ab wann keinen Schlafsack mehr?

Hallo
meib Sohn ist fast 20 Monate alt.
ab wann kann er mit normaler Decke schlafen?

lg

1

Wir haben noch nie einen benutzt. Auch als Baby nicht.

6

Wir auch noch und wurden dafür immer komisch angeguckt.

8

Wir werden auch von allen Seiten blöd angeguckt. Als würden wir unser Kind misshandeln nur weil wir keinen Schlafsack nutzen.

weiteren Kommentar laden
2

Geh nach deinem Gefühl!

Mein erster Sohn (heute 4 Jahre) hat bis er ca. 3 Jahre war mit Schlafsack geschlafen.
Mein zweiter Sohn (heute 2 Jahre) hat noch nie mit Schlafsack geschlafen.

Im Sommer trägt mein großer ! Langärmlige Schlafanzüge und
gleichzeitig schläft mein kleiner nur mit der Windel neben Ihm.

Also, was ich sagen möchte, beobachte dein Kind und handle nach Gefühl.

3

Mh, frag doch deinen Sohn. Er kann dir das in dem Alter selber beantworten.

Ich habe es meinem Sohn ab 18 Monate angeboten, aber er wollte nicht. Habe dann ab und zu mal wieder gefragt.

Er hatte sogar schon gut einen Monat in der Kita eine Decke ( er wollte da keinen Schlafsack mehr) Erst dann war er bereit zu hause auch auf die Decke umzusteigen. Er war da 23 Monate.

Somit bin ich immer dafür das Kind selber entscheiden zu lassen.

LG

4

Ich glaube nicht, dass er die Gefahr abschätzen kann, ob er ersticken kann oder nicht.
aber vielleicht ja doch. Ich frag ihn morgen früh mal!

5

in dem Alter macht jedes Kind " normalerweise" alles weg was auf seinem Gesicht liegt. Er wird sich doch selbststandig bewegen können? Fals das der Fall ist, kann meines erachtens ncihts mehr passieren.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin da auch eher vorsichtig. Mein Zwerg ist 19 Monate alt. Er hat bis jetzt auch bei uns im Bett geschlafen, so dass wir keinen Schlafsack gebraucht haben. Aber wir gewöhnen ihn gerade an sein Bettchen und bin mir auch nicht so ganz sicher, wie ich das so handhabe. Im Schlafsack fehlt ihm die Bewegungsfreiheit, er verheddert sich und wird wach. Eine Bettdecke finde ich auch nicht so gut, weil ich da Angst habe, dass er ersticken könnte. Er bewegt sich sehr viel im Schlaf, liegt auch schon mal mit dem Kopf am Fußende. Jetzt im Sommer, es ist ziemlich warm im Schlafzimmer, hat er eine dünne Decke. Aber der nächste Herbst/Winter kommt ja auf jeden Fall. Hoffe ich habe bis dahin eine Lösung gefunden.