*SiloPo* Kleinkind größer als Altersgenossen

Ein *SiloPo* um mich einfach ein bischen zu ärgern und den Frust abzubauen!

Also ich habe eine 16monate alte Tochter.
Bei der Geburt war sie normal groß, so wies sein soll :-)

Aber es fiel mir sehr schnell auf, dass sie doch ziemlich rasch gewachsen ist.
Und auch im U-Heft war sie immer knapp über der obersten Linie bei der Größenkurve. (Beim Gewicht auch, es passte halt zusammen:-) )

Sie ist super gesund und ein total fröhliches Kind :-)

Es ist auch NICHT verwunderlich! Denn ich selbst bin 177 cm und der Vater ist 198 cm!!! Ist doch klar dass wir dann keinen Winzling haben!

Nun zu dem was mich so ärgert.
Ständig werde ich und auch meine Tochter komisch abgeguckt.
Einige haben mich dann auch schon angesprochen ob sie "normal" ist. :-/

Eine Frau meinte mal zu mir "Na also in dem Alter sollte das kind aber laufen!" da war sie gerade 10 Monate alt. Das habe ich der Dame dann auch gesagt. Da sagte sie sie habe sie viel älter geschätzt.

Eine ähnliche Situation gab es als es darum geht wieviel sie spricht. "In dem Alter muss das Kind das aber schon können" kam da erstaunt. Bis ich gesagt habe wie alt sie war.

Aber was soll man da sagen?!

Ich weiß, dass es meistens nicht böse gemeint ist. Aber es nervt mich an. Besonders wenn man so beobachtet wird :-(

Hat jemand nen Tipp was man mal antworten könnte? Bin mir sicher, dass es nicht das letzte mal war :-D
Meistens nehme ich es mit einem lächeln hin. Aber wenn ich mal einen schlechten Tag habe nervt es einfach nur!

So Ende mit dem gejammer :-D
Wer kennt das auch?!? Oder vielleicht genau anders herum weil man eben etwas kleiner ist?!???

1

Hallo :)

Habe das gleiche Problem mit meinem Sohn.

Aber ich sag einfach immer wie alt er ist und er normal entwickelt ist und weiterhin gar nix können muss was andere wollen.

Aber sooo oft werd ich gar nicht deswegen angesprochen ehrlich gesagt.

Lg

2

Hmm ja, vielleicht weil Jungs ja sowieso in unserer Gesellschaft größer sein "sollen".

Ach Mensch, wenn doch nicht so viele Menschen so oberflächlich wären. Finde ich manchmal echt traurig. Dieses blöde Schubladendenken :-(

3

Drüber stehen, die anderen können das nicht wissen.

Unser ist mit seinen 13 Monaten auch schon so groß, wie manch 3 Jähriger...
Kommentare kamen bisher keine, nur neugierige Blicke^^

4

ja, nervig!

bei uns ist es aber genau anders herum.

mein sohn ist 24 monate. er kratzt mit größe und gewicht immer an der untersten linie.
da kamen dann oft so sachen wie: oh, du kannst schon laufen! toll!
ehm, naja. kann er schon seit über einem jahr...
oder die blicke, wenn er sich im supermarkt unterhält. ein sprechendes baby, hilfe!
toll auch: darf er schon eine wurst essen?
man merkt einfach sehr häufig, dass fremde mit ihm umgehen, als wäre er wesentlich jünger.
dazu kommt, dass er wahrscheinlich auch durch seine zierlichkeit, häufig für ein mädchen gehalten wird. und da muss ich mir dann echt an den kopf fassen! er hat einen jungen haarschnitt und auch definiv jungen typische klamotten an.
naja, es nervt manchmal. ich sag aber nie viel dazu, es sind ja fremde, da soll es mir egal sein.
ich glaube aber im entgegengesetzen fall, wie bei euch ist es auf dauer wesentlich anstrengender. würde es aber auch so gut wie es geht ignorieren.

haben so einen fall im bekanntenkreis. und für das mädchen ist es oft doof, weil außenstehendes ein anderes verhalten erwarten.

17

Bei uns dasselbe! 13 Monate und sehr zart. Wir werden auch immer ganz erstaunt gefragt, wie alt er denn sei, da er ja schon laufe. Neulich hat uns jemand gesagt, dass er noch nie so ein kleines Kind hat laufen gesehen :)

19

haha, ja. so war es bei uns auch. sehr kleines kind, welches zu gleich aber motorisch super fix ist. als er anfing zu laufen sind echt super häufig die leute stehen geblieben auf der straße, noch schlimmer war es wenn wir mit dem wutsch unterwegs waren. kamikazebaby mit fahrradhelm. da blieben echt fast alle stehen.

hab ein foto von ihm, wo er sich das erste mal alleine im laufstall in den stand hochgezogen hat. da war er fünf monate und ca. 62 cm groß. das sieht einfach nur nach photoshop aus. in der zeit haben wir auch viele komische blicke und kommentare geerntet, weil er zum einen so natürlich schon in den sportwagen musste. (er stand sonst in der babywanne). verwerflich ein so kleines baby in den sportwagen! und zum anderen wollte er natürlich auch oft auf den boden und an sachen entlang laufen. rabeneltern, lassen einen säugling auf dem boden rutsch...
immer erstaunlich wie neugierig die menschen sind. mir würde im traum nicht einfallen zu fremden kindern einen kommentar abzulassen.

5

Ich kenns von uns nicht, weil meine Kinder "normal" groß sind (wir mit 174 und 178 cm auch).
Ich habs aber bei anderen Eltern schon oft miterlebt, dass jedes Kind, das irgendwie aus der Norm fällt entsprechend beachtet wird.

Ich persönlich finde ja, dass die Großen es besonders schwer haben, weil sie ständig überschätzt werden.

Die Kleinen sind zwar auch genervt davon, unterschätzt zu werden, aber da findet man vieles noch "süss" und ist eher beeindruckt als genervt vom vermeintlich zu kindischen Verhalten der Großen.

Was man dagegen machen kann, ist leider nicht viel. Eigentlich hilft nur ein dickes Fell und je nach Situation auch mal eine freche Antwort. Aber letztlich wirst Du die Situation immer und immer wieder haben, egal ob in der Kita, beim Einkaufen oder in der Schule. Die Masse mag halt keine Abweichungen.

6

Ich kenne das von Tag eins. Unser Sohn wurde groß geboren (99. percentile) und ist jetzt mit 2,5 immer noch da.

Mit 12 Wochen in der Babygruppe erntete ich mitleidige Blicke, weil mein "6 oder 7" Monate altes Baby noch nichts kann (wir haben dann alle gelacht, als ich sagte er sei erst 12 wo alt). Und heute werde ich manchmal angeschaut, warum mein 4 oder 5 jähriger wie ein 2 jähriger spricht, oder auch noch manchmal im buggy sitzt. Letztens fragte ihn sogar einer bei der Post, warum er heute nicht in der Schule sei (bei uns in England gehen Kinder schon ab 4). Ehrlich, ich stehe da drüber. Was die Leute auf der Straße denken, ist mir eh Wurscht (ebenso wie es mir egal ist, ob sie meine Frisur oder meine Tasche mögen). Und den Leuten, mit denen wir ins Gespräch kommen, kann man ja sagen dass das Kind erst 2,5 ist.

Drüber stehen und lachen. Ich hab jetzt einen weiteren 10 Wochen alten Riesen in den Startlöchern, dieser ist aber dieses Mal "nur" 95. Percentile #schwitz

7

Hallo,

Ich kenn das nur zu gut. Meine Tochter ist fast fünf und war schon immer größer als alle anderen, immer über der höchsten perzentile. Aktuell ist sie 1,24m groß.

Die Sprüche und Fragen haben nie aufgehört, ich höre immer noch ganz oft "sie ist aber groß, oder?"
Gute Antworten habe ich keine. Meist sage ich dazu "ja, ist sie, ist doch super, oder?" Und denke mir meinen Teil...

Versuch, dir ein dickes Fell zuzulegen, lass die Leute reden und fragen und schütze deine Tochter vor Überforderung. Sag laut, dass sie es hört, "nein, das muss sie noch nicht können".

Ich war auch als Kind immer riesig, jetzt 1,80 und hab immer unter diesen Sprüchen gelitten. Ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, dass sie so gut ist, wie sie ist und dass Größe auch so seine Vorteile hat. Z.b. durfte sie auf dem Jahrmarkt schon mit vier mit ins Kettenkarussell, obwohl das erst ab sechs ist, da war sie ganz glücklich.

8

Hallo,

unsere Kinder sind auch sehr groß für ihr Alter. Wobei ich mir mit 170cm, Vater knapp 180cm, nicht ganz erklären kann woher das kommt.
Es ist und bleibt bei uns Thema, dass zu viel verlangt wird. In KiGa und Schule wissen die betreuenden Personen das ja, aber irgendwie geht ihnen das im Alltag auch schon mal unter. Wir sind auch schon mal beinahe aus einem Bereich für Kleinkinder rausgeflogen, weil er nur für Kinder bis 3 war. Da war unser Kind gerade 2 geworden. Oder im Schwimmbad ist der Eintritt bis einschließlich 4 Jahren frei. Da wurde uns bereits mit 3,5 Jahren nicht immer geglaubt, dass das Kind noch lange nicht 5 ist.

Also, wir kennen das auch. Man gewöhnt sich dran und es hat später auch Vorteile. Z.B. konnte unser ältestes Kind bereits mit 7 (ab 140cm) alle Achterterbahnen im Freizeitpark hier vor Ort mit mir fahren. Meine Mann traut sich nämlich nicht ;-).

LG

9

Mein Sohn gurkt auch bei der 95. Perzentile herum und ist jetzt mit 5 Jahren schon fast 130cm groß. Wir werden ständig darauf angesprochen. Und ja, er wird überschätzt. Neulich spielte er Fußball mit einem Jungen auf dem Spielplatz, der kleiner war als mein Sohn. Er hatte keine Chance, weil der Junge viel besser spielte. Und wie alt war er? 8 Jahre. Also 3 Jahre älter und ein gutes Stück kleiner.

Ein anderes Kind meckerte auf dem Spielplatz mal, dass mein Sohn sich beim verstecken so langweilige Verstecke aussucht. Das Kind (8 oder 9) dachte, mein Sohn sei in seinem Alter. ;-)

14

Haha, exakt die gleiche Situation mit dem Verstecken auf dem Spielplatz hatten wir hier auch schon.

Aber schön, dass es auch große Jungs gibt ;-) bei meiner Tochter im Kindergarten sind auch die Vorschulkinder nicht größer als sie...

10

Hallo,

ich kann verstehen, dass dich das nervt! Bei unsere Großen ist es gerade andersrum, sie ist im Vergleich zu Gleichaltrigen ziemlich klein, aber ich bin eben auch eher klein (154), nun ja, nur bei den Kommentaren ist es wohl eher "angenehmer", da alle denken, sie sei viel jünger und dann überrascht sind, dass sie "schon" läuft, spricht usw. Nun ja, aber dumme Kommentare gibt es immer. Auch jetzt da sie schon älter ist (8), kommen oft so Sachen wie "Und, bist du schon in der Schule?" o.ä. Sie nimmt es aber bisher meist gelassen hin. Naja, man kann halt nichts machen, wie gesagt, ein bisschen besser hat man es, wenn die Kinder kleiner sind, wenn sie so groß sind, werden sie halt doch oft überschätzt oder es gibt blöde Kommentare (ala "schon so groß und noch ein Schnuller??"), ich denke, wir sind auch nur Menschen, du kannst nicht immer drüber stehen, was soll's, dann sagst du halt mal was Doofes zurück!

LG