gemacht haben.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall morgen zum Notdienst oder direkt ins Krhs.
Die Kleinen trocknen wirklich schnell aus und dort haben die ja auch Erfahrung mit dieser Krankheit.

LG und noch gute Besserung

Petra mit Adrian (*08.10.2003)

15

Geh auf jeden Fall zum Arzt!
Mein Kleiner hatte mit 9 Monaten Rota-Viren, war nach ein bis zwei Tagen plötzlich total apathisch.
Die Kinderärztin hat mich direkt in die Kinderklinik weitergeschickt, wo Leon dann fast eine Woche am Tropf lag.

Damit ist nicht zu spaßen!
Bei uns hatte die ganze Familie diese Viren abbekommen, meine Mutter brauchte Wochen, um wieder auf die Beine zu kommen.

Gute Besserung! LG ULrike