ALDI-Sachen anziehen/Meinung gefragt

Hallo! Wir bekommen von der Oma sehr oft Anziehsachen von ALDI (Papagino) geschenkt. Ich habe eigentlich nichts dagegen. Aber manchmal denke ich doch, dass man in der Kita (Krippe) denken würde, wir können uns nichts anderes leisten. Irgendwie habe ich da seit einiger Zeit gemischte Gefühle. Ich achte schon auf die Qualität, die Garderobe meiner Kinder ist sehr gemischt, was die Marken betrifft, wir haben viele Sachen auch vom Flohmarkt. Es ist nicht so, dass es nur teuere Marken sein müssen. Aber versteht Ihr, was ich meine? Habe z.B. gerade eine Übergangsjacke von Papagino geschenkt bekommen und stelle fest, dass ich zögere, sie dem Kleinen anzuziehen... Könnt Ihr mich verstehen? Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße#winke

1

Hallo;-)

Nö! Kann ich so leider nicht.

Wir haben für unsere Jungs auch gemischt gewählt. Gebrauchtes aber auch Dinge von der schneiderin.

Wenn die die sachen z.b. Wegen Qualität oder optik nicht gefallen würden, könnte ich dich verstehen. Aber so nicht. Ich glaube extrem viele Kinder tragen -ergänzend- sie Sachen von Aldi und co.

Lieben Gruß

2

Meine tragen die ja auch, seit Jahren - ich lehne die Sachen ja nicht ab! Danke für die Meinung;-)

3

Ich glaube kaum, dass das jemand denkt.
Oder schaust Du andere Kinder an und überlegst Dir, welche Marken sie tragen und rümpfst die Nase wenn es "nur" Aldi ist?

5

Natürlich nicht! Nicht falsch verstehen#nanana! Aber kennt Ihr auch Kids in Euren Kitas, die tatsächlich nur Marken haben? Da muss man nicht genau hinschauen, sieht man auch so. Wahrscheinlich auch deswegen kamen meine Überlegungen zustande..#kratz

7

Nein, das sehe ich nicht ...... ich achte auf sowas gar nicht und ich kenne auch teure Marken nicht so gut, dass ich auf den ersten Blick erkenne, was ein Kind trägt.

weitere Kommentare laden
4

Mir persönlich ist es herzlich egal was andre denken. Ich ziehe meinem Kind gern für die kita Sachen vom lidl an.

Er hat auch quer Beet alles im Schrank, aber nachdem er so viele Sachen dort wirklich versaut bekommt dort eben nur die günstigen Sachen.Ich sehe es einfach nicht ein ständig teure Klamotten zu kaufen bei seinem Verschleiß. Ich bin vom Preis Leistungsverhältnis echt begeistert. Die Sache halten irgendwie sogar länger.
Er hat aber auch genauso Sachen von Engelbert Strauß, H&M, Jako-o etc. Mir egal was drauf steht.

Und was wäre so schlimm daran, wenn man aufs Geld achten müsste? Sind die Leute weniger wert? Wenn ich mir andre Kinder anschaue schau ich nicht auf die Marke der Kleidung, mir fällt es höchstens auf wenn Kinder sehr "zerlumpt" und dreckig rumlaufen und das gibt es nicht nur bei Familien, die es nicht so dicke haben ;)
So lange ein Kind passende Kleidung hat is mir das total egal.

6

Die Qualität von Aldi und lidl Kleidung ist gut und ich sehe häufig Kinder, die die gleichen Jacken haben, wenn sie gerade im Angebot sind. Also nein, ich verstehe dein zögern nicht.

8

Hallo,

von Aldi kann ich jetzt nichts sagen, da habe ich noch keine Klamotten gekauft, aber die von Lidl sind echt super. Egal ob Babysachen oder für Kinder, ich konnte nie was negatives feststellen. Die Sachen verziehen sich nicht, laufen nicht ein und sehen auch nach zig Wäschen noch super aus.

Die Sachen sind oft ehr schlicht, also ohne Aufdruck und dergleichen und genau das finde ich prima. Ich pimpe die Klamotten dann selbst mit Bügelbildern bspw.

LG

9

Hallo,

nein, kann ich auch nicht verstehen!

Gerade im KiGa bekommt unser Sohn die günstigen Sachen von Lidl, Aldi, NKD an - nur selten was teures/gutes. Nicht, dass die Sachen schlecht wären, nein, die NKD-Jogginghosen sind super in der Qualität und die Lidl-Shirts passen ihm am besten (und verziehen sich auch nach x-Wäschen nicht), aber er kam eben doch auch schon mit einem Loch heim oder die Hosen waren so verdreckt, dass ich es nicht mehr raus bekam (die zieht er dann aber auch nicht mehr im KiGa an, sondern nur daheim) ...

Mir ist wichtig, dass mein Kind mit sauberen Klamotten in den KiGa geht, was aber manchmal auch eine Herausforderung darstellt, wenn er unbedingt das Shirt vom letzten Tag anziehen will ;-)

Ich finde es sogar gut, dass unserer nicht mit diesem Markengedöns konfrontiert wird (und das machst Du unterschwellig - denn du suggerierst Deinem Kind, dass billige Klamotten schlecht sind) ... das kommt noch früh genug von allein.

Grüßle

10

Lies bitte meine Beiträge genauer - denn das mache ich definitiv nicht! Was ich selber nicht begrüße, dass bei uns die halbe Gruppe in Finkid-Sachen rumläuft. Ich glaube, ich habe mich sehr klar ausgedrückt, dass mir so etwas nicht unterstellt werden kann.

14

Hallo Zemfira,

damit widersprichst du dir eigentlich selbst. Du unterstellst anderen Menschen, dass sie vielleicht anhand der Klamotten deines Kindes auf euren "Wohlstand" schließen würden. Angeblich tust du das selbst gar nicht - denkst aber drüber nach .... Das widerspricht sich.

Auch wenn wir es alle nicht wahrhaben wollen, wir vergleichen uns doch ständig bewusst oder unterbewusst.

Ich persönlich lehne den Kauf von Kleidung bei Aldi und Co. für meine Familie ab, allerdings einfach aus dem Grund, dass ich glaube, dass bei den Preisen der arme Tropf am Anfang der Wertschöpfungskette am meisten ausgebeutet wird.

Natürlich kann das auch bei "teuereren" Sachen sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Aldi und Co. einfach wesentlich größer. Der 2. Grund ist, dass wir in der glücklichen Lage sind, nicht auf jeden Cent achten zu müssen und da tue ich das bei meinen Kindern auch nicht. Bekommen wir solche Sachen geschenkt, dann tragen die Kinder diese selbstverständlich auch.

VG von einer begeisterten Finkid-Mama :-)
B

weitere Kommentare laden
11

Meine beiden ziehen auch alles an. Meine kleine kommt mindestens 2 mal die Woche mit einem versauten Pulli an, was natürlich nicht mehr raus geht. Dafür reicht Lidl, kik und Co. Denn den würde ich ihr " privat" nicht noch einmal anziehen. In der Kita ist es mir herzlich egal.

Wir haben auch teurere Sachen im Schrank , für gut.Die Frage ist nur wann das sein soll. Dadurch hatten wir jetzt schon öfter Sachen im Schrank die aufeinmal zu klein waren, aber nur 3 mal getragen wurden.

Hier laufen auch viele Kinder mit Steiff Sachen, mir ist es egal und was die anderen sagen erst recht.Denke aber auch das sich hier niemand Gedanken drum macht.lg

12

Sorry aber ich finde es oberflächlich in welche Richtung deine Gedanken gehen in unserer Kita gibt es Kinder von wohlhabenden Eltern und auch von ALG 2 Beziehern. Sowohl die einen als auch die anderen tragen Sachen von Aldi oder Lidl. Ich würde nie auf den Gedanken kommen anhand der Bekleidung auf den Wohlstands Grad der Eltern zu schließen.

Sei froh das du schöne Sachen geschenkt bekommst und es nicht selbst kaufen musst.

13

Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen :-D
Wir könnten uns auch anderes Leisten aber ich seh's ehrlich gesagt nicht ein, einen Haufen Geld für Kleidung auszugeben, die eh ständig dreckig wird oder schnell kaputt geht nur weil irgendein bekannter Name drauf steht.
Außerdem finde ich die Qualität von Aldi und Lidl teilweise besser als die von teureren Herstellern.
Und was andere da denken, ist mir ziemlich Wurst. Ich finde eh, dass dieses Markengehabe im Kindergarten noch nichts zu Suchen hat.