17

Ach herrje das arme kind....

Hallo erstmal,

Ich denke ihr sollten dem grund der übelkeit und dem durchfall auf den grund gehen.

Du sagst zu hause ist sie fit im kiga kommen die Symptome.

Ich bin keine Medizinerin aber ich hatte depressionen. Und das klingt ganz nach einem psychiachen problem deiner tochter.

Ich weiß nicht was andere dir geraten haben da ich die antworten nicht gelesen hab aber hast du mal ein gespröch mit deiner tochter gehabt? Mit 3 können sich die meisten kinder ja schon äußern.
Hast du mal gefragt ob sie angst hat im kiga? Ob es streit dort gibt? Etc?

Hast du mal die erzieher gefragt ob es in bestimmten Situationen zum erbrechen oder dem durchfall kommt?

Ich zb kann auf grund einer versuchten vergewaltigung nicht mehr bus und zug fahren. Ich kann einfach nicht. Nicht weil es im bus oder zug dazu kam sondern weil ich nicht immer die möglichkeit haben da weg zu kommen. Ich bin bis zur haltestelle gefangen und das bereitet mir panik und das wiederum sorgt für magenkrämpfe und durchfall....

Ich will damit nicht sagen das jemand dein kind angefasst hat versteh das bitte nicht falsch. Aber ich musste eine zeit lang da ich depressionsbedingt medikamente nahm mit bus fahren (durfte wegen der medis kein auto selbst fahren) ich hatte abends schon durchfall weil ich wusste das ich morgen früh in diesen bus muss.

Anfangs war es nur im bus. Dann auf dem weg zur haltestelle. Dann morgens nach dem aufstehen. Dann bin ich häufiger nachts wach geworden. Und irgendwann war es abends dann schon so weit.

Ich konnte es zunächst auch nicht zuordnen. War beim arzt. Blut ok. Stuhl ok. Magenspiegelung ok darmspiegelung ok. Der arzt dachte auch ich verarsche ihn.

Das hat sich gehalten bis das thema mit dem bus erledigt war. Es gibg mir von heute auf morgen blendend. Keine krämpfe kein durchfall mehr.

Was ich damit sagen will ist finde zum wohle deiner tochter raus warum das kind in der kita ein problem hat. Ihre gabzen auswertungen sind ja OB.

Gibt es die möglichkeit das ihr nochnal eine lange ruhige eingewöhnung macht? Oder gibt es die möglichkeit das sie eher kommen kann und du somit noch etwas zeit hast jeden morgen da zu bleiben?

Unsere mini tat sich im vergleich zur schwester auch schwer mit dem dableiben. Obwohl sie die einrichtung von der schwester her kannte und von klein auf täglich da war war es natürlich neu da bleiben zu sollen. Sie ist schüchtern und sensibel. Und so blieb ich morgens noch 5-10 min mit ihr im gruppenraum und wartete bis sie von sich aus angekommen war. Sobald sie von mir ging und sich was zum spielen suchte wusste ich mein kind ist aufgetaut und ich kann gehen. Sie hat auch gewunken als ich sagte ich gehe nun. 5 min zu vor wäre das völlig undenkvar gewesen sie hätte alles zusammen geschrien und vor stress wohl auch gebrochen (das kann sie nömlich sehr gut)

Gibt es die mögluchkeit das ihr morgens 15 bis 30 min bleiben kannst? Mit ihr ein buch dort gucken kannst etwas malen oder eine runde memory spielen kannst wo dann ggf eine erzieherin und noch ein zwei andere kinder dazu kommen die das spiel mit dir nach und nach ablösen und du ihr dann sagst das du noch eine runde zuguckst und dann zur Arbeit musst?

Ich emin auf dauer muss sie lernen alleine uu bleiben. Aber wenns in dem kiga nicht geht geht es nicht. Dann ist ggf eine tagesmutter wo alles familiärer ist besser für euch geeignet?

Achso zu deiner ausgangsfrage. Ich kann dir nicht rechtsverbindlich sagen ob der kiga das recht dazu hat.

Ich kann aber beide seiten verstehen. Du musst zur arbeit dein kind hat nichts ansteckendes und sie machen immer wieder stress deswegen.

Ich kann aver auch den kiga verstehen. Ständig ervrichenes aufzuwischen und das kind ggf abzuduschen weil es eingestuhlt hat ist halt viel mehr aufwand. Noch dazu kann es in 99 fällen die psyche sein und beim 100. Mal hat das kind dich mal ein infekt.

Sowas geh nunmal fix.

Ich hab neulich auch meine kinder morgens augenscheinlich völlig gesund abgegeben und um 14 uhr waren sie übersäht von pickeln ende vom lied hand mund fuß und ausm kiga hatten sie es nicht denn es waren nur meine beiden kinder. Die sich das wohl 3 tage vorher auf dem spielplatz eingefangen haben müssen.

Aber das kind ewig zum arzt schleppen ist ja auch nicht das wahre. Ich denke ihr solltet euch nach einer lösung für das grundproblem umgucken. Denn auf dauer wird deiner kleinen das arg zusetzen.

Es ist ja nicht nur ein abschiedsweinen sondern schon physische Symptome.

Nimm die sorgen deines kindes bitte ernst.

Ich hab hier zu hause auch grad eine maus liegen die alles vollbricht weil sie im kiga ständig gegen ihren willen weben soll.

Ich lass sie nun diese woche zu hause weil es mir möglich ist.

Montag werden wir nochmal mit der leiterin darüber sprechen und dieses webstück beenden oder aufgeben.

Es kann nicht angehen das mein kind was sonst eg immer gerne in den kiga geht wegen einer aufgabe zu der sie gezwungen wird, ständig (seit 2 nun fast 3 wochen) bauchweh hat und mir die bude vollkotzt weil es morgen nicht in den kiga will... weil es weben muss....

Finde raus wo das problem deines kindes liegt und hilf ihr.

Ich wünsche euch alles gute

20

Vielen Dank für Deine wundervolle Antwort!

Ich werde mir nun die Zeit nehmen und nochmal ausführlich antworten.

18

hallo,

ich bin auch ein mensch der in extremen stress und angst situationen durchfall bekommt. aber ich bin erwachsen, ich kann solche situationen versuchen zu meiden und auch reflektieren warum es gerade so schlimm ist.
aber dein kind ist noch sooo klein, es muss sehr schlimm für sie sein. deine frage sollte nicht sein, ob der kiga dir verbieten kann deine tochter zu bringen, sondern was du tun kannst, damit deine tochter nicht mehr so leidet. das geht ja weit über "ein bisschen weinen beim abgeben" hinaus und du solltest sie schnellst möglich aus der situation holen.

ich denke, wenn du alleinerziehend bist, dann kann dir evtl. auch das jugendamt weiterhelfen oder beratend zur seite stehen?!

hast du einen verständigen arbeitgeber? könntest du deinen jahresurlaub nehmen? oder sonderurlaub? und dann nochmal eine langsame eingewöhnung starten?

oder evtl. wäre eine tagesmutter das bessere modell für deine tochter?

19

Ich finde es viel schlimmer, dass du dein Kind hinbringst, obwohl sie sich dort offensichtlich ueberhaupt nicht wohlfuehlt.
Ich kann nachvollziehen dass du Betreuung fuer dein Kind brauchst, aber das scheint nicht die richtige Loesung zu sein.
Alles Gute!