13

Wir haben unserer Tochter einen normalen, aber abkürzbaren Namen gegeben. Sagen wir mal es wäre "Marlene".
Zu Hause sagen wir zu 90% Marlene, selten Lene, manchmal Schatz/Hase oä.
In der alten Kita sagte man immer Marlene.
Jetzt ist sie in einer neuen Kita/Gruppe und da gibt es noch eine Marlene, die älter ist. Jetzt heißt unsere Tochter dort "kleine Marlene", was sie selbst doof findet (denn sie ist ja nun groß, da große Schwester).
Ich habe in der Kita gesagt, dass sie nicht so genannt werden mag und dass man dann lieber Lene sagen soll.

Eine Erzieherin nennt alle Kinder beim Vor - Und Zunamen.

14

Unsere Erzieher verwenden meistens den vollen Namen, allerdings haben die meisten Kinder in der Gruppe auch nur 4-5 Buchstaben :-p Da sticht unser mit 8 Buchstaben schon sehr raus und wirdgelegentlich auf 4 gekürzt.

Im ersten Jahr fand ich unseren Zwerg für seinen langen Namen einfach noch zu klein, aber inzwischen ist er "reingewachsen". Bis er den vollen Namen selbst aussprechen kann, wird es noch ein paar Monate dauern, aber die Kurzform kann er schon.#fest