44

Wir haben zwar nie Wauwau zu Hund gesagt, aber es schadet den Kindern auch nicht. Im Gegenteil: Kinder die von kleinauf lernen, dass es mehrere Worte für den gleichen Gegenstand/das gleiche Lebewesen gibt, die haben es später erheblich leichter, Fremdsprachen zu lernen. Dabei ist es egal ob man Kinder- und Erwachsenensprache nutzt, Dialekt und Hochdeutsch oder zwei verschiedene Sprachen.

46

Hallo,

ich hasse diese Babysprache die Erwachsene bei Kindern anwenden!

Einziges Relikt weil ichs irgendwie gerne sage ich Hamham bzw happahappa.

Ich benenne alles mit dem richtigen Namen also Hund, Katze und Co. Und sage wie das Tier macht. Komisch mein Sohn hat nie wauwau oder Miezmiez gesagt. Gut da seine Patentante einen Hund namens Lara hatte war es die erste Zeit Lara was er sagte wenn er Hunde gesehen hat oder bellen hörte.

Selbst wenn er mal wauwau sagte, sagte ich dann immer ja das ist ein Hund.

Ich werd hier auch immer blöd angeguckt weil ich eben sowas nicht nutze und von meinem 4 Jährigen auch erwarte das er es richtig sagt. Genauso wie ich auf ein Bitte warte oder ein Danke hören möchte. Erst heute wieder das Wetter war gut also raus auf den Spielplatz. Junior wollte irgendwas und ich wartete aufs Bitte. Die Mutter neben mir (ich reagierte ja nicht und Junior laberte immer weiter) wurde schon ungeduldig und meinte na dann geben sie es ihm doch. Worauf ich meinte wenn ein Bitte kommt bekommt er sofort das was er möchte. Wenn Blicke töten könnten wäre ich wohl totumgefallen. Anderes ist das er immer sagt er will, er will, er will sagt und ich eben sage das heißt ich möchte. Scheint wohl total verpöhnt zu sein hier bei uns.

Unsere Logo meinte dazu im übrigen die Kinder nutzen das was die Eltern nutzen bzw beim anfang das was sie mit dem Tier asozieren.

47

Ich hab noch nie verstehen können, was an "ich möchte..." höflicher sein soll als an "ich will..."

48

Huhu
Ja ich denke da genauso wie du:-)
Finde es auch sehr wichtig dass man Bitte und Danke sehr früh vermittelt dass die kleinen es lernen.Gehört eben dazu...
"Ich will" mag ich auch nicht,ich möchte klingt viel freundlicher :-)

weitere Kommentare laden
57

Wir benutzen auch nicht viel babysprache,aber wenn mein Kind "was wau"sagt find ich das absolut nicht schlimm. Im Gegenteil.letztens wurden wir beim spazieren gehen von der Hundehalterin berichtigt das es doch ein Hund ist,weil mein Kind wau wau gesagt hat.das finde ich eher befremdlich einer 1 1/2 jährigen zu sagen das das falsch ist.
Sorry

58

Huhu
Joa das finde ich jetzt auch nicht so toll,kann ja jeder selber entscheiden :-)
Würde mir nie einfallen zu sagen :aber das heisst doch so oder so...Jeder wie er möchte...

64

Hahaha, da fällt mir eine anekdote aus der Krabbelgruppe ein.

Wir sitzen in einem Kreis und die Kinder benennen Tierfiguren.
Das ist die Katze, die macht miauuu, eine kuh die macht muhhh usw...
Dann kam der sohn meiner Freundin, die wie ich nicht viel auf wau wau usw gegeben hat. Er sah den "wau wau" und ssgte "das ist ein hund, der bellt" :D

Und das mit nicht einmal zwei Jahren, das war zu gut!

65

Hallo:-)
Achwas #rofl
Da haben dir anderen bestimmt gestaunt :-D