Ernährung / Essverhalten 17 Monate

Hallo Zusammen #winke

Ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken um die Ernährung meiner Zwillinge. Sie sind jetzt 17 Monate, korrigiert 15 Monate. Ich finde sie trinken für ihr Alter noch relativ viel Milch. Ich schreib euch mal auf wie so ein Tag bei uns ungefähr aussieht:

5:00 Uhr 200 ml pre (aufstehen)
8:00 Uhr Brot mit Belag, Joghurt oder Müsli

11:30 Uhr 200 ml pre zum Mittagsschlaf

14:30 Uhr warmes Mittagessen

17:30 Uhr Brot, Rohkost, Obst
19:30 Uhr 300 ml pre zum einschlafen

Ich möchte die Milch schon langsam reduzieren weil ich es einfach sehr viel finde. Das Problem morgens ist dass sie sofort nach dem aufwachen um 5 Hunger haben (es ist definitiv Hunger und kein Durst). Also gibt es ne Flasche Milch weil sie es sonst nicht aushalten bis zum Frühstück.
Bei der Flasche mittags schlafen sie meist ein. Abends die Flasche gibt es vor dem Zähne putzen. Sie schlafen danach bei uns im Arm ein.

Wie würdet ihr das jetzt angehen? Am liebsten würde ich erstmal die Flasche morgens weg lassen. Tagsüber trinken Sie sonst Wasser.

Das Thema selber essen bereitet mir auch ein wenig Sorgen. Fingerfood wird zwar mit den Finger gegessen aber sie interessieren sich noch nicht für Besteck. Muss sie also noch viel füttern. Wenn man meiner Tochter was mit der Gabel aufspiest führt sie diese zum Mund, mein Sohn nicht. Ich stelle Ihnen oft ihre Schüssel mit Besteck hin, die wird aber jedes mal gleich vom Tisch geworfen.

Ich würde sie so gern unterstützen, weiß aber langsam nicht mehr wie. Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank

Eure Bellamamaj

1

Hallo,

kannst du nicht 11:30 Uhr Mittagessen machen, dann Mittagsschlaf und nach dem Mittagsschlaf dann die Nachmittagszwischenmahlzeit?

11:30 Uhr ist eigentlich eine ziemlich gängige Essenszeit für die Kleinen.

Die Morgenflasche würde ich persönlich rauszögern. Das wäre mir einfach zu grausam, wenn ich schon um 5:00 Uhr Frühstück machen müsste.

Tja und beim essen selbst... so wie du es schon machst.

Bei deiner Tochter so weiter machen und mit ihr gemeinsam anpieken und bei deinem Sohn so füttern, dass er das Besteck selbst hält, aber du ihm hilfst.

Und viel über Vorbild versuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Zwillingen sehr sehr schwer ist. Also möglichst gemeinsame Mahlzeiten... aber das ist wohl schwer umsetzbar, wenn du mit beiden allein bist...

2

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und bekommt nur abends vorm Einschlafen noch Pre, 4 Löffel auf 235 ml.

Vielleicht versuchst du auch, die Pulver-Menge zu reduzieren bei gleicher Wassermenge, und gibst Ihnen gegen 5:30 Uhr einen Snack? Oder schlafen sie nach der Flasche morgens wieder ein?

Die andere Möglichkeit ist, die Milch wie immer anzurühren, aber eben weniger.

Mit dem Besteck ist es hier tagesformabhängig, mal versucht sie mit Löffel oder Gabel zu essen (klappt nur bedingt), mal hält sie es nur in der Hand und dirigiert. Da lass ich sie einfach machen. Bei Fingerfood bedient sie sich alleine.

Lg

3

Meine Zwillinge sind 19 Monate. Milch bekommen sie schon seit nem halben Jahr nicht mehr. Ich muss meine Zwillinge früh um 7 wecken weil ich dann meinen großen Sohn in die Schule fahren muss. Die 2 haben früh auch gleich Hunger. Sie bekommen dann erstmal bissl Obst oder ein Trockenes Brötchen in die Hand. Wenn wir dann von der Schule zurück sind, gibt es richtig Frühstück. Vielleicht wäre der kleine Obstsnack für dich auch eine Möglichkeit um die Flasche weg zu lassen.

Und das Mittagessen würde ich auch vorziehen und dafür die Milch ersetzen.

Lg Romy

4

Dass sie morgens und abends noch eine Flasche bekommen finde ich in dem Alter nicht schlimm. Ich würde erstmal die Mittagsflasche reduzieren oder weglassen. Evt. ein frühes Mittagessen anbieten. Wenn mittags die Milch weg ist würde ich abends die Menge reduzieren und ich persönlich würde die morgen Flasche als letztes an gehen. Aber das ist vielleicht einfach Faulheit meinerseits bzw
Ich bin ein Morgenmuffel und hätte so früh morgens da keinen Nerv dazu.

Meine Kleine ist 20 Monate und bekommt abends vor dem Zähneputzen zur Zeit wieder eine Flasche, weil sie kaum zu Abend isst. Da bekommt sie 120ml Pre. Außerdem auch noch nachts zwischen drei und fünf 90ml aber mit nur 1 Löffel Pulver. Teilweise hat sich sich nachts auch schon mit Wasser zu frieden gegeben gegeben?.

Zum selber essen kann ich nicht viel sagen Meine beide haben früh selber gegessen erst mit den Fingern und dann auch früh mit Besteck.

5

Mein Sohn ist 13,5 Monate und Milch gibt es nur noch an und zu z.b. Letzte Woche war er Krank und Appetitlos dann gab's Abends 1 Milch einfach damit er nicht mit leeren Magen ins Bett geht.
Ich persönlich würde die Mittagsflasche angehen. 11:30Uhr ist doch eine gute Esszeit!

Morgens würde ich nur streichen wenn sie dann wirklich gleich aufstehen, da könntest du ja Overnight Oats anbieten dann kann es morgens gleich mit Essen losgehn.
Was das selberessen angeht kann ich dir nicht helfen, mein kleiner braucht zwar unbedingt sein eigenes Besteck aber vom selber Essen sind wir noch weit entfernt. Er ist auch keine Nudeln vom Teller mit der Hand(höchstens später dann vom Boden), Brot, Obst etc.kann er es schon essen aber das spielen steht noch immer im Vordergrund, glaub er wird auch einfach gerne gefüttert;-)

6

Hallo:)

Vielen Dank für eure Antworten.

Zu euren Fragen:

Nein, sie schlafen um 5 Uhr nach der Flasche leider nicht mehr ein. 5 Uhr ist leider wirklich aufstehen. Ich glaube dann versuche ich wirklich mal diese Flasche zuerst durch nen Snack zu ersetzen bis wir frühstücken.

Was das Mittagessen im 11:30 angeht: ich koche eigentlich das Mittagessen während die beiden schlafen. Kann höchstens versuchen abends das essen vor zu kochen. Aber hier sehe ich das größte Problem. Ich weiß nicht wie ich die beiden mittags ohne Flasche zum schlafen bringen soll. Einfach hinlegen geht hier nicht und beide gleichzeitig tragen leider auch nicht. Hat dazu noch jemand einen Ratschlag?

Zum Thema Vorbild. Ich setze mich zu jeder Mahlzeit mit den beiden hin und esse mit ihnen. Abends isst auch mein Mann mit uns. Das ist dann etwas einfacher wenn sich jeder um einen der beiden kümmert.

Was mich noch interessieren würde:

Welche Menge essen und trinken eure Kinder so in diesem Alter?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bellamamaj

7

Ich finde die Milch nicht zu viel. Meine Maus ist 17 Monate und wird noch 3-5x tagsüber und nachts ständig gestillt. Alles nach Bedarf. Das ändert sich von ganz allein. Manchmal gibt es hier 11:30 Uhr Mittagessen und zum Einschlafen wird gestillt oder es wird erst geschlafen und danach Mittag gegessen. Je nachdem wie meine Maus müde ist. Mach dir nicht so einen Streß.

8

Meine Tochter ist 16 Monate und trinkt auch noch zwei Flaschen am Tag eine morgens gegen 5 und abends vor dem schlafen. Wir waren schon mal soweit das sie nur noch morgens eine Flasche bekam das hatte auch gut geklappt bis sie mal krank war und nichts essen wollte und ich ihr wieder eine Flasche Angeboten habe. Da meine Tochter sehr wenig trinkt behalte ich die Flaschen bei. Irgendwann wirds hoffentlich wieder besser mit dem trinken tagsüber. Ich sehe sowas echt entspannt es gibt doch auch genügend Mamis die ihre Kinder bis 3 oder 4 stillen warum soll dann mein Kind unbedingt ihre Flasche abgeben.

Vg und alles gute.

9

Ich finde das eigentlich nicht schlimm mit der Menge an Milch. Wenn du es allerdings ändern willst würde ich die Milch um 11:30 durch das Mittagsessen ersetzen.