Wie pflegt ihr die Zähne eurer Kleinen?

Die Zahngesundheit meines Sohnes liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich selbst habe von klein auf ganz schlechte Zähne und ich leide sehr darunter! Alle Nase lang muss ich zum Zahnarzt. Ich denke das kommt vor allem daher, dass meine Mutter mir als Kleinkind viel Saft in Fläschchen gegeben hat! Zum Teil hat sie ja auch Kakao in die Flaschen getan... nun denn...
Meinem Sohn achte ich nun besonders penibel auf eine gute Zahnhygiene. Ich putze im gründlich zweimal am Tag die Zähne . Ich achte darauf dass er kein Haushaltszucker bekommt. ( natürlich weiß ich es in fast allen Lebensmitteln wie Brot, Wurst, Milch usw. Zucker verwendet wird oder enthalten ist) ich achte einfach darauf dass er darüber hinaus keine Süßigkeiten bekommt! Keine Gummibärchen kein Kuchen keine Kekse usw...
Bei uns wird ausschließlich Wasser aus dem Becher getrunken !

Mit 18 Monaten gehe ich mit ihm das erste Mal zum Zahnarzt!

Wie pflegt ihr denn die Zähnchen eurer Kleinen?!

1

Hallo

Unser Kind darf alles essen. Auch zuckerhaltige Lebensmittel. Extreme Ernährungsformen lehne ich für uns persönlich ab. Als Getränk wird hier so oder so überwiegend Leitungswasser getrunken, aber Schorle oder Limonade dürfen auch mal sein. Unterwegs sowieso, aber eher weil Schorle und Co unpraktisch ist und die Flaschen versifft.

Zähne werden nach dem Frühstück und dem Abendessen gründlich geputzt. Bisher sind alle top in Ordnung. Ich achte lediglich darauf, dass nach Obst oder anderem säurehaltigen Lebensmitteln eine längere Pause bis zum putzen ist.

Lg

2

Unterwegs sowieso nur Wasser sollte es werden.....

3

Wir handhaben es wie tosse10. Unser Kleinster darf auch alles essen. Die Zähne werden morgens und abends gründlich geputzt.

4

Unsere Maus ist auch 18 Monate und wir putzen morgens und abends gründlich Zähne - erst wir dann darf sie selber. Nach dem Zähneputzen abends gibt's natürlich nichts mehr zu essen. Da es zur Zeit leider zum Kampf versuchen wir es jetzt mit einer elektrischen Zahnbürste.

Ansonsten gibt's keine Einschränkungen oder ähnliches. Sie darf genauso einen Kuchen essen wie ein Eis oder ein Stück Schokolade. Getrunken wird meist mit dem Strohhalm und inzwischen auch Wasser. Allerdings gibt's natürlich auch mal frisch gepresste Säfte, Milch oder Schorle.

Den Sinn von kompletten verzicht auf süßes im Bezug auf Zähneputzen erschließt sich mir auch nicht ganz....früher oder später kommen sie eh damit in Berührung und dann kommt es denk ich eher auf das richtige putzen drauf an.

5

Meine Intention dahinter ist eigentlich, dass er ja eh noch nicht weiß dass es sowas wie Süßigkeiten gibt . Im Moment gibt er sich damit zufrieden ! Wenn er in Berührung mit Süßigkeiten kommt, müssen wir dann schauen! Bei uns gibt es eben allgemein keine Süßigkeiten

6

Ok das ist dann klar :-) dann muss man das natürlich nicht fördern. Hatte gedacht er bekommt jetzt speziell wegen den Zähnen nix.
Ich backe zB wöchentlich und irgendwann wollte Madame natürlich auch mal probieren. Genauso im Sommer in der Eisdiele.

7

Hallo.

Ich persönlich finde, dass man dir anmerkt, dass du es bei deinem Sohn unbedingt richtig machen möchtest. Das auch in allen Ehren. Finde es aber etwas übertrieben mit den Lebensmitteln wegen Zucker. Willst du ihm dann das Stück Kuchen auf dem Kindergeburtstag verbieten oder die Naschis? Damit initiierst du ein anderes Problem womöglich: Er stopft alles in sich rein, wenn er woanders ist! Ich bin von Zuhause her mit penibler (aber nicht übertriebener) Zahnhygiene groß geworden und danke meiner Ma für die gesunde Einstellung dazu. Meine Tochter ist fast 2. Ich habe bei ihr schon spielerisch mit ihr ab 5 Monaten angefangen und ihr ab und an die Zahnbürsten in den Mund geführt. Darauf auch mal rum kauen lassen. Ich habe bis heute keine Probleme mit ihr was Zähne putzen anbelangt. Würde es immer wieder so machen. Beim Zahnarzt waren wir zum ersten Mal kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Da hatte ich einen Termin und sie mitgenommen. Das sie sieht was da passiert und als sie 2 1/2 war auch nochmal. Da schaute aber die ZÄ auch noch bei ihr hinein.
Ich denke, dass solche "Maßnahmen" nichts bringen und eben die Probleme an anderer Ecke auftauchen. Meine Tochter wird auch gesund und bewusst ernährt... Aber ich lasse sie auch Kind sein, dass sie hier und da mal in Maßen probieren darf. Sie trinkt seitdem 1 Lebensjahr nur aus Bechern, hsbe nie Flaschen benutzt (außer bei Säuglingsmilch)! Seit sie 1 1/2 ist gibt es ab und zu mal n Schuss 100%igen Apfelsaft dazu. Süßigkeiten gibt es eher sehr selten.

Meine bekommt 2 x am Tage / ab und an (eher selten) auch 3x die Zähne geputzt. Ich achte auch darauf.
Nur stress dich damit nicht. Ihr tut euch beide keinen Gefallen. Er kann nichts für deine Zahnhygiene in der Kindheit... (war sicher bei vielen so).

Sicher musst du es selbst für euch entscheiden, aber ich denke es muss auch abgewogen werden wann, was, wie und wo.

Alles Gute euch!

8

Wenn ich das richtig verstehe ist dein Kind noch keine 18 Monate. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie normal es da angeblich sein soll seinem Kind regelmäßig Industriezucker zur Verfügung zu stellen.

Ich habe es genau so gemacht wie du. Gummibärchen kannte mein Kind bis zum Kiga gar nicht. Kuchen und Kekse bis zum 3. Geburtstag sehr wenig. Mein Kind hat es nicht eingefordert, ich habe es nicht forciert. Mit Kindergarteneintritt lass ich ihn machen. An Weihnachten hat er ein-, zweimal viel Schokolade gegessen. Das war es. Er fragt maximal 1x die Woche nach etwas Süßem. Also von wegen all diese Kinder haben dann Heißhunger. Obst gab es immer. Vielleicht hab ich bisher einfach Glück. Aber ich möchte es genauso wieder machen.

Ach ja, Zähne werden in der Regel 2x geputzt, selten 3x, ab und zu Zahnseide und sie sind gesund.

9

Fast wie bei dir...nur anders :-p
Bei Max (5 und alle Milchzähne) werden morgens und abends die Zähne geputzt. Er isst alles.
Bei Phil (fast 1 1/2 Jahre und 5 Milchzähne) wird immer abends geputzt und er bekommt alles zu essen, außer Gummibärchen und ganze Nüsse ;-)
Beide bekommen Kuchen, Kekse, saftschorle, Schokolade (jaaaa, auch Junior...wenn nicht von uns, dann vom Bruder :-p), sowie Wasser, Obst, Gemüse, Brot, Nudeln, Reis...naja, einfach alles :-)

Ich halte garnichts davon, bestimmte Lebensmittel komplett zu verbieten, sondern den Umgang damit ordentlich beizubringen.

Und Sohn 2 kann ich so oder so nicht vor allen Lebensmitteln abschotten, selbst wenn ich es wöllte. Der grabscht nach unserem Essen oder dem Essen des Bruders und Zack ist es im Mund.

Auch die Milchflasche gibt es zum schlafen und einmal nachts. Wie beim Bruder auch.
Sohn 1 geht zum Zahnarzt, seit er 1 1/2 ist und das alle 6 Monate. Er hat perfekte Zähne.
Sohn 2 hat gerade mal 5 Hauer, aber die sind gesund ;-)

10

Früher ist das bei mir genauso gewesen. Habe oft bei meinen Großeltern gewohnt und man kann ihnen auch überhaupt nichts vorwerfen, aber Zahnhygiene stand auf jeden Fall nicht groß geschrieben. Blöd für mich im Nachhinein, aber naja. Bei unseren Kindern achte ich jetzt einfach, dass sie regelmäßig putzen und ich ihnen die Zähne 2 mal am Tag gründlich nachputze. Meine Kleine hatte auch eine Phase in der sie selber immer super gerne Zähne putzen wollte, hab sie da natürlich machen lassen, aber nicht immer mit Zahnpasta. Ich putze ihnen die Zähne einmal morgens und einmal abends. Auf Fluorid Zahnpasta verzichte ich vorerst, da sie noch nicht wirklich gut ausspucken. Aber ich denke, dass ich die bald einführen bzw. kaufen werde.

11

Unsere Tochter hat auch lange keine Schokolade und ähnliches gekannt. Irgendwann lässt sich das allerdings nicht mehr vermeiden (andere Mütter aus der Krabbelgruppe bringen Süßkram mit, oder, oder, oder).
Wir putzen zweimal am Tag gründlich die Zähne und seitdem sie im Kindergarten ist, putzt sie dort noch allein ein drittes Mal.
Zuhause haben wir mit zwei angefangen eine elektrische Zahnbürste zu benutzen, da einfach gründlicher.
Süßkram gibt es jetzt trotzdem ab und an, ich finde das gehört zur Kindheit dazu. Aber es wird ebenfalls fast ausschließlich Wasser getrunken. Mittlerweile gibt es hin und wieder mal einen Kakao (mit viel Milch und wenig Pulver).

12

Bei uns werden Kekse und Kuchen gegessen ,auch Eis im Sommer oder einmal im Monat darf auch mal Nutella aufs Brot ;-) Oh und um Leckermäulchen oder Fruchtzwerge sind wir auch net drum herum gekommen. Das gibt es meinst als Nachtisch. Zum Frühstück gibt es nur Naturjogurt mit Honig gesüßt. Getrunken wird ohne Ausnahme Wasser. Was anderes will er auch garnicht. Ich denke wenn man alles "tolle" verbieten, dann haben die Kinder erst recht lust drauf und flippen später aus wenn die sowas bekommen. "Verbotene Früchte" und so...

Schokolade und Gummibärchen, sowie Lollys kaufe ich nicht, wenn er unterwegs oder bei Freunden sowas mal bekommt dann ist das in Ordnung, weil er das sonst nicht isst. Natürlich auch wegen Zahngesundheit aber auch so bin ich kein Fan von dem Zeug und versuche mich selber sehr zurückzuhalten (Betonung liegt auf VERSUCHE) :-D

Meine Schwester und ich haben als Kinder rund um die Uhr Süßigkeiten in uns reingestopft und haben super Zähne. Mein Arbeitskollege putzt seine jedes mal, wenn er was isst - er hat ganz schlechte Zähne. Von daher hat das mit den Zähnen glaube ich auch viel mit Veranlagung zu tun.

Geputzt wir bei uns zu hause morgens und abends gründlich. Im Kindergarten vorm Mittagsschlaf auch, aber wie gründlich das ist weiß ich nicht.