Durchfall seit 6 Wochen...

Guten Morgen,

meine Kleine hat seit ca. 6 Wochen fast durchgehend Durchfall. Angefangen hatte es mit richtig wässrigem Durchfall, der etwa 3 Tage ging. War beim Doc und er verschrieb uns Perenterol. Da der Durchfall dann aber besser wurde und nicht mehr flüssig war, haben wir's auch nicht mehr gegeben.

Durchfall ist aber bis heute geblieben. Mal flüssiger, mal breiiger. Festen Stuhl hatte sie dazwischen auch schon, aber nur 1-2 mal und dann wieder Durchfall.

Beim Arzt war ich Anfang der Woche nochmal. Sie hat mir Mutaflor für 5 Tage gegeben und meinte, dass sie davon ausgeht, dass meine Kleine einen Magen-Darm-Infekt hat/hatte und der Darm einfach noch Zeit braucht um sich zu erholen. Nach den 5 Tagen soll ich nochmal für 5 Tage Mutaflor geben wenn's nicht besser geworden ist. Und wenn's danach immer noch nicht gut ist, wird der Stuhl und das Blut untersucht.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu ungeduldig. Aber ich mach mir wahnsinnige Sorgen. Müsste es mit dem Mutaflor nicht wenigstens etwas besser werden?! Heute früh war's so flüssig/weich, dass es oben und seitlich aus der Windel quoll. Und ich könnte echt heulen.

Ihr geht es ansonsten prima. Sie isst und trinkt normal. Sie ist fit, spielt normal. Schläft normal. Nur eben der Durchfall.

Kann mich vielleicht jemand etwas beruhigen oder aufmuntern?! Hatte das von euch schon mal jemand so lang?! War's am Ende wirklich "nur" ein Magen-Darm-Infekt?!

Am liebsten würd ich heute noch ihren Stuhl und ihr Blut testen lassen. Weiß aber nicht, ob das nicht zu "panisch" wäre.

LG Endlessly

1

meine kinderärztin hat ein einfaches motto:

ich untersuche jedes kind, und wenn es nur die mama beruhigt, dann ist auch schon viel gewonnen. entspannte mütter sind nämlich besser fürs kind.

insofern hätte ich den stuhl schon längst untersuchen lassen, wenn er wochenlang flüssig bleibt.

aber rein rational gesehen ist es tatsächlich so, dass manche kinder lange brauchen, sich zu erholen, gerade weil sie noch so jung ist. manche kinder reagieren dann schon auf jedes obst oder jedes milchprodukt mit erneutem durchfall.

2

Ja, das was du im letzten Absatz schreibst, denk ich ja auch so.

Und unsere Kinderärzte sind ansich auch so eingestellt, dass sie grundsätzlich untersuchen wenn Mama (oder Papa) das möchten.

Will da wie gesagt nur nicht total panisch dastehen, wenn letztlich nix dabei rauskommt.

Ich werd mich jetzt erstmal bissl ablenken. Danke für deine Antwort. :)

3

Hast du denn die Ernährung umgestellt?
Es bringt ja nix wenn sie normal weiter ißt.
Schonkost ist da angesagt und erst wenn der Stuhl wieder fest ist laaaaangsam wieder normal anfangen

4

Mal an Parasiten gedacht wie zB Giardien?
Würde den Stuhl untersuchen lassen.

5

Huhu,

meine Kleine hatte das auch mal, Durchfall aber sonst nix, ihr ging es gut und auch kein Erbrechen.
Das ganze ging dann 2Mon und ich ging dann nach meinen Beobachten zum Arzt... sie hatte kein Magen-Darm-Infekt, sie tippte dann auf die "Dreck-fress-Krankheit" die die Kleinkinder häufig haben. Lateinischen Namen habe ich vergessen, aber sie meinte das Kinder eben alles anlangen und die Hände dann oft in den Mund nehmen, ob sie im Sand spielen oder mit Steinen oder so. Kannte das bei meinen zwei Kids davor nicht. Aber gut, sie nahm vorsichtshalber Blut ab,, da sie ja auch sehr zierlich ist und vom Gewicht her an der Grenze. Die Blutergebnisse waren aber in Ordnung, keine Allergien, Laktose und Klukosewerte (oder wie man das alles nennt) waren auch in Ordung. Dann hätte sie noch den Stuhl kontrolliert,aber das klappte bei uns nicht ganz

Wir hatten das Ganze dann 4Monate lang und dann war es plötzlich weg.

Vielleicht solltest du den Doc mal drauf ansprechen wenn du nicht wirklich sicher bist und einfach mal Blut abnehmen oder den Stuhl kontrollieren lassen. Aber ist eben bei Kleinen Kindern nicht immer so toll. Meine hat nicht wirklich still gehalten und hatte dann eine ganz Blaue Hand, die Ärztin hat ihr gleich nen Druckverband dran gemacht, aber wurde trotzdem blau.

Hat er den Darm-Geräusche festgestellt, der Arzt?`

Lg
Diana