Kids lieben Youtube - Segen oder Fluch?

Hallo ihr Lieben,

meine Süssen stehen seit neuestem total auf Videokucken auf dem iPad.
Ich gebe zu, daß es manchmal eine bequeme Ablenkungstaktik ist, aber mir fällt auf,
daß viele Videos auch nicht immer sehr kindgerecht gemacht sind und man eigentlich
doch ständig dabeisein muß, um umzuschalten oder neue Videos auszuwählen.

Und natürlich macht das nur Sinn, wenn es zeitlich nicht überhand nimmt ;)

Wie handhabt ihr das denn so grundsätzlich?

LG

1

Youtube.....Kleinkindforum.....

."...und man eigentlich doch ständig dabeisein muß, um umzuschalten oder neue Videos auszuwählen....."
Tja - schon blöd, wenn man sich doch tatsächlich mit den Minis beschäftigen muss. Und sei es nur, um ihnen ein neues Video anzumachen.

11

Oooh mein gott, wie schnippisch und herablassend! #augen was ein Glück, dass deine Kinder eine Mutter haben, die sie 24/7 bespaßen kann!
JEDER parkt sein Kind/seine Kinder mal vorm TV, um mal eben schnell duschen zu gehen, die Wäsche im Keller aufzuhängen oder sonstwas zu erledigen. Hast du mit Sicherheit auch schon ;-) also nicht immer gleich verurteilen!
Ich würde allerdings eine DVD YouTube vorziehen.

13

Nochmal: Wir sind hier im Kleinkindforum, d.h. Kinder, die noch nicht mal 3 Jahre alt sind.
Und "Nein", nicht jeder PARKT seine Kinder in dem Alter vor der Glotze.

"Bequeme Ablenkungstaktik" nennt die TE das und es käst sie offensichtlich an, dass sie trotz Filmchen dabei sein muss. Tja - dumm gelaufen. Vielleicht findet sie ja irgendwann die Endlosschleife.

Und ich war noch nie eine Mutter, die rund um die Uhr ihre Kinder betütelt hat. Meine sind mittlerweile schon älter und haben einen sehr guten Umgang mit Medien. Den haben sie aber nicht dadurch gewonnen, dass sie mit 2 Jahren mit dem Tablet in der Hand ruhiggestellt wurden.

LG

weitere Kommentare laden
2

Manche müssen es gleich übertreiben wieder! Wenn mein mann spötschicht hat, dann rettet mich auch youtube um duschen gehen zu können! Allerdings mach ich dann sing kinderlieder an und muss nicht aufpassen, was für ein video als nächstes kommt:-) wenn es gering gehalten wird und es kindergerecht ist, wird es die kleinen schon nicht kaputt machen! Wir leben in einer zeit mit medien und die kinder die zu hause alles verboten bekommen, sitzen dann bei ihren freunden später und können sich nicht lösen von den dingern zum spielen, wo es auch mal ok ist sowas zu gucken!

4

@noname86: Du sprichst mir aus dem Herzen!! Finde das auch nicht so schlimm.
Mein großer Sohn (4) darf ab und zu was anschauen. Das ermöglicht uns ihn langsam
an das Thema Internet und Videos heranzuführen. Gehört zu unserer Welt nunmal dazu
und natürlich passen wir Eltern auf was da läuft.

@Honighase: Ich habe auch gleich einen Tipp für dich :)

https://www.youtube.com/watch?v=vC-zl67w-vA

Dieses Kinderliedervideo habe ich seit heute in meinen Bookmarks.
Es ist wie ich finde wirklich sehr süß gemacht und auf jeden Fall kindgerecht.

9

Eben! Man schaltet ja nicht irgendwas an und parkt das kind ja nicht dauernd davor! Aber so wie bei mir, besser sie tanzt vorm tv mit youtube und kinderliedern, als ein schreiendes kind vor der dusche was vlt noch auf dumme gedanken kommt und blödsinn anstellt! Ich fahre damit in solchen situationen sicherer!

weiteren Kommentar laden
3

Das man ein Kleinkind nicht einfach vor ein Gerät setzt und nicht überprüft, was sie da gucken, versteht sich von selbst. Du weißt doch, das man bei YouTube dabei sein muss, weil man eben mit einem klicken etwas völlig anderes anschalten kann und sie Videos maximal 3-5 Minuten gehen. Natürlich muss man dabei sein und gucken, was das Kind da macht. Ein Kleinkind gehört nicht einfach vor ein Gerät gesetzt, was es selbst bedienen kann. TV kann man die Fernbedienung außer Reichweite legen und die Kinder Sendungen gehen länger als 3-5 Minuten zudem es extra Kinder kanälegibt und selbst da muss man als Eltern immer mal schauen, was die Kinder gucken. Ich bin sprachlos, dass einem sowas nicht klar ist.

8

Ich schalte es übern tv an und damit kann sie nichts rumklicken!

10

Du ja.die te nutzt das ipad. Und da kann Kind wahllos drauf rum tippen.

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn (3) darf auch mal was gucken - allerdings nicht im normalen Alltag, sondern vor allem, wenn wir z.B. eine lange Autobahn- oder Zugfahrt unternehmen. Wir laden zu dem Zweck extra was runter - YouTube finde ich deswegen nicht so gut, weil man aufpassen muss wie ein Luchs, weil häufig absolut nicht altersgerechte Werbung kommt => Star Wars Werbung bei Tom der Abschleppwagen z.B. Mein Papa macht ihm manchmal YouTube an, wenn er bei ihm ist, und da muss man wirklich mitschauen, damit er da nichts sieht, was ihm potentiell Angst macht.

6

Wie alt sind denn Deine Süßen?

Meine beiden sind knapp 6 und knapp 9 und schauen ab und zu mal Anna und Lena (Playmobil). Aber natürlich bin ich da im Raum und achte darauf, dass es bei Anna und Lena bleibt und sie nicht versehentlich irgendwo anders landen. Und ich achte darauf, worüber da gesprochen wird, da da auch einiges angesprochen, aber nicht bearbeitet wird (Thema Kaiserschnitt z.B.), damit ich geraderücken kann, was besprochen wurde.

Wenn Du Filme benutzen willst, um selbst eine Auszeit zu haben, dann würde ich Dir lieber eine DVD empfehlen. Je nach Alter gibts da auch welche, bei denen man keine Bedenken haben muss. Bei Leo Lausemaus z.B. gibt es keine schnellen Bildwechsel, das entspricht fast dem Vorlesen.

7

Huhu,

Mein Großer (3,5 Jahre) darf seit kurzen auch mal eine Folge von seiner Lieblingsserie auf dem ipad schauen, ganz einfach, damit ich in Ruhe den Kleinen ins Bett stecken kann #schein
Youtube fände er bestimmt auch toll, aber als Babysitter ungeeignet, da da ständig Werbung kommt, und er ja ganz leicht irgendwas nicht so kindgerechtes anschauen könnte ;-)
Lg

15

Hallo

Wir haben vei Youtube playlists.

Da ist drin

-kikaninchen
-Kleiner tiger daniel
-Kinderlieder
-lach und sachgeschichten
-sandmann folgen
-lauras stern
- meine Freundin conni
Sowas halt

Die Playlist wird durcheinander wiedergegeben und wenn ich mal fix was erlwdige dann kann ich die kinder sorgenfrei gucken lassen.

Überwiegend gucken unsere mädels aber bei netflix. Sie haben da ein eigenes profil und könne nur auf für sie geeignete sachen zugreifen.

Mit vorliebe wird
Coco

Julius jr
Und zoeys zauberschrank geguckt

Alternativ bei krankheit zb wenn das kind mal länger als 10 min auf dem sofa bleiben soll schmeiß ich ne dvd/bluray ein.

Da gucken sie dann
Coco die spielfilme
Chuggingston

Kleiner tiger daniel
Bob der baumeister original
Blinky bill

Bibi blocksberg
Benjamin blümchen

Pumuckl

Sendung mit der maus
Madita
Milchel aus lönneberger
Pipi langstrumpf auch jeweils die echtverfilmungen

Alternativ leihe ich auch bei längerer Krankheit mal andere folgen oder biene maja etc in der bücherei aus.

Aber viel zeit für tv ist hier nicht.

Mit glück schaffen wir abends regelmäßig das sandmännchen....
Im sommer ist der tv fast immer aus.
Zugegeben läuft das ding im winter dann häufiger allein schon weil wir dann öfter und intensiver krank sind.
Im winter gucken die kids im schnitt 30 min am tag + sandmann

Grade in der ungemütlichen jahreszeit haben beide oft nach 7 std kiga einen hänger und gucken dann halt erstmal 30 min tv.

Ist ein kind krank und nicht im kiga darf es bei punkt 12 dabei sein.
Das guck ich sofern zeitlich möglich mittags.
Oft ist ihnen das aber zu langweilig znd sie verziehen sich mit tip toi oder "normalem" buch ins zimmer oder möchten in der küche malen.

Tv ausnahme zeiten gibt es hier also überwiegend bei krankheit und wenn em/ wm ist. Die große ist großer fußballfan und darf die deutschlandspiele mitgucken.

Meine kinder sind 2 und 4 jahre alt.
Beide haben keine viereckigen augen. Beide kommen regelmäßig und ausreichend an die frische luft. Sie haven genug bewgung und sind beide nicht zu dick. Also dürfen sie auch mal tv gucken. Am wochenende gucken wir sogar selten mal alle 4 zusammen mit Chips und popcorn.

Ach was sind wir nzr für rabeneltern.
Kinder gucken u3 tv bzw serien und essen auch nich süßigkeiten und chips dabei...sowas XD

Lass die supereltern labern. Das sind die deren kinder in 10 jahren bei freunden nicht von der ps wegzukriegen sind ;-)

LG

19

Es gibt jetzt "YouTube Kids", da kann man die Schaudauer einstellen und die Suchfunktion ausschalten. Es sind nur Kinder Videos...
VG, A

20

Huhu, ich steh zu Dir.

Meine 2 jährige findet viele Youtube Videos auch sehr toll und die lass ich sie auch schauen.
Es gibt da ein paar, die ich sehr schwachsinnig finde. Aber sie findet genau DIE so toll. Aber die verbieten wir ihr und das weiss sie auch schon.

Aber diese If your happy and you know it , generell Mother Goose Club Videos sind doch süss. Oder wo sie die Farben und Formen lernen.

Aber wo z.B. dieser Vater den Schnuller im Mund hat und die Bad Babys (Kinder) nur dummes Zeug machen solltest Du untersagen. Das ist nicht gut für ihre Entwicklung.
Ja, es stimmt. Immer mit drauf schauen und nicht irrlos in den Listen herum scrollen und aussuchen lassen.
Was andere Muttis dazu sagen, ist mir sowas von egal.