Joghurt und bananen flatrate?

Liebe urbis,

Ich habe schon seit monaten nichts mehr gepostet...jetzt ist es soweit.

Ich mache mir momentan gedanken über die ernährung meines kindes.
Er ist 15 monate alt und momentan richtig viel am flennen.
Er testet sehr unsere grenzen. Vielleicht einfach ein schub.

Aber jetzt zum eigentlichen thema.
Er möchte am liebsten nur joghurt essen und bananen. Das auch irgendwie ständig. Er scheint immer hunger zu haben und plärrt hier alles zusammen.
Brot will er nicht richtig, fleisch eh nicht, äpfel nur als pürree, nur erbsen, mais und bohnen. Gestern hat er zu abend eine ganze kartoffel gegessen. Eine kleine. Dann wollte er wieder joghurt. Er bekommt ihn auch, sonst würde er nichts essen. Auch milch trinkt er einfach immer mal. Ich habe ihm heute morgen extra haferflocken reingemischt, damit es mal was festeres gibt. Mach mir da richtig gedanken, ob das nicht etwas einseitig ist. Er hat leider einen ziemlichen trotzkopf momentan. Und ich bin froh, wenn er nicht hungrig ins bett geht.

Außerdem hat er seit längerem immer mal rote flecken am körper. Allergisch. Wenn der doc wieder da ist, muss ich den mal fragen. Hängt vielleicht mit der übermäßigen vollmilch zusammen?! Die flecken sind hinten oberschenkel und um den mund.
Er zahn seit fünf wochen. Die doofen backenzähne.

Könnt ihr mir tipps geben bez der ernährung? Wie schafft ihr eine ausgeglichene ernährung? Warum ist er nur immer zu hungrig?

Danke euch jetzt schon

1

Ich glaube zwar nicht, dass ein 15 monatiges Kind Grenzen testet, sondern eher unter den Zähnen leider, aber Wurscht.
Mein Sohn hatte auch so eine nur Joghurt, Käse, Milch - Phase. Ich habe mir echt Gedanken gemacht, da er schon nicht 100% fit auf den Nieren ist. Aber das hat sich auch wieder gelegt.
Was er gern gegessen hat und auch mit 3 noch gern isst: den Vollkorngries zum einrühren. Dazu Obstmus. Wäre vielleicht auch für euch was. Mit 15 Monaten gab es abends auch noch ne Flasche Pre.
Zwar hat er in der Kita gut gegessen, aber so richtig alles vom Tisch bei uns auch nicht.
Wenn die Zähne kommen, ist feste Nahrung eventuell auch einfach unangenehm.
Vielleicht mag dein Kind Kartoffelbrei? Weiche Nudeln? Rührei ging bei uns auch ganz gut...

3

Hey danke für die antwort. Wenn ich meinen sohn fünf mal vom kabel aus der wand reißen weghole, dann glaube ich an grenzen. Aber die gebe ich ihm auch. Was solls.

Ich versuche ständig die unterschiedlichsten dinge. Ab und an isst er auch nudeln, kartoffel und brot, aber echt nicht viel und nur sporadisch.

2

Hi, oje, das hört sich wirklich anstrengend an. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - möglicherweise liegt das viele Weinen und das Bestehen auf weiches Joghurt wirklich am Zahnen.

Dass er ständig Hunger hat, liegt vielleicht an einem neuen Entwicklungsschub. Gibst du ihm denn dann auch immer gleich was, wenn er was möchte? Die andere Seite ist ja, dass der Verdauungstrakt ja nie wirklich zur Ruhe kommt, wenn er ständig vor sich hin isst.

Dass er viel Joghurt möchte, liegt vielleicht daran, dass sein Körper viel Milchprodukte braucht (ich bin aber kein Arzt, nur eine Vermutung). Stillst du noch oder bekommt er noch Fläschchen mit z.B. Pre?

Mein Kleiner wird morgen 13 Monate alt. Frühmorgens und vor dem Bett gehen trinkt er jeweils noch eine große Flasche Pre. Das lasse ich ihm auch so lange, bis er es nicht mehr will - stillen wird ja auch bis zum 2. Lebensjahr empfohlen.

Zum Frühstück bekommt er Getreide-Obst-Müsli und Vollkornbrot mit verschiedenen kleinkindgerechten Belägen. Da er Gurken liebt, bekommt er da ein paar Scheibchen dazu, wie momentan zu jeder Mahlzeit.

Mittag isst er nun immer mehr von uns mit, nachdem er jetzt sehr sehr lange ein richtiger "Breijunkie" war und zwar von uns alles probieren wollte, aber dann würgen musste oder viel wieder ausgespuckt hat :-) Seit kurzem hat er das richtige Essen jetzt wirklich für sich entdeckt.

Nachmittags gebe ich ganz unterschiedlich, manchmal ein Joghurt, Obststückchen, mal ein Stück Breze oder eine Dinkelstange... . Wenn er nachmittags lange oder sehr spät schläft, fällt diese Mahlzeit auch mal weg und es gibt dann halt früher das Abendessen.

Abends auch unterschiedlich - ich mache ihm oft noch eine kleine Schüssel Milchbrei, dazu dann je nach dem was wir essen, Brotzeit, Reste von Mittag...

Ich achte darauf, dass er nun, nur weil er 1 Jahr alt ist, unbedingt alles von der Familienkost mitessen -muss-, sondern ich weiß ja, was an Gemüsebreien er als Baby geliebt hat und darauf baue ich auf. D. h. heute Mittag gab es z.B. Polentaschnitten mit geraspelter Karotte drin, für uns Erwachsenen mit Tomatensauce (die mag er -noch- nicht) und für ihn mit einem halben Gläschen Pastinake-Kartoffel-Brei von Alnatura. Ich stelle ihn also schrittweise vom Brei um und lasse ihm da viel Zeit.

Mochte dein Sohn als Baby denn Getreidebreie? Man könnte ihm z.B. zum Frühstück oder zum Nachmittag einen Hirsebrei oder auch Hafer (hier hättest du gute Eisenlieferanten, wenn er kein Fleisch mag) mit Wasser und Öl anrühren (also wie man eben den klassischen GOB anrührt) - da hinein sein geliebtes Joghurt und Banane.

Und ja, ich rede mich da jetzt als Außenstehende leicht, aber ich würde ihm nicht ständig zwischen den Mahlzeiten was zu essen geben, wenn er es verlangt.

Viel Glück!

4

Korrektur: Es sollte heißen, dass er NICHT unbedingt alles von der Familienkost mitessen muss. :-)

----------------------------------------------------------
Hier noch zu deiner Frage, die ich vorhin überlesen habe. Wie auf ausgewogene Ernährung achten?

Ich achte darauf, dass er fürs Müsl und den Abendbrei immer Hirse- oder Haferbrei bekommt, ich verwende da immer noch den Brei aus der Babyabteilung von dm und Alnatura. Sind ja im Grunde nur gemahlene Getreideflocken und Vitamin B1. An Brot kaufen wir nun NUR noch Vollkornbrot. Wir haben Glück, dass wir hier gleich nebenan einen sehr guten Bäcker haben, der super Dinkelbrot und auch ein Dinkel-Emmer-Einkornbrot bäckt. Sehr sehr lecker.

Ich achte darauf, auch wenn die Verlockung groß ist, dass er nur manchmal Wurst bekommt. Manchmal eine Scheibe Kalbsleberkäse, manchmal, wenn wir es essen (wohnen in Bayern) mal Wiener und Weißwürste. Aber wirklich nur selten.

Als Brotaufstrich gibt es Frischkäse und diese Kleinkindaufstriche von Babylove (dm), ohne Zusätze.
Mittags merke ich gerade, weil er ja immer mehr mitisst, dass ich dabei bin, auch unsere Erwachsenenernährung zu überdenken. Ich habe mir einige Rezepte aus Kleinkindbüchern kopiert, als Anregung, wie man gesund und lecker mit wenig Salz usw. für kleine Kinder kochen kann... wie ich oben erwähnt habe, gab es heute also Karottenpolenta. Hatte das noch nie zuvor gemacht, aber es war super! Insgesamt achte ich darauf, dass es jeden Tag Gemüse gibt - so wie es ja auch der klassische Mittagsbrei für Babys enthält.

5

Hallo

Hat dein kind bei dem bananenkonsum keine verdauungsprobleme?

"Dann wollte er wieder joghurt. Er bekommt ihn auch, sonst würde er nichts essen."

Das sehe ich etwas anders.
Bzw genau umgekehrt und zwar das er ausschließlich ne kleinigkeit isst weil er noch einen joghurt zu erwarten hat.

Aber vll sollten wir mal grubdlegend klären was du untet " Joghurt" verstehst. Bekommt er einfach naturjoghurt?

Alles andere fällt für mich nämlich in die Kategorie süßigkeiten. Fruchtzwerge zb sind gar kein joghurt sondern frischkäse.

Manche leite bezeichen auch leckermäulchen als joghirt dabei ist es getuckerter quark und wiederum andere sind der meinung monte würde auch zu joghurt zähken obwohl es eg Pudding ist.

Selbst "fruchtjoghurts" enthalten kaum früchte dafür aber einen haufen zucker...

Was genau isst dein kind?

Meine kinder (aber inzwischen älter) essen auch viel milchprodukte. Gerne joghurt mit obst. 1x die woche auch einen fertig joghurt. Käse aufs brot. Milch in der tasse. Am we auch kakao. Dann milch oder quark oder joghurt im müsli usw. Würd man das zusammen rechnen käme da einiges zusammen.

Ich finde sowohl (natur)joghurt als auch obst nicht die ganz schlechtese wahl. Dennoch wäre etwas gesunde abwechslung von vorteil.

Bei uns gab es essenstechnisch nie so ein problem bisher. Aber wäre dies der fall gewesen hätte ich zunächst mal den joghurt einfach mit anderem obst statt bananen verfeinert.

Du sagst äpfel isst er. Dann einfch mal pürierte birne statt apfel rein.

Entweder es schmeckt oder er lässt es halt. Wenn er hunger hat wird er schon essen.

Eine bekannte kocht notfalls zich mal hauptsache das kind isst was. Wprd mir im traum nicht einfallen. Entweder er bzw bei uns sie, isst oder lässt es eben bleiben.

Alernativ steht es jedem hier frei sich ein brot zu machen wenn er mein essen nicht mag.

Wie wir eine ausgeglichene ernährung schaffen?

Meine kinder kennen es nicht anders.
Es gab von anfang an diceres an gempse. Dann später nudeln kartoffeln oder reis damit zu und wiederun später rind huhn oder fisch dazu.

Als breichen blöd war weil mama und papa da was ganz anderes auf dem teller habengab es von uns was ab.

Zunächst mlglichst ungewürzt und dann zunehmend wie wir.

Da wir aber auch diverese gemüsepfannen mal mit fleisch mal ohne fleisch. Mal mit fisch mal mit reis mal nudeln oder kartoffeln mal couscpus oder ebly essen war halt nie was anderes verfügbar.

Das kind kannte den geschmack und aß.

Unsere große hatte über monate hinweg eine rohkostphase. Da gabs das gemüse dann für sie bevor uch den rest in die pfanne gab. Ist ja kein großer aufwand aber im leben wär mir nicht eingefallen da wohlmöglich noch was zu kochen.

Wenn du glaubst die flecken kämen von der milch dann stell seine ernährubg auf dem kopf. Ich würd da nicht auf einen arzt warten sondern das produkt was ich verdächtige zunächst mal reduzieren...

Viel erfolg
LG

6

Ich spreche von naturjoghurt. Sonst dürfte er da nicht so viel von essen. Ich habe aber irgendwie auch das gefühl, dass er das mom braucht. Er hat nie nach milchflaschen verlangt. Haben die pre gerade abgesetzt nachts. Er bekommt vor dem schlafen noch eine halbe flasche. Er hatte sich immer arg eingepinkelt eine zeit lang und das mussten wir ändern.

Normalerweise isst er das selbe wie wir, aber wenn wir zb. Hackbällchen mit feldsalat essen, dann bekommt er natürlich was kindgerechtes...

7

Hallo

Ok also isst er ganz normal mit und im anschluss naturjoghurt mit ggf banane?

Find ich ok!!!

Wenn du denkst der ausschlag kommt wirklich von der joghurtmenge dann reduzier den nachtisch

Hat er denn konstant ausschlag? Oder hat er das phasenweise? Vll ist es ein anderes lebensmittel und nicht unbedingt der joghurt/ milch....

Du sagtest er zahnt? (Ich hoffe ich hab das grad richtig in erinnerung)

Ich denke daher kommt die "joghurtsucht" zahnen und grade die eck und backenzähne sind schmerzhaft da ist so ein kühler joghurt ein schönes mittel da etwas linderung zu bekommen....

Wie lange geht das denn schon so?

LG