Haben Eure Kleinen das Schlafen alleine gelernt?

Guten Morgen,

ich schleiche mich mal kurz aus dem Babyforum herüber.

Mein Sohn ist nun acht Monate alt und unsere Nächte waren noch nie gut. Er schläft leider nur durch Bewegung oder an der Brust ein und ist mittlerweile stündlich wach. Ich frage mich nun, ob ich (zusammen mit meinem Freund) die Kraft aufbringen sollte, ein sanftes Schlaflernprogramm durchzuziehen, denn ich bin so langsam am Ende...

Bisher dachte ich immer, irgendwann wird es schon besser werden, aber so langsam wäre es mal schön, abends vielleicht wieder etwas Zeit für die Beziehung zu haben und tagsüber etwas weniger zombiehaft umherzulaufen. Zudem habe ich nachts teilweise schon Wut auf meinen Kleinen, wenn er nach einer Stunde wieder herumkrakeelt, was mir morgens immer fürchterlich leid tut :-(

Mich würde interessieren, was Ihr denkt: Funktioniert es tatsächlich irgendwann einfach von alleine und es heißt weiter durchhalten oder glaubt Ihr das Ganze ist bei uns schon so verfahren, dass andere Lösungen gefunden werden sollten? Und auch wenn jedes Kind anders ist, wie war es bei Euch?

Vielen Dank für Eure Antworten!

PS: Ich hoffe gar nicht auf Durchschlafen, sondern wäre mit 2-3 Stunden schon mehr als glücklich...

1

Nein.

Ich habe meine Tochter mit ca. 4 Monaten begleitet "schreien lassen". Das Ganze hat eine Woche gedauert, dann schlief sie selbstständig ein. Vorher musste sie immer in den Schlaf getragen werden und zwar stundenlang, wenn wir Pech hatten.

Ich habe im Bekanntenkreis erlebt, dass die Kinder 2-3 Jahre lang in den Schlaf getragen, geschaukelt und geschuckelt wurden, weil die Kinder nicht alleine einschlafen konnten.

2

Hey,

Meine Tochter (18 Monate) kann i auch erst seit kurzem einfach ins Bett legen u sie schläft alleine ein.vorher ist sie immer bei mir aufm Arm eingeschlafen mit einer Flasche.
Stündlich wach werden ist natürlich hart u das du da wütend wirst u verbal mal ausfallend ist völlig normal u auch ok (besser als handgreiflich zu werden).
Bringt es was, wenn du ihn nachts zu dir holst? Das hat bei meiner Tochter geholfen, da hat sie deutlich besser geschlafen.

I finde jegliche Art von schlaflernmethode unnötig u belastend fürs Kind u natürlich auch für die Mutter.

Alles Gute

3

Bei uns wurde es tatsächlich von alleine besser. Das zweite Halbjahr war nochmal ne Herausforderung, um den ersten Geburtstag nochmal der Horror und dann wurde es stetig besser. Ich hab von etwa dem 3/4 Monat bis kurz nachm ersten Geburtstag mit ihr gekuschelt und aufm Arm Geschaukel zum Einschlafen. Dann fand sie es wohl zunehmend unbequemer und ich hab sie ins Bett gelegt. Händchen halten hat ihr dann genügt. Mausi ist weiterhin einmal nachts wach geworden und dann zu mir umgezogen :). Dann hat sie meine Anwesenheit zunehmend gestört. Sie wollte nicht mehr Händchen halten und ich konnte das Zimmer verlassen. Ab und an hat sie nochmal gerufen, ich bin nochmal rein, aber dann wars gut. Jetzt seit ca. einem Monat schläft sie zuverlässig durch.
Schlafen lernen ist ein sehr komplexes Thema und ist, wie z. B. auch trocken werden, ein Reifeprozess des Gehirns. Ihr könnt es nicht beschleunigen durch irgendwelche Programme, nur euer Kind "zwingen" es zu müssen. Überlegt es euch gut, ob ihr das durchziehen wollt, oder ob es nicht bessere Ansätze gibt. Abwechseln, Familienbett, usw.

Lg und alles Liebe
Biene mit Maus (21 Monate)

4

Ich glaube WIE ein Kind einschläft, das ist Gewohnheit, wobei ich da mit 8 Monaten auch noch vorsichtig wäre. Trotzdem könnte man mit Geduld versuchen z.B. die Bewegung zu vereinfachen, so dass es für einen selber angenehmer ist.

Dass ein Kind DURCHschläft oder wie lange es schläft, wann es aufwacht, kann man meiner Meinung nach nicht trainieren.

5

ich hatte auch so einen horrorschläfer.

er ist jetzt 23 monate und es wird in kleinen schritten langsam von allein besser.
programme oder schreien lassen, auch begleitet ist nichts für uns.

die zeit um den ersten geburtstag war nochmal richtig hart. er war oft mehrere stunden am stück in der nacht wach. das wurde nachdem er so 16/18 monate war langsam besser. mittlerweile kommt dieses stundenlange wach sein so gut wie nicht mehr vor.
er ist die ersten monate nur auf meinem arm an der brust eingeschlafen. dann irgendwann ist er beim stillen nicht mehr eingeschlafen, sonder danach in meinem arm. dann wollte er irgendwann von jetzt auf gleich alleine neben mir liegen. ich bin da zum kuscheln aber manchmal dreht er sich einfach um und schläft "allein". klar, ich muss daneben liegen, aber das finde ich mit 23 monaten vollkommen ok. das ganz alleine einschlafen wird auch noch kommen, ganz von allein wenn er die reife dazu hat.
er war von anfang an spätestens nach zwei stunden wach. oft häufiger. das wurde in der tat erst besser, als ich mit 18 monaten abgestillt habe. er trinkt jetzt zwar aus der flasche in der nacht, aber wesentlich seltener. und relativ schnell nach dem abstillen hat er auch mal eine nacht durchgeschlafen. in der regel wird er noch zweimal wach, aber ich merke deutlich wie sich sein schlaf immer mehr verändert. ganz von allein. er schläft mittlerweile in der ersten nachthälfte viel, viel ruhiger und fester. erst so ab 4 wird er oft wuselig. ich bin sicher, die entwicklung hätte ich durch kein programm beschleunigen können.

6

Liebe lillya,
oh ja, kenne ich......fühl Dich mal gedrückt, schlimme Nächte zu haben ist der pure Horror. #liebdrueck
Bei unserer Kleinen war es ähnlich - sie schlief immer NUR mit engem Körperkontakt ein und wachte nachts wie Euer kleiner Mann stündlich auf. Dann ran an die Brust, nuckeln, und wieder eine Stunde schlummern...und auf's Neue.
Da ich auch noch berufstätig bin, hat mich das Ganze wirklich irre gemacht. Ich würde Dir Folgendes raten:
nimm ihn mit zu Euch ins Bett, oder schlaf Du bei ihm im Kinderzimmer. Macht es Euch gemütlich! Halte noch eine Weile durch, und bedenke immer: er ist auch nicht froh, er möchte auch schlafen, aber er kann sich halt noch nicht anders helfen, als nach Mama zu rufen.

Als unsere Maus ca. 14 Monate alt war, habe ich sie nachts abgestillt, nach den Empfehlungen von Dr. Gordon. Schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett
Dies hat bereits eine deutliche Verbesserung gebracht!
Und dann hat den Rest einfach die Zeit gebracht....sie ist jetzt im Dezember 2 geworden, und seit 3 Wochen schläft sie von 19.30-4.30 durch #huepf - einfach so. Sie wacht mal auf und ruft kurz nach mir, aber da ich neben ihr liege, reicht einmal kurz Köpfchen streicheln und ein Küßchen, und sie schläft weiter.
Ich hätte nie gedacht, daß wir diesen Punkt jemals erreichen, ganz ehrlich. Aber wie eine andere userin schon schrieb - es hat mit Hirnreife zu tun und läßt sich nicht beschleunigen. Ich denke sogar, daß es umso einfacher gehen wird, wenn Du ihm jetzt noch eine Weile folgst und seinen Bedürfnissen nachgibst. Er ist noch sooo klein! #verliebt
Und wenn Du irgendwann meinst, daß es nur noch "Gewohnheit" ist und nicht "Bedürfnis", dann mach's nach Dr. Gordon. Hilft.

Bis dahin hilft Akzeptanz - es ist wie es ist......nicht drüber aufregen, nur hinnehmen.

Du schaffst das!

Liebe Grüße von tatzel, die nie dachte, daß sie sowas mal schreiben dürfte #schein #winke

7

Nach 2 Kindern von mir ein ganz klares "Ja"! Beide Kinder wollten früher (Kind Nr. 1 mit 8 Monaten) oder später (Kind Nr. 2 mit ca 14 Monaten) keine Einschlafbegleitung mehr und schliefen alleine ein :-)).
Bei uns wurde allerdings nur einschlafgekuschelt im Liegen im
Bett (Zwerg schläft im Beistellbett). Herumtragen, Pezziball etc haben wir gar nicht erst eingeführt, einschlafgestillt wurde auch nicht, da beides Flaschenkinder waren bzw noch sind (Zwerg).

Gib deinem Kind noch Zeit!

8

Hallo :)
Ich kann dich sooooooo gut verstehen. Wir haben auch einen extrem Schlecht-/und Wenigschläfer... wobei es die ersten 4 Monate ganz passabel war. Dann aber zunehmend schlechter, in manchen kurzen Phasen wieder besser, wurde.
Ich habe mir gefühlt hier die Finger wund geschrieben um nach Lösungen zu suchen.

Genau wie du War ich nachts stinksauer, War fix und alle, habe geheult, dachte ans abstillen, schreien lassen, diverse Schlafprogramme...usw. man fühlt sich irgendwann so hilflos und alleine.
Mir hat es immer geholden hier zu lesen, dass es anderen auch so erging. Das man eben nicht alleine ist. Das es normal ist!

Status derzeit mit 14 Monaten ist:ich stille noch :) auch teilweise einschlafstillen. Meine Maus schafft es aber mitlerweile auch mal 5-6 Stunden am Stück zu schlafen. Was für mich natürlich super ist.

Den Höhepunkt hatten wir auch um den 1. Geburtstag. Ich War sooooooo erwartungsvoll. Dachte es muss jetzt besser werden. Komisch, dass man das so von einer Zahl abhängig macht. Was soll ich sagen? Ich wurde enttäuscht. Sie wachte auch stündlich auf.
Das einzige was wir geändert haben ist, dass sie der Papa nun auch ins Bett bringt. Ich konnte es einfach nicht mehr.
Anfangs hat er sie getragen und dann entschieden sie mal ins Bett zu legen. Er ist die ganze zeit bei ihr, bis sie schläft. An manchen Tagen weint sie dabei, manchmal ist es ok.

On es nun damit zu tun hat, oder nicht weiß ich nicht.

Wir wechseln uns ab und manchmal schläft sie auch wie früher an der Brust ein, schafft es dennoch länger am Stück zu schlafen.

Kurzum:sie schläft im Familienbett, sie schläft in ihrem Bett neben uns, Sie schläft beim stillen ein, sie schläft alleine ein, sie schläft alleine mit Papa der erzählt ein...
Wir haben diesbezüglich keine Unterschiede feststellen können... also es gibt bei ihr kein Patentrezept/kein Muster.
Es gibt gute Nächte und weniger gute Nächte.
Aber sie sind (derzeit) nicht so schlimm wie sie mal waren. Auch nachts schläft sie manchmal alleine wieder ein.

Mein Gefühl sagt mir, sie wird es irgendwann schaffen. Mit 8 Monaten würde ich persönlich kein Schlafprogramme durchziehen. Ist aber meine Meinung. Sicher, man kann mal versuchen etwas anders zu machen...

Ich glaube auch nicht, dass es Verfahren ist bei euch.

Meist ist es die Erwartungshaltung die man hat. Das stand mir ganz oft im Weg.

"Witzigerweise"höre ich jetzt grade von anderen, deren Kinder immer gut geschlafen haben, dass sie mehr Probleme haben.

Es sind eben alles Kinder und eine Garantie des Durchschlafens gibt's wohl nicht...

Nur ein kleiner Tipp, was mir geholfen hat, bevor ich diesen Roman abschicken :D

1. Den IST Status akzeptieren Es wird definitiv irgendwann besser! ( und das aus meinem Mund :D)

2. Wenn du nicht arbeiten musst. Leg dich mittags oder wann immer er schläft mit ihm hin. 20min Powernap hat mir zumindest immer geholfen.

3. Falls möglich:aufteilen und dem Papa auch mal machen lassen!

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!
Alles Liebe für euch!
Mery

9

Hallo!

Also mein Sohn hat das erste Mal durchgeschlafen, als er mit 24 Monaten im Kindergarten gekommen ist #schock#schock#schock#schock#schock

Bis dahin, hat er erst 1,5 - 2 Stunden, dann 3 Stunden, dann max. 4 Stunden am Stück geschlafen.

Mit 8 Monaten 2-3 Stunden und nicht länger #aerger

Es war sogar so, dass ich verzweifelt bin, bei dem Gedanken daran, dass ich dann zu seinem 2. geburtstag wieder arbeiten gehe und nachts keinen Schlaf bekomme #schock

Und dann kam Tag X

...seinen 2. Geburtstag hat er bereits als Ganztagskind im Kindergarten gefeiert und TADA #stern -> endlich hat er nachts geschlafen #freu#freu#freu#freu#freu

Und seitdem haben wir keine Probleme mehr (total K.O. abends #rofl #pro)

Ich muss natürlich echt sagen - die 2 Jahre ohne richtigen Schlaf #schrei gingen mir auch extrem an die Substanz #aerger ABER die Zeit ging vorbei.

...und jetzt im Nachhinhein auch noch extrem schnell! #schock

Alles Gute! #klee

Petra & Tim (4) & Joelina (13)

10

...und weißte was...

was haben mich diese blöden Kommentare dieser Mütter so extreeem genervt, die immer gemeint haben:

>> ach mein Kind xyz schläft schon seit 4 Wochen #bla durch!! <<

#augen#augen#augen

Die hätte ich killen können.

NUR MEIN SOHN FIEL SO AUS DER REIHE.

#rofl

heute kann ich drüber lachen #verliebt