Fliegen - eigener Platz oder auf dem Schoß?

Ich husche mal eben aus dem Baby - Forum rüber. Im Sommer möchten wir mit unserer Kleinen einen Kurztrip machen. Sie ist dann 12-13 Monate alt. Der Flug dauert 1 1/2 Stunden. Einige Airlines bieten an, sein Kind auf den Schoß zu nehmen. Was z.T.einen riesigen Preisunterschied ergibt.

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Wie schnalle ich mein Kind an? Mit meinem Gurt? Wie sicher ist das? Oder lieber einen eigenen Sitzplatz?

LG summerspirit

1

Du bekommst für dein Kind einen extra Gurt der mit deinem verbunden wird wenn ihr jetzt nicht 8-12 h fliegt geht das eigentlich ganz gut mit auf dem Schoß. Sonst musst du fast den kompeten Preis zahlen für einen extra Sitz.

2

Hallo,

unser Sohn saß im letzten Jahr mit 9,5 bzw. 11 Monaten auch auf unserem Schoß. Wir bekamen eine Gurtschlaufe die an meinen Gurt befestigt wurde. Die Handhabung war ganz einfach.

Ein eigener Sitz wäre bei ihm nur mit Kindersitz möglich gewesen. Unser Kindersitz (Babyschale) war aber für das Flugzeug nicht zugelassen. Wir haben dann am Urlaubsort mit dem Mietwagen den Sitz geliehen.

3

Unsere Schale ist zugelassen, aber ich möchte die für einen Kurztrip ohne Auto eigentlich nicht mitschleppen.

Das hört sich doch aber gut an und beruhigt mich ein wenig. Dann würden wir unsere Maus eher auf den Schoß nehmen für die kurze Zeit.

Danke.

4

Hallo,

Wir sind mit unserem kleinen auch geflogen als er 13 Monate war. Wir haben uns auch für den Schoß entschieden wegen dem hohen Preis für einen eigenen Sitz. Wir sind 5 Stunden geflogen und unser kleiner ist sehr lebhaft. Im vorraus haben wir die Plätze im Flieger reserviert, die etwas mehr Beinfreiheit haben, aber nicht am Notausgang liegen, denn da darf man nicht sitzen. Er wurde mit einem extra Gurt an meinem Gurt befestigt und das hat ganz gut geklappt. Er ist sehr lebhaft sodass wir oben den Gurt etwas gelockert haben und er etwas mehr Freiheit hatte. Haben uns abgewechselt, sodass er mal bei mir saß und mal bei meinem Mann. Ich habe vorher noch Spielzeug gekauft, dass er erst auf dem Flug bekommen hat, sodass es für ihn lange Zeit interessant war und er sich damit beschäftigt hat. Irgendwann ist er eingeschlafen und so ging die Zeit ganz gut rum. Ich würde also wirklich diese günstigere Variante wählen, zumal euer Flug ja wirklich nicht lang ist.

Liebe Grüße

5

Hallo
Würde ich niemehr machen und der Loop Gurt käme für mich persönlich auch nicht infrage.

Ich würde einen eigenen Sitzplatz mit Autositz oder das Cares System nutzen.

LG

6

Darf ich fragen warum? Habt ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht?

7

Loop Belt meine ich natürlich

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich würde immer einen eigenen Sitzplatz buchen und die Babyschale oder in unserem Fall den Kindersitz darauf befestigen.

Warum:

http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/kindersitze_flugzeug/faq_info/faq.html

LG

10

Das Kind wird mit einem Loop-Belt an dir befestig und dieser ist sehr umstritten.

Wir waren letztes Jahr im Urlaub mit unserer damals 14 Monate alten Tochter und ich fand es schrecklich! Nie mehr würde ich mit einem Kind fliegen, dass keinen eigenen Sitz hat.

lg

11

Hallo,
Sicher ist nur ein eigener Sitzplatz fürs Kind.
Und es ist egal ob ihr 2 oder 8 Stunden fliegt. Wenn was passiert dient dein Kind als dein persönliches Airbag. Ich habe mich vor unseren USA-Urlauben intensiv in das Thema eingelesen und somit haben wir den extrasitz gebucht. Ich war übrigens auch mal ziemlich unwissend und habe hier im Forum gepostet dass ich mit einem U2 Kind fliegen will weil es dann noch kostenlos ist. Ich wurde zerfleischt! Naja und jetzt zerfleische ich quasi mit. ;-) naja so ganz vielleicht nicht denn es ist euer Risiko aber für mich gilt: jedes Kind bekommt IMMER einen eigenen Sitzplatz mit passendem Autokindersitz.
LG

12

http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/flugsicherheit/mit-kindern-sicher-fliegen-was-ihr-wissen-muesst/

Das Kind auf dem Schoss mit dem Schlaufengurt anschnallen machen zwar viele, aber man solte dann auch wissen, dass das tödlich fürs Kind ausgehen kann. Die Preisersparnis wäre es mir nicht wert. Unserer Tochter haben wir auch im Alter von einem Jahr einen eigenen Sitzplatz gebucht und da kam sie dann in ihren Maxicosi!

13

Hallo
Irgendwie lustig, oder? Auf Reboarder wird hier penibel wert gelegt denn an Sicherheit spart man ja nicht. Dann liest man aber immer wieder, wie schon oben jemand erwähnt hat, supi unter 2 kann man quasi für lau fliegen.
Ich hoffe inständig das es auch für Flugzeuge mal eine Reglung gibt, genau so wie die Reglung das ein Kind bis zu einem gewissen Alter rückwärts fahren muss.
Definitiv mit eigenem Sitz!! Es geht ja wirklich nicht nur um einen möglichen Absturz sondern um etwas das auf Flügen jeglicher Länge passieren kann wie Turbulenzen, ein abgebrochener Start,..

GLG

17

Hallo,

der Vergleich mit dem Reboarder hinkt gewaltig. Im Jahr 2015 gab es im Strassenverkehr über 3000 !!! getötete und schwer verletzte Kinder (IN Autos, nicht als Fußgänger). Diese Gefahr ist also real. Im Flugzeug gab es keinen einzigen Fall von schwerer Verletzung oder Tod durch den Loop-Belt.

Rückwärts fahren bringt im Flugzeug übrigens viel weniger als im Auto weil die Kräfte die dort wirken so groß sind, dass auch der zweite Ruck in die andere Richtung größer wäre als der erste Ruck in einem Fahrzeug und locker für tödliche Verletzungen reichen könnte.

LG
Ina

18

Hallo
Ja fliegen ist generell sichrerer, schließt aber Unfälle, Verletzungen (die vielleicht nicht darauf zurück gerechnet werden) und den Fall des Falles aus.
Mit dem Vergleich meinte ich jetzt auch mehr den generellen Sicherheitsaspekt und den Fakt das man sein Kind im Flugzug wie man lustig ist transportieren kann. Also eine einheitliche Regel und Gesetzesgrundlage die mir fehlt.
Du schreibst unten zwar du arbeitest in der Branch, nur weil du das tust kannst du aber nicht alles wissen. Fälle die nicht auf das Flugzeug zurückgerechnet werden,Situation die gerade so gut gehen,.. Zudem TÜV und Co ja deutlich schreiben es gibt keine Zahlen weil es einfach nicht machbar ist.
Ich habe zudem schon genug brenzlige Situationen erlebt die mir klar sagen das es nicht sein kann das mein Kind an einem Gurt an mir hängt, oder gar ohne jegliche Sicherung auf mir sitzt. Auch wenn in diesen Situation teils nur Kleinigkeiten (angehauener Kopf,..) folge wären, das ist für mich schlimm genug.